220042 UE UE-KFOR - Übung zum Praxisfeld Kommunikationsforschung (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.02.2011 12:00 bis Sa 19.02.2011 14:00
- Anmeldung von Di 22.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 16:00
- Abmeldung bis Fr 25.02.2011 16:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
zur Erreichbarkeit der LV-Leiterin:
muna.agha@univie.ac.at; Sprechstunde: Mo 13:30- 14:30 Uhr nach Voranmeldung (Lammg.8/8; bitte läuten bei Prof. Vitouch)
Sonstiges:
eLearning gestützte Lehrveranstaltung; Voraussetzung: gültiger Unet-Account & Rechner- bzw. Internetzugang
muna.agha@univie.ac.at; Sprechstunde: Mo 13:30- 14:30 Uhr nach Voranmeldung (Lammg.8/8; bitte läuten bei Prof. Vitouch)
Sonstiges:
eLearning gestützte Lehrveranstaltung; Voraussetzung: gültiger Unet-Account & Rechner- bzw. Internetzugang
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
21.03.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
28.03.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
04.04.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
11.04.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
02.05.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
09.05.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
16.05.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
23.05.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
30.05.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
06.06.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
20.06.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Montag
27.06.
12:00 - 13:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit sowohl präsent als auch online; Übungen während des Semesters; Präsentationen; Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Durchführungsverordnung
Prüfungsstoff
interaktives Lernszenario (Vortrag, Gruppenarbeit, Einbindung der Lernplattform, Präsentationen)
Literatur
wird über Lernplattform bekannt gegeben
Gruppe 2
Das Sozialwissenschaftliche Forschungsbüro
Vorbesprechung: Mi 09.03.2011 9:00Uhr
weitere Termine: n.Ü.
Vorbesprechung: Mi 09.03.2011 9:00Uhr
weitere Termine: n.Ü.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 3
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
16.03.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
23.03.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
30.03.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
06.04.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
13.04.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
04.05.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
11.05.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
18.05.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
25.05.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
01.06.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
08.06.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
15.06.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
22.06.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
29.06.
20:00 - 21:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die TeilnehmerInnen partizipieren im Rahmen eines interdisziplinären
Lehrprojektes in Kooperation mit dem Institut für
Betriebswirtschaftslehre/Fachbereich eBusiness an einem Forschungsprojekt
zum Thema Wissensmanagement. Ziel dabei ist es, Erfahrungswissen, welches
sich BWL-Studierende bei der Durchführung der Google Online Marketing
Challenge mit Google AdWords aneignen, mittels Interviews aufzuzeichnen
und zu analysieren.
Lehrprojektes in Kooperation mit dem Institut für
Betriebswirtschaftslehre/Fachbereich eBusiness an einem Forschungsprojekt
zum Thema Wissensmanagement. Ziel dabei ist es, Erfahrungswissen, welches
sich BWL-Studierende bei der Durchführung der Google Online Marketing
Challenge mit Google AdWords aneignen, mittels Interviews aufzuzeichnen
und zu analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübung, Übungen während der Einheiten,
Präsentation, Abschlussarbeit, Durchführung einer empirischen Studie.
Bitte freihalten: Termin für die Interviews: Dienstag, 31.05.2011 von
18.00-20.00 Uhr, BWZ, Brünner Straße 72, 1210 Wien. Weitere Informationen
werden in der LV bekannt gegeben.
Präsentation, Abschlussarbeit, Durchführung einer empirischen Studie.
Bitte freihalten: Termin für die Interviews: Dienstag, 31.05.2011 von
18.00-20.00 Uhr, BWZ, Brünner Straße 72, 1210 Wien. Weitere Informationen
werden in der LV bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung und Erprobung von Methoden empirischer
Kommunikationsforschung, insb. Befragung: Erstellen eines
Erhebungsinstrumentes, Durchführen von qualitativen Interviews,
Auswertung, Interpretation.
Kommunikationsforschung, insb. Befragung: Erstellen eines
Erhebungsinstrumentes, Durchführen von qualitativen Interviews,
Auswertung, Interpretation.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppen-/Einzelübungen, eLearningplattform Fronter, Feedback
Literatur
Brandstätter, M./Leitner, M.-L./Strauss, C.: Cooperative eLearning to
enhance knowledge creation. In: Luo, Y. (eds): Cooperative Design,
Visualization, and Engineering, 7th International Conference, CDVE 2010,
Calvia, Mallorca, Spain, September 19-22, 2010, Proceedings. Lecture Notes
in Computer Science (LNCS), Vol. 6240. Springer, Berlin 2010. S. 52-55.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
enhance knowledge creation. In: Luo, Y. (eds): Cooperative Design,
Visualization, and Engineering, 7th International Conference, CDVE 2010,
Calvia, Mallorca, Spain, September 19-22, 2010, Proceedings. Lecture Notes
in Computer Science (LNCS), Vol. 6240. Springer, Berlin 2010. S. 52-55.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
16.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
23.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
30.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
06.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
13.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
04.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
11.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
18.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
25.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
01.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
08.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
15.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
22.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
29.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Entwurf eines Messinstrumentariums
• Social Media Analyse/ Zwischenpräsentation
• Analyse Programmpolitik/ Kommunikationspolitik
• Abschlusspräsentation
• Forschungsbericht
• Social Media Analyse/ Zwischenpräsentation
• Analyse Programmpolitik/ Kommunikationspolitik
• Abschlusspräsentation
• Forschungsbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• (Wie) lässt sich das Konzept der Sozialen Identität auf Medien übertragen?
• Welche Rolle spielen hier Werte und Persönlichkeit, und zwar sowohl auf Seiten der Medien als auch auf jener der RezipientInnen?
• Wie spiegelt sich eine solche “konstruierte” Identität in der Programmgestaltung, in den kommunikativen Aktivitäten und in der Social Media-Kommunikation von Unternehmen wider?
• Welche Rolle spielen hier Werte und Persönlichkeit, und zwar sowohl auf Seiten der Medien als auch auf jener der RezipientInnen?
• Wie spiegelt sich eine solche “konstruierte” Identität in der Programmgestaltung, in den kommunikativen Aktivitäten und in der Social Media-Kommunikation von Unternehmen wider?
Literatur
Aaker, J. L. (1997): Dimensions of brand personality, in: Journal of Marketing Research, August 1997, 43, 3, 347-356.
Simon, B./ Trötschel, R. (2006): Soziale Identität, in: Bierhoff, H.-W./ Frey, D. (Eds.): Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, Göttingen et al., 684-693.
Jackson, J.W./ Smith, E.R. (1999): Conceptualizing social identity: A new framework and evidence for the impact of different dimensions, in: Personality and Social Psychology, 1999, Vol. 25, January 1999, 120-135.
Simon, B./ Trötschel, R. (2006): Soziale Identität, in: Bierhoff, H.-W./ Frey, D. (Eds.): Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie, Göttingen et al., 684-693.
Jackson, J.W./ Smith, E.R. (1999): Conceptualizing social identity: A new framework and evidence for the impact of different dimensions, in: Personality and Social Psychology, 1999, Vol. 25, January 1999, 120-135.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sonntag
20.03.
10:00 - 16:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Sonntag
08.05.
10:00 - 16:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Sonntag
29.05.
10:00 - 16:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Sonntag
19.06.
10:00 - 16:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist auf den Bereich der integrierten Unternehmenskommunikation (börsennotierter) Unternehmen, vorzugsweise aus den Bereichen Verkehr und Mobilität, Energie, Finanzen oder Kommunikation gerichtet, wobei die integrative Funktion als die gegenseitige Abstimmung der einzelnen unternehmerischen Kommunikationsinstrumente zu verstehen ist. Werbe- und PR-Kommunikation müssen demzufolge in Einklang miteinander stehen und widerspruchsfrei sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung erfolgt anhand mehrerer Teilaufgaben (wissenschaftliche Datenbankrecherchen und empirische Untersuchungen), sowie dem abschließend zu verfassenden Forschungsexposé. Die Anwesenheit ist in der Lehrveranstaltung aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die externe Kommunikation ausgewählter Unternehmen, anhand mehrerer Methoden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht zu untersuchen und dabei auf unterschiedliche Kommunikationskanäle sowie Ziel- und Dialoggruppenkommunikation einzugehen. Abschließend sollen die gewonnenen Erkenntnisse in ein selbst verfasstes Forschungsexposé (das allerdings nicht umgesetzt werden muss) integrieren werden.
Prüfungsstoff
Im Mittelpunkt der Untersuchungen stehen qualitative Methoden: Inhaltsanalyse (Print, Web isb. Netzwerkkommunikation), Film-/Videoanalyse (Werbespots) und ev. Experteninterviews. Um das zu untersuchende Unternehmen branchenspezifisch einzuordnen, ist zusätzlich eine marktorientierte Umfeldanalyse vorzunehmen.
Literatur
Bei der nachfolgenden Literaturliste handelt es sich um Empfehlungen, nicht aber um Pflichtliteratur!
Bentele, Günter. Fröhlich, Romy. Szyszka, Peter. (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Bruhn, Manfred. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2009.
Mast, Claudia. Unternehmenskommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2010.
Schweiger Günter. Schrattenecker, Gertraud. Werbung. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2009.
Zerfaß, Ansgar. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Bentele, Günter. Fröhlich, Romy. Szyszka, Peter. (Hrsg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008.
Bruhn, Manfred. Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, 2009.
Mast, Claudia. Unternehmenskommunikation. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2010.
Schweiger Günter. Schrattenecker, Gertraud. Werbung. Stuttgart: Lucius & Lucius UTB, 2009.
Zerfaß, Ansgar. Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlagen einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010.
Gruppe 6
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
16.03.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
23.03.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
30.03.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
06.04.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
13.04.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
04.05.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
11.05.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
18.05.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
25.05.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
01.06.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
08.06.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
15.06.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
22.06.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Mittwoch
29.06.
18:00 - 19:30
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Gruppe 7
Politische Kommunikation
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
17.03.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Donnerstag
31.03.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Donnerstag
14.04.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Donnerstag
12.05.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Donnerstag
26.05.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Donnerstag
16.06.
10:00 - 13:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 8
Mediale Expertenpräsenz
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
16.03.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
23.03.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
30.03.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
06.04.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
13.04.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
04.05.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
11.05.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
18.05.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
25.05.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
01.06.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
08.06.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
15.06.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
22.06.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Mittwoch
29.06.
15:30 - 17:00
(IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 9
Location based networks – Die Wiederentdeckung des Ortes in der vernetzten Kommunikationsgesellschaft?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
21.03.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
28.03.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
04.04.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
11.04.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
02.05.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
09.05.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
16.05.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
23.05.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
30.05.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
06.06.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
20.06.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
27.06.
13:00 - 14:30
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit
- Mitarbeit an Workshops und dem gemeinsamen Forschungsprojekt
- Termingerechte Abgabe von Zwischenberichten
- Schriftliche Ausarbeitung der abschließenden Auswertungen
- Mitarbeit an Workshops und dem gemeinsamen Forschungsprojekt
- Termingerechte Abgabe von Zwischenberichten
- Schriftliche Ausarbeitung der abschließenden Auswertungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der LV soll den Studierenden Schritt für Schritt vermittelt werden, wie im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojekts und mit unterschiedlichen methodischen Ansätzen das Thema „location based networks“ aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive untersucht werden kann.
Prüfungsstoff
Methodisch wird dabei der Fokus auf unterschiedlichen qualitativen und quantitativen (Online-) Befragungsmethoden liegen. Zudem soll den Studierenden der Umgang mit der Datenauswertungssoftware SPSS nähergebracht werden.
Gruppe 10
Titel: Evolution von Nachrichten in Online-Diffusionsprozessen
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
16.03.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
23.03.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
30.03.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
06.04.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
13.04.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
04.05.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
11.05.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
18.05.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
25.05.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
01.06.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
08.06.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
15.06.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
22.06.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
29.06.
16:00 - 18:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und ordentliche Mitarbeit in allen Phasen des Forschungsprozesses, zum Teil in Gruppen; Prozessreflexion im Rahmen einer kleinen, individuellen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Wechselspiel zwischen Theorie, Erkenntnisinteresse und Methode sozialwissenschaftlicher empirischer Forschung verstehen lernen sowie an einem konkreten Projekt die praxisnahe Umsetzung einer empirischen Arbeit erleben.
Gruppe 11
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
21.03.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
28.03.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
04.04.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
11.04.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
02.05.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
09.05.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
16.05.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
23.05.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
30.05.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
06.06.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
20.06.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Montag
27.06.
12:30 - 14:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Gruppe 12
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
08.03.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
15.03.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
22.03.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
29.03.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
05.04.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
12.04.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
03.05.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
10.05.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
17.05.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
24.05.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
31.05.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
07.06.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
21.06.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Dienstag
28.06.
10:30 - 12:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 13
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
19.03.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
26.03.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
21.05.
10:00 - 16:00
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
28.05.
10:00 - 16:00
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 14
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
11.03.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
25.03.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
08.04.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
13.05.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
27.05.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
03.06.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Freitag
17.06.
10:00 - 13:00
(LG Seminarraum 1 Lammgasse 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Gruppe 15
Politik durch Unterhaltung? Inhaltsanalyse
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
09.03.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
16.03.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
23.03.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
30.03.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
06.04.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
13.04.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
04.05.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
11.05.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
18.05.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
25.05.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
01.06.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
08.06.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
15.06.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
22.06.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Mittwoch
29.06.
09:30 - 11:00
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit in der LV
Kontinuierliche Mitarbeit in der LV (inkl. Entwurf Forschungsfrage, Stichprobe, Kategoriensystem, Materialbeschaffung und -kodierung)
Wissenschaftlicher Forschungsbericht 30 Seiten (+/- 5) inkl. Executive Summary
Kontinuierliche Mitarbeit in der LV (inkl. Entwurf Forschungsfrage, Stichprobe, Kategoriensystem, Materialbeschaffung und -kodierung)
Wissenschaftlicher Forschungsbericht 30 Seiten (+/- 5) inkl. Executive Summary
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsberichts inkl. theoretischer Einbettung, Forschungsfrage/Hypothesen, Beschreibung/ Diskussion der Methode, Beschreibung/Diskussion der Ergebnisse
• Vertieftes Erlernen der Methode der Inhaltsanalyse durch die vollständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts von Forschungsfrage bis -bericht
• Entwicklung eines Kategoriensystems für die standardisierte Inhaltsanalyse zur Erhebung der politischen und gesellschaftlich relevanten Element eines medialen Unterhaltungsangebots
• Auswertung der Daten (mit SPSS)
• Vertieftes Erlernen der Methode der Inhaltsanalyse durch die vollständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts von Forschungsfrage bis -bericht
• Entwicklung eines Kategoriensystems für die standardisierte Inhaltsanalyse zur Erhebung der politischen und gesellschaftlich relevanten Element eines medialen Unterhaltungsangebots
• Auswertung der Daten (mit SPSS)
Prüfungsstoff
- standardisierte Inhaltsanalyse
Literatur
Methode der Inhaltsanalyse
Kolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.
Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).
Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
Kolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.
Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).
Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?
Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.
Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
Gruppe 16
Politik durch Unterhaltung? Inhaltsanalyse
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
11.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
18.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
25.03.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
01.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
08.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
15.04.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
06.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
13.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
20.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
27.05.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
03.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
10.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
17.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Freitag
24.06.
14:00 - 15:30
(IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der KFOR-Übung wird es sein, in Kleingruppen ein Kategoriensystem (Codebuch) für die Erhebung der politisch und gesellschaftlich relevanten Elemente eines primär auf Unterhaltung ausgerichteter Medienangebots wie Comedy/Satire-Shows, Fernsehserien, Webmail-Portale, UGC-Platformen etc. zu entwickeln, auf eine kleinen Stichprobe anzuwenden und für einen eigenständigen Forschungsbericht auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit in der LVKontinuierliche Mitarbeit in der LV (inkl. Entwurf Forschungsfrage, Stichprobe, Kategoriensystem, Materialbeschaffung und -kodierung)Wissenschaftlicher Forschungsbericht 30 Seiten (+/- 5) inkl. Executive Summary
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Verfassen eines eigenständigen wissenschaftlichen Forschungsberichts inkl. theoretischer Einbettung, Forschungsfrage/Hypothesen, Beschreibung/ Diskussion der Methode, Beschreibung/Diskussion der Ergebnisse• Vertieftes Erlernen der Methode der Inhaltsanalyse durch die vollständige Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts von Forschungsfrage bis -bericht• Entwicklung eines Kategoriensystems für die standardisierte Inhaltsanalyse zur Erhebung der politischen und gesellschaftlich relevanten Element eines medialen Unterhaltungsangebots• Auswertung der Daten (mit SPSS)
Prüfungsstoff
- standardisierte Inhaltsanalyse
Literatur
Methode der InhaltsanalyseKolb, Steffen (2004), 'Verlässlichkeit von Inhaltsanalysedaten - Reliabilitätstest, Errechnen und Interpretieren von Reliabilitätskoeffizienten für mehr als zwei Codierer', Medien & Kommunikationswissenschaft, 52 (3), 335-54.Rössler, Patrick (2005), Inhaltsanalyse (Stuttgart: UTB).Welker, Martin and Wünsch, Carsten (eds.) (2010), Die Online-Inhaltsanalyse. Forschungsobjekt Internet (Köln: Herbert von Halem).Politik durch Unterhaltung?Holbert, R. L. (2005), 'A Typology for the Study of Entertainment Television and Politics', American Behavioral Scientist, 49 (3), 436-53.Lichter, S. R., Lichter, L. S., and Amundson, D. (2000), 'Government Goes Down the Tube: Images of Government in TV Entertainment, 1955-1998', The Harvard International Journal of Press/Politics, 5 (2), 96-103.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38