Universität Wien

220041 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bretschneider
2 Mayer

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

GfK Austria Ungargasse 37, 1030 Wien

Di 12:30-14Uhr, ab 11.03.2014

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

A) Economic Literacy auf Rezipientenseite
B) Wo/wann lernt man "Wirtschaftskompetenz"
C) Verständlichkeit von Kommunikation von Geldinstituten
D) Informationsquellen Wirtschaft und Finanzen

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.03. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 31.03. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 12.05. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 19.05. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 16.06. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 30.06. 17:45 - 20:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

# Customer Experience Research & Design #

# Methodische Vertiefung:

* Online-Markt- und Meinungsforschung (Unterschiede zu klassischen Marktforschungsmethoden, Vorstellung und Ausprobieren von Softwaretools)
* Durchführung von Onlineforschungsprojekten im Rahmen der Übung (Konzeption und Erstellung des Erhebungsinstruments mit einem Online-Umfrage-Softwaretool, Pretesting, Feldarbeit, Auswertung der Daten, Analyse + Interpretation, Ergebnispräsentation)

# Inhaltliche Vertiefung:

* Usability -> User Experience -> Customer Experience: Marketingsupport-Methoden im Kontext eines benutzerzentrierten Produkt- oder Serviceentwicklungsprozesses (z. B. Optimierung von Websites oder Kundenserviceprozessen)

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38