220045 UE UE-PR - Übung zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 13:00 bis Fr 28.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Die UE-PR wird wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die Studierenden können aus den verschiedensten Themenkreisen (Politik, Industrie, Non Profit-PR, Produkt-PR) die Aufgabenstellung für ihre Gruppenarbeiten wählen.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 25.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 15.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 29.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 13.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 17.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 31.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Anwesenheit, Abschlusskonzept in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben
Gruppe 2
deutsch
Termine: 12.10., 9.11., 23.11., 7.12., 25.1.
Termine: 12.10., 9.11., 23.11., 7.12., 25.1.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 07.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches ein und behandelt anhand von Beispielen die Erstellung eines PR-Konzeptes. Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten. Das Schwergewicht liegt auf der Qualität der erarbeiteten PR-Konzepte und der Präsentationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Rolle, Funktion und Praxis der PR im Kulturbereich kennen lernen. Erstellung eines PR-Konzepts unter besonderer Berücksichtigung von Spezifika des Kulturbereichs.
Prüfungsstoff
Durch Präsentationen unterstützte Inputs der LV-Leiter_innen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, kleine Hausübungen sowie eine Exkursion. Schwerpunkt ist die in der Kleingruppe zu erbringende Erstellung eines PR-Konzepts für eine Kulturinstitution unter "Echtzeitbedingungen": vom Briefing durch Vertreter_innen der Institution bis zur Präsentation des Konzepts in einer simulierten "Pitch-Situation".
Literatur
Wird im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 08.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 09.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 20.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
How does Social Media change consumers/voters behaviour, news consumption and ultimately PR strategy? How could organizations and companies use Social Media strategically?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers, Abschlusskonzept in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Social Media Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen und Produkte/Marken.
Prüfungsstoff
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben (ein nicht geringfügiger Teil der Leseliste wird aus englischen Texten bestehen)Will be announced in the first class (readings will be partly in English)
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 01.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 08.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 19.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kommunikation für Nachhaltigkeit - Grundlagen, Methoden, Strategien und Projekte
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitwirkung an allen drei Workshoptagen, 2-Seiter, Arbeitsgruppenprotokoll
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
.. das Kennenlernen des Arbeitsbereiches "Kommunikation für Nachhaltigkeit" und spezieller Methoden und die übungsweise Anwendung der Methoden zur Entwicklung von Maßnahmen, Medien, Strategien und Projekten.
Prüfungsstoff
Vorträge, Literatur und andere Beispiele, Arbeitsgruppen, Plenarpräsentationen und -diskussionen; spezielle Methodenlehre und -übungen zur Analyse und Entwicklung (Metaplan, Brainstorm, Mindmap, Variantenstrategie, Systemdiagramme, etc.)
Literatur
wird in der ersten LV ausgeteilt, kurz vorgesetllt und herumgegeben
Gruppe 5
Termine: 15.12., 12.01., 19.01., 26.01.,
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 15.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 19.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 26.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Praxis der Vorgangsweise bei PR Kampagnen: Research, Objectives, Strategies, Tactics,
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Evaluation:
Erstellen einer Umfeldanalyse, eines Daten & Fakten-Zettels
Übungen zu Kommunikationszielen
Unternehmenskulturen: Erstellen eines Corporate Identity Concept für Unternehmen
Übungen zum PR Konzept im interkulturellen Bereich
Übungen zum Erkennen kultureller Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation, Medien
Vorbereitung einer Internationalen PR Kampagne im interkulturellen Kontext
Übungen zur PR Evaluation im nationalen und internationalen Bereich
Richtlinien für internationale oder interkulturelle PR
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers und Präsentationen, Abschlusskonzept in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Praktizieren von PR-Techniken im nationalen und internationalen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Sensibilisierung für kulturelle Unterschiede im PR Bereich
Anwendung von PR-Strategien für PR Kampagnen im interkulturellen Umfeld
Prüfungsstoff
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben (ein nicht geringfügiger Teil der Leseliste wird aus englischen Texten bestehen)Will be announced in the first class (readings will be partly in English)
Gruppe 6
Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Eventmarketing ist mehr als nur ein Fest zu organisieren, ist ein strategisch wichtiger Teil des Marketing Mix. Öffentlichkeitsarbeit und Cross Promotion steigern die Effizienz eines Events
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers, Abschlusskonzept in Gruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Eventmarketing Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen und Produkte/Marken.
Prüfungsstoff
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegebenWill be announced in the first class
Gruppe 7
Da wir zwischen den Präsenzveranstaltungen einige längere Pausen haben, ist eine aktive und regelmäßige Teilnahme auf unserer digitalen Plattform unumgänglich und fließt in die Benotung ein.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 07.12. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 25.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Praxisfeld soll erlebnisorientiert an die Praxis heranzuführen. Auf Basis aktueller neuroökonomischer Erkenntnisse lernen die Teilnehmer Inhalt und Instrumente auf die emotionalen Bedürfnisse der jeweiligen Dialoggruppen anzupassen.
Dafür finden sich die Studenten in Arbeitsgruppen, die während dem gesamten Praxisfeld an einem Projekt arbeiten, dass den Einsatz von Strategie und viele in der Öffentlichkeitsarbeit relevanten Instrumente verlangt.
Dafür finden sich die Studenten in Arbeitsgruppen, die während dem gesamten Praxisfeld an einem Projekt arbeiten, dass den Einsatz von Strategie und viele in der Öffentlichkeitsarbeit relevanten Instrumente verlangt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme sowie rechtzeitige Abgabe aller Übungsarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen oder Interessensvertretungen.
Prüfungsstoff
Analyseorientierte Praxisarbeiten
Literatur
Wird in der ersten LV bekanntgegeben
Gruppe 8
„Tell to win“ - Storytelling in der Öffentlichkeits– und Medienarbeit“: Bessere Story-Angebote für Journalisten erhöhen die Abdruck-Qualität
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.10. 09:00 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gliederung des Seminars:• Der Story-Prozess: Storyfinding, Storyshaping, Storytelling
• Die Kunst, eine gute Geschichte zu finden und eine Geschichte gut zu erzählen
• warum Fakten Grenzen schaffen und Geschichten Grenzen überwinden
• Storytelling beginnt mit Zuhören
• Archetypische Story-Muster und wie sie unser Kommunikationsverhalten beeinflussen
• Nutzung von Archetypen als Basis für die Verbesserung der Abdruckqualität in der Presse
• Der psychologische Impact von Geschichten auf den Leser
• mit Geschichten Emotionen wecken
• „unvollendete” Geschichten als adäquates Angebot für Journalisten
• Wie man Fakten in Geschichten umwandelt
• bessere Fragen – bessere Geschichten…Trends und Medien• Ab wann ist ein Trend ein Trend? Wie man Agenden erkennt
• Wie sich Trends entwickeln und wie sie sich als Transportmittel für Botschaften nutzen lassen
• Wie man aus Daten Informationen gewinnt und sie zielführend in den Medien einsetzt
• Was in den Medien momentan wie und warum gespielt wirdAgenda-Setting in den verschiedenen Instrumenten der PR
• Schlagzeilen-Denken entwickeln
• Zitable Statements entwickeln
• Story-Development - Die Mischung zwischen der zu transportierenden Botschaft und der entstehenden Geschichte
• Für wen? Zielgruppen und adäquate „Meinungsmache“
• Verschiedene Transportmittel für ein und die selbe Geschichte (Web, TV, Print, Radio)
• Inhalt, Timing, Ablenkung (Drama, und Eröffnung von Nebenschauplätzen)
• Aufbau von Schlagwortregistern für verschiedene Themenkreise
• Die Kunst, eine gute Geschichte zu finden und eine Geschichte gut zu erzählen
• warum Fakten Grenzen schaffen und Geschichten Grenzen überwinden
• Storytelling beginnt mit Zuhören
• Archetypische Story-Muster und wie sie unser Kommunikationsverhalten beeinflussen
• Nutzung von Archetypen als Basis für die Verbesserung der Abdruckqualität in der Presse
• Der psychologische Impact von Geschichten auf den Leser
• mit Geschichten Emotionen wecken
• „unvollendete” Geschichten als adäquates Angebot für Journalisten
• Wie man Fakten in Geschichten umwandelt
• bessere Fragen – bessere Geschichten…Trends und Medien• Ab wann ist ein Trend ein Trend? Wie man Agenden erkennt
• Wie sich Trends entwickeln und wie sie sich als Transportmittel für Botschaften nutzen lassen
• Wie man aus Daten Informationen gewinnt und sie zielführend in den Medien einsetzt
• Was in den Medien momentan wie und warum gespielt wirdAgenda-Setting in den verschiedenen Instrumenten der PR
• Schlagzeilen-Denken entwickeln
• Zitable Statements entwickeln
• Story-Development - Die Mischung zwischen der zu transportierenden Botschaft und der entstehenden Geschichte
• Für wen? Zielgruppen und adäquate „Meinungsmache“
• Verschiedene Transportmittel für ein und die selbe Geschichte (Web, TV, Print, Radio)
• Inhalt, Timing, Ablenkung (Drama, und Eröffnung von Nebenschauplätzen)
• Aufbau von Schlagwortregistern für verschiedene Themenkreise
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
60 % Übung mit Gruppen-Arbeit in Gruppen,
30 % Fallstudien
10 % Theorie/ Lecture
30 % Fallstudien
10 % Theorie/ Lecture
Literatur
K. Fog/ Chr. Budtz/ B. Yakaboylu: Storytelling. Branding in practice
Terence Gargiulo: The strategic use of stories in organizational communication & learning
Once upon a time
Margaret Mark/ Carol S. Pearson: The hero & the outlaw
Ryan Matthews/ Watts Wacker: What‘s your story?
Stephen Denning: A Leaders Guide to Storytelling/
The Springboard Story
Annette Simmons: Who ever tells the best story wins
Ari Hiltunen: Aristoteles in Hollywood
Malcolm Gladwell: The Tipping point &Outliers
Robert McKee: Story
Christian Salmon: Storytelling
Terence Gargiulo: The strategic use of stories in organizational communication & learning
Once upon a time
Margaret Mark/ Carol S. Pearson: The hero & the outlaw
Ryan Matthews/ Watts Wacker: What‘s your story?
Stephen Denning: A Leaders Guide to Storytelling/
The Springboard Story
Annette Simmons: Who ever tells the best story wins
Ari Hiltunen: Aristoteles in Hollywood
Malcolm Gladwell: The Tipping point &Outliers
Robert McKee: Story
Christian Salmon: Storytelling
Gruppe 9
Ersatztermin: Fr, 19.10. 14-18UhrSR2; Sa 20.10. 10-14Uhr SR2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 13.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 19.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 20.10. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 24.11. 16:00 - 20:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 18.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 19.01. 12:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Thema Corporate PR
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien und Web 2.0 in der PR, Social Media, Content Marketing
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Corporate Communications aus der Sicht der Praxis
Begriffsdefinitionen, Erscheinungsformen, Besonderheiten und Zielsetzungen
Ziel- und erfolgsorientierte Modelle der Public Relations
Berufsmöglichkeiten in der PR in Österreich
Instrumente und Maßnahmen
Unterschiede und Gemeinsamkeiten von interner und externer PR
Neue Medien und Web 2.0 in der PR, Social Media, Content Marketing
Presseaussendung, Journalisten-Verteiler
Erarbeiten der einzelnen Schritte eines PR-Konzepts
Eventkommunikation als Teil der Integrierten Kommunikation
Überblick über die österr. Eventszene / Fallbeispiele von bekannten Events
Media Relations als wichtiges Tool der Event PR
Bedeutung der Events im Kommunikationsmix von Unternehmen
Strategischer Einsatz von Events
Eventorganisation als Managementprozess
Konzeption / Planung / Umsetzung / Evaluation eines Events
Leitfaden für den Ablauf eines Event-PR-Prozesses
Evaluation und Erfolgskontrolle
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
- mind. 75% Anwesenheit (in Ausnahmefällen: schriftliche Abmeldung mind. drei Tage vorher / Ersatzaufgabe)
- zwei bis drei schriftliche Übungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeit)
- Abschlussgruppenarbeit + Präsentation (Erarbeitung eines strategischen Konzeptes mit konkreten Umsetzungsschritten, Praxissimulation und Wettbewerbspräsentation)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundsätzlich ist die LV für alle gedacht, die sich mit Corporate Communications, Corporate PR und Eventkommunikation als Teil der Kommunikationswissenschaft bzw. -praxis im Sinne der Integrierten Kommunikation auseinandersetzen und intensiv beschäftigen wollen. Onlinekommunikation, Social Media und Content Marketing sind zentrale Bestanteile. Der starke Praxisbezug, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, soll eine gute Vorbereitungsmöglichkeit für den Berufseinstieg in diesen spannenden Aufgabenfeldern bieten.
Prüfungsstoff
Ein Mix aus Einzel- und Gruppenübungen, Präsentation von Fallbeispielen, Praxissimulation
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.