220043 UE UE-MMF - Übung zum Praxisfeld Marktforschung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Praxisanforderungen Marketing und Marktforschung mit dem Schwerpunkt der qualtiativen Datenerhebung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzeption und Durchführung Gruppendiskussion - Datenaufbereitung und Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis über Forschungsprozesse und praktischer Ablauf; Wissen über die möglichen Mafo-Methoden und wann welche zu wählen ist; Umsetzungswissen qualitative Mafo
Prüfungsstoff
Diskussion von Mafo Methoden, Konzeption und Durchführung Gruppendiskussion - Datenaufbereitung und Präsentation
Literatur
Atteslander, P. (2006): Methoden der empirischen Sozialforschung. 10., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, de Gruyter, Berlin u.a.
Bortz, J./Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage, Springer Medizin-Verlag, Heidelberg.
Flick, U./Kardoff, E.v./Steinke, I. (Hrsg.) (2005): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 4. Auflage, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Gläser, J./Laudel, G. (2006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 2., durchgesehene Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4., vollständig überarbeitete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 5., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 8. Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Bortz, J./Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 4., überarbeitete Auflage, Springer Medizin-Verlag, Heidelberg.
Flick, U./Kardoff, E.v./Steinke, I. (Hrsg.) (2005): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 4. Auflage, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg.
Gläser, J./Laudel, G. (2006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 2., durchgesehene Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Lamnek, S. (2005): Qualitative Sozialforschung. 4., vollständig überarbeitete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung. 5., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Mayring, Ph. (2003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 8. Auflage, Beltz, Weinheim/Basel.
Gruppe 2
hohe Praxisorientierung, keine Abschlussprüfung, Benotung anhand Unterrichts-und Projekt-Mitarbeit, praktische Übungen und Abschlussprojekt insgesamt
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
5 von 6 Lehreinheiten verpflichtend
- Dienstag 20.10. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 03.11. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 17.11. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 01.12. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 12.01. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 26.01. 16:45 - 19:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Vermittlung aller Teilbereiche praktischer Marktforschung anhand der Abwicklung eines Marktforschungsprojekts (vom Briefing bis zu Interpretation und Präsentation)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotung anhand Unterrichts-und Projekt-Mitarbeit, praktische Übungen und Abschlussprojekt insgesamt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung und Übung von praktischen Markforschungsinhalten
Prüfungsstoff
Vortrag und praktische Übungen
Literatur
Claudia Fantapié Altobelli - Marktforschung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38