220041 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 25.02.2013 09:00 bis Fr 01.03.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
GfK Austria Ungargasse 37, 1030 WienMo 12:30-14Uhr, ab 18.03.2012
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gruppe 2
Termine: 18.3., 15.4., 29.4., 13.5., 3.6., 17.6
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Sonstige Plattform
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 15.04. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 29.04. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.05. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 03.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 17.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
# Customer Experience Research & Design ## Methodische Vertiefung:* Online-Markt- und Meinungsforschung (Unterschiede zu klassischen Marktforschungsmethoden, Vorstellung und Ausprobieren von Softwaretools)
* Durchführung von Onlineforschungsprojekten im Rahmen der Übung (Konzeption und Erstellung des Erhebungsinstruments mit einem Online-Umfrage-Softwaretool, Pretesting, Feldarbeit, Auswertung der Daten, Analyse + Interpretation, Ergebnispräsentation)# Inhaltliche Vertiefung:* Usability -> User Experience -> Customer Experience: Marketingsupport-Methoden im Kontext eines benutzerzentrierten Produkt- oder Serviceentwicklungsprozesses (z. B. Optimierung von Websites oder Kundenserviceprozessen)
* Durchführung von Onlineforschungsprojekten im Rahmen der Übung (Konzeption und Erstellung des Erhebungsinstruments mit einem Online-Umfrage-Softwaretool, Pretesting, Feldarbeit, Auswertung der Daten, Analyse + Interpretation, Ergebnispräsentation)# Inhaltliche Vertiefung:* Usability -> User Experience -> Customer Experience: Marketingsupport-Methoden im Kontext eines benutzerzentrierten Produkt- oder Serviceentwicklungsprozesses (z. B. Optimierung von Websites oder Kundenserviceprozessen)
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht und Mitarbeit, laufende Übungsarbeiten (von LV-Einheit zu LV-Einheit, sowie innerhalb der Einheiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV vermittelt Methoden zur Bearbeitung von Marketingfragestellungen und zeigt, wie Grundlagen für die Entscheidungsfindung erarbeitet werden (von der Wahl einer Designlinie für eine Printkampagne bis zur Entscheidung, wie eine Websitenavigation aufgebaut werden soll). Neben dem Basis Know-How für die Durchführung von Markt- und Meinungsforschungsprojekten mit klassischen und (vor allem) Online- Marktforschungsmethoden wird die Rolle von Customer Experience Design im benutzerzentrierten Produkt- oder Seriviceentwicklungsprozess beleuchtet. Ausgehend von praxisnahen Fragestellungen werden die Prozessschritte von Marktforschungsstudien in Kleingruppen- und Einzelarbeiten nachvollzogen.
Prüfungsstoff
Literatur
Couper, M. P. (2000). Review: Web Surveys: A Review of Issues and Approaches. The Public Opinion Quarterly, 64, 4, 464-494.
Theobald, A., Dreyer M. & Starsetzki T. (2003). Online Marktforschung. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Gabler-Verlag
Welker, M., Werner, A. & Scholz, J. (2005). Online Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Dpunkt Verlag
Theobald, A., Dreyer M. & Starsetzki T. (2003). Online Marktforschung. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen. Gabler-Verlag
Welker, M., Werner, A. & Scholz, J. (2005). Online Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Dpunkt Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
B) Wo/wann lernt man "Wirtschaftskompetenz"
C) Verständlichkeit von Kommunikation von Geldinstituten
D) Informationsquellen Wirtschaft und Finanzen