220045 UE UE-PR - Übung zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Fr 23.09.2011 18:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Wie beeinflusst Social Media Nachrichtenkonsum, KonsumentInnen- und WählerInnenverhalten und damit die PR Arbeit? Wie kann ein Unternehmen/eine Organisation Social Media strategisch einsetzen?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 17.10. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 31.10. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 28.11. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 05.12. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 12.12. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 16.01. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 30.01. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
How does Social Media change consumers/voters behaviour, news consumption and ultimately PR strategy? How could organizations and companies use Social Media strategically?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers, Abschlusskonzept in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Social Media Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen und Produkte/Marken.
Prüfungsstoff
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben (ein nicht geringfügiger Teil der Leseliste wird aus englischen Texten bestehen)Will be announced in the first class (readings will be partly in English)
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 20.10. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 03.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 17.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 01.12. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 12.01. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 26.01. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
PR-Konzeptionspraxis
Schwerpunkt der LV: Strategische Konzeption der PR-Arbeit
Schwerpunkt der LV: Strategische Konzeption der PR-Arbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ergebnisse der Gruppenarbeiten, Mitarbeit, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzung der LV: Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte.
Prüfungsstoff
Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.
Literatur
Wird in der ersten Übungseinheit bekanntgegeben.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 21.10. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Freitag 04.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Freitag 18.11. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Freitag 02.12. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Freitag 13.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Freitag 27.01. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches ein und behandelt anhand von Beispielen die Erstellung eines PR-Konzeptes. Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten. Das Schwergewicht liegt auf der Qualität der erarbeiteten PR-Konzepte und der Präsentationen.
Literatur
Wird im Verlauf der LV bekannt gegeben
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 10.12. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Samstag 07.01. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Samstag 21.01. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.12. 10:00 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Samstag 10.12. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Samstag 14.01. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Samstag 28.01. 10:00 - 16:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt:
Einführung in die interkulturelle Thematik
Praxis der Vorgangsweise bei PR Kampagnen: Research, Objectives, Strategies, Tactics,
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Einführung in die interkulturelle Thematik
Praxis der Vorgangsweise bei PR Kampagnen: Research, Objectives, Strategies, Tactics,
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsenz, aktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten, kurze Präsentationen
Erstellen eines internationalen PR Konzepts in der letzten LV (Gruppenarbeit)
Erstellen eines internationalen PR Konzepts in der letzten LV (Gruppenarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zielsetzungen:
Praktizieren von PR-Techniken im nationalen und internationalen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Praktizieren von PR-Techniken im nationalen und internationalen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Prüfungsstoff
Einführender theoretischer Input bezügl. interkultureller Kommunikation und Methoden des Kulturvergleichs
Gruppenarbeiten in Kleingruppen
Diskussion
Gruppenarbeiten in Kleingruppen
Diskussion
Literatur
Empfohlene Literatur:
W. Hars: Wer trinkt die wächserne Kaulquappe? Mythen, Märchen, Missgeschicke aus der Welt der Werbung. Rororo, Reinbek bei Hamburg 2009
D. Herbst, Internationale Werbung und Public Relations. Konzept und kreative Gestaltung, Ziele, Strategien und Instrumente, Organisation und Umsetzung. Cornelsen, Berlin 2008
S. Huck: Public Relations ohne Grenzen? Eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Kultur und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
M. Parkinson, D. Ekachai: International and intercultural Public Relations, A Campaign Case Approach. Pearson Education 2006
Fons Trompenaars, Peter Wooliams: Marketing across Cultures. Capstone Publishing Ltd. 2004
W. Hars: Wer trinkt die wächserne Kaulquappe? Mythen, Märchen, Missgeschicke aus der Welt der Werbung. Rororo, Reinbek bei Hamburg 2009
D. Herbst, Internationale Werbung und Public Relations. Konzept und kreative Gestaltung, Ziele, Strategien und Instrumente, Organisation und Umsetzung. Cornelsen, Berlin 2008
S. Huck: Public Relations ohne Grenzen? Eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Kultur und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Verlag für Sozialwissenschaften, 2004
M. Parkinson, D. Ekachai: International and intercultural Public Relations, A Campaign Case Approach. Pearson Education 2006
Fons Trompenaars, Peter Wooliams: Marketing across Cultures. Capstone Publishing Ltd. 2004
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 09.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 23.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 07.12. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 11.01. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 25.01. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Gruppe 7
Achtung: Die erste LV findet bereits am 7.10. von 15 - 19 Uhr statt!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 15:00 - 19:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 18.11. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 02.12. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 09.12. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 13.01. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 27.01. 15:30 - 18:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend vom theoretischen Hintergrund (aus den bisher besuchten Vorlesungen zu den Themen PR und Kommunikation) führen wir erlebnisorientiert an die Praxis heran. Politisches Grundinteresse der Studierdenden wird vorausgesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konsequente Teilnahme und Mitarbeit bei den Präsenzveranstaltungen sowie Nutzung der Onlineplattform
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Fokus liegt neben dem Kennenlernen der klassischen PR-Instrumente auf dem Thema Strategie. Ziel ist es, den Aufbau von strategischen Vorgehensweisen zu verstehen und in Folge selbst Kommunikationsstrategien zu entwickeln und nicht von vornherein auf bekannte, standardisierte Strategien zurückzugreifen.
Prüfungsstoff
Sechs Präsenzveranstaltungen, zusätzlich Onlineplattform
Literatur
Wird bei der ersten LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38