Universität Wien

220043 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Katschnig
2 Matzka

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Praxisanforderungen Marketing und Marktforschung mit dem Schwerpunkt der qualtiativen Datenerhebung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konzeption und Durchführung Gruppendiskussion - Datenaufbereitung und Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis über Forschungsprozesse und praktischer Ablauf; Wissen über die möglichen Mafo-Methoden und wann welche zu wählen ist; Umsetzungswissen qualitative Mafo

Prüfungsstoff

Diskussion von Mafo Methoden, Konzeption und Durchführung Gruppendiskussion - Datenaufbereitung und Präsentation

Literatur

Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, de Gruyter, Berlin u.a.
Bortz, J./Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage, Springer Medizin-Verlag, Heidelberg.
Flick, U./Kardoff, E.v./Steinke, I. (Hrsg.) (2005): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 4. Auflage, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Gläser, J./Laudel, G. (2006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 2., durchgesehene Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4., vollständig überarbeitete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 5., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 8. Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.

Gruppe 2

hohe Praxisorientierung, keine Abschlussprüfung, Benotung anhand Unterrichts-und Projekt-Mitarbeit, praktische Übungen und Abschlussprojekt insgesamt

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

5 von 6 Lehreinheiten verpflichtend

  • Dienstag 20.10. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.11. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.11. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 01.12. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 12.01. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.01. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung aller Teilbereiche praktischer Marktforschung anhand der Abwicklung eines Marktforschungsprojekts (vom Briefing bis zu Interpretation und Präsentation)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotung anhand Unterrichts-und Projekt-Mitarbeit, praktische Übungen und Abschlussprojekt insgesamt

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittlung und Übung von praktischen Markforschungsinhalten

Prüfungsstoff

Vortrag und praktische Übungen

Literatur

Claudia Fantapié Altobelli - Marktforschung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38