Universität Wien

220042 UE UE-MUME - Übung zum Praxisfeld Multimediajournalismus (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Adametz
2 Gülüm
3 Lauth
4 Schüller
5 Zarinfard , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Bitte beachten Sie die unterschiedliche Dauer der einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten. Die Übung läuft nur bis 27. Mai 2014!

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 11.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 18.03. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 25.03. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 01.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 08.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 29.04. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 06.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 13.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 20.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Dienstag 27.05. 11:15 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir werden auf unterschiedlichen Online-Plattformen mit unterschiedlichen Medien (Text, Foto, Video, ggf. Audio) und unterschiedlichen journalistischen Ausdrucksformen umfassend über die Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 berichten. Dazu gehören Reportagen von Wahlveranstaltungen, Interviews mit wahlwerbenden Gruppen und KandidatInnen, Hintergrundberichte, Archiv- und Online-Recherche, Besuche von Pressekonferenzen, Datenjournalismus u.v.A.m.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mediale Berichterstattung inklusive Dokumentation sowie laufende und zuverlässige Mitarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Kennenlernen und Üben unterschiedlicher journalistischer Recherche- und Darstellungsformen in verschiedensten Online-Medien.

Prüfungsstoff

Vorstellung der Recherche- und Darstellungsformen durch die Lehrenden. Lösung von praxisbezogenen Übungsaufgaben einzeln und in der Gruppe.

Gruppe 2

19.3.; 2.4.; 30.4.; 14.5.; 28.5.; 11.6.; 25.6.;

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 19.03. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 02.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 30.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 14.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 28.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 11.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 25.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende werden zu Autoren des Medienwatchblogs www.kobuk.at (http://www.facebook.com/kobuk ). Auf Kobuk werden Fehler und Falschmeldungen in Massenmedien aufgedeckt. Der Blog genießt unter Journalisten großes Ansehen. Kobuk wurde zweimal in Folge von Fm4 zum Blog des Jahres gewählt und erhielt den A1-Open-Society-Award.

Die LV gilt als anspruchsvoll. Allerdings werden auf Kobuk veröffentlichte Artikel von Tausenden gelesen. Darunter sind im Übrigen auch viele Journalisten (also mögliche zukünftigte Arbeitgeber von Studierenden).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Artikel für Kobuk

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende lernen, wie man Artikel für Blogs bzw. Online-Medien schreibt und sie anschaulich bebildert. Außerdem werden Grundtechniken der Recherche vermittelt; Studierende lernen, Themen auf den Grund zu gehen. Der Blick für Fehler bzw. Falschmeldungen wird geschärft.

Gruppe 3

26.3.; 9.4.; 7.5..; 21.5.; 4.6.; 18.6.;

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 26.03. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 09.04. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 07.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 21.05. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 04.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 18.06. 16:15 - 19:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV beschäftigt sich mit dem grundlegenden Wandel, dem die Geschäftsmodelle und Methoden der Medienproduktion im Zeitalter der digitalen Medien unterworfen sind. Dieser Wandel wird in einem kollektiv erstellten und gewarteten Gemeinschaftsblog abgebildet, der auch dazu dient, neue journalistische Arbeitstechniken anzuwenden. Voraussetzungen für die LV: Grundlegendes Interesse an Journalismus und Internet-Technologien, Kenntnisse in digitalen Tools etc., eigenständiges Arbeiten, Bereitschaft für praktisches journalistisches Arbeiten, stilsicheres Schreiben in deutscher Sprache (auch daran werden wir in der LV arbeiten)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit bei allen Terminen. Rege Mitarbeit. Publikation im Blog.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Verständnis für den Medienwandel und Einblicke in journalistische Methoden von heute und morgen. Darüber vermittelt die LV Praxis im Publizieren von Online-Inhalten. Also Learning by doing mit entsprechender Unterstützung durch die LV-Leitung.

Prüfungsstoff

Laufend recherchieren und diskutieren – in Form von kurzen Referaten. Plus: Jede/r Teilnehmer/in muss im Gemeinschaftsblog publizieren.

Gruppe 4

In der Übung werden wir uns mit modernem Online-Journalismus beschäftigen. Es gibt dazu mehrere Einheiten: Schreiben für Online, Video für Online und Datenjournalismus. Eventuell kommt auch noch eine Einheit Social Media dazu.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sonntag 23.03. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sonntag 25.05. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 31.05. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 28.06. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine multimediale journalistische Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung des Handwerkzeugs, um guten Onlinejournalismus zu machen.

Gruppe 5

10.3.; 24.3.;7.4.; 5.5.; 19.5.; 2.6.; 23.6.;

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 10.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 24.03. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 07.04. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 05.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 19.05. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 02.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 23.06. 11:15 - 14:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Onlinejournalismus war in seinen ersten Jahren nichts anderes als eine Fortsetzung des Printjournalismus auf einer anderen technischen Plattform. Inzwischen hat er aber begonnen, sich zu emanzipieren und die Möglichkeiten zu nutzen, die ihm das Netz bietet.

Für Online-Medien schreiben ist zuallererst: mehr als Schreiben. Visuelles Denken ist Voraussetzung, aber auch akustisches und filmisches Planen und Gestalten, vor allem aber das Konzipieren von nichtlinearen Abläufen. Handelt es sich um ein zusätzliches Angebot von Audios, Videos oder einer Grafik, um den Text zu bereichern? Oder soll das Thema nicht in Form eines Textes aufgegriffen werden, sondern nur durch ein Video oder eine Fotogalerie erzählt werden? Oder soll viel mehr eine Verzahnung der multimedialen Angebote stattfinden, um nicht nur die meiste Information aus einem Thema herauszuholen sondern auch die Interaktion des Nutzers zu fördern?

Diese Übung ist eine Basis für das multimediale Arbeiten im Onlinejournalismus. Im Vordergrund stehen die neuen Darstellungsformen, die sich im Laufe der Zeit etabliert haben. In den praktischen Übungen soll kombiniert werden, was bislang als statisch und nur einzelnen Medien vorbehalten war: Texte und Fotos mit Videos und Audios, animierte und interaktive Grafiken mit Geotags.

Vorkenntnisse in Video- und Audiojournalismus, Schnittprogrammen und Content Management Systmene (CMS) von Vorteil.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Erstellen von journalistischen Inhalten für Onlineplattformen
Aufbereitung von Text, Foto, Video, Audio und Multimedia für Online-Medien

Information


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38