Universität Wien

220041 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Bretschneider
2 Mayer

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Di 12:30-14Uhr, ab 11.03.2014

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Di, 12:30-14Uhr ab 10.03.2015
Ort: GfK-Austria, Ungargasse 37, 1030 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

A) Economic Literacy auf Rezipientenseite
B) Wo/wann lernt man "Wirtschaftskompetenz"
C) Verständlichkeit von Kommunikation von Geldinstituten
D) Informationsquellen Wirtschaft und Finanzen

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.03. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 28.04. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 19.05. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 16.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 30.06. 17:00 - 20:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

# Customer Experience Research & Design #

# Methodische Vertiefung:

* Online-Markt- und Meinungsforschung (Unterschiede zu klassischen Marktforschungsmethoden, Vorstellung und Ausprobieren von Softwaretools)
* Durchführung von Onlineforschungsprojekten im Rahmen der Übung (Konzeption und Erstellung des Erhebungsinstruments mit einem Online-Umfrage-Softwaretool, Pretesting, Feldarbeit, Auswertung der Daten, Analyse + Interpretation, Ergebnispräsentation)

# Inhaltliche Vertiefung:

* Usability -> User Experience -> Customer Experience: Marketingsupport-Methoden im Kontext eines benutzerzentrierten Produkt- oder Serviceentwicklungsprozesses (z. B. Optimierung von Websites oder Kundenserviceprozessen)

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht und Mitarbeit, laufende Übungsarbeiten (von LV-Einheit zu LV-Einheit, sowie innerhalb der Einheiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV vermittelt Methoden zur Bearbeitung von Marketingfragestellungen und zeigt, wie Grundlagen für die Entscheidungsfindung erarbeitet werden (von der Wahl einer Designlinie für eine Printkampagne bis zur Entscheidung, wie eine Websitenavigation aufgebaut werden soll). Neben dem Basis Know-How für die Durchführung von Markt- und Meinungsforschungsprojekten mit klassischen und (vor allem) Online- Marktforschungsmethoden wird die Rolle von Customer Experience Design im benutzerzentrierten Produkt- oder Seriviceentwicklungsprozess beleuchtet. Ausgehend von praxisnahen Fragestellungen werden die Prozessschritte von Marktforschungsstudien in Kleingruppen- und Einzelarbeiten nachvollzogen.

Prüfungsstoff

Literatur

Watkinson, M. (2012), The Ten Principles Behind Great Customer Experiences, Financial Times Prentice Hall.
Couper, M.P. (2008), Designing Effective Web Surveys. Cambridge University Press
Couper, M. P. (2000). Review: Web Surveys: A Review of Issues and Approaches. The Public Opinion Quarterly, 64, 4, 464-494.
Welker, M., Werner, A. & Scholz, J. (2005). Online Research. Markt- und Sozialforschung mit dem Internet. Dpunkt Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38