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Jetzt impfen lassen für ein sicheres Miteinander im Herbst!

Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. Details unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220045 UE UE-PR - Übung zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Leitner
2 Exinger
3 Pick
4 Scherlofsky
5 Segur-Cabanac
6 Seyrl
7 Lengauer

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1


Die UE-PR wird wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die Studierenden können aus den verschiedensten Themenkreisen (Politik, Industrie, Non Profit-PR, Produkt-PR) die Aufgabenstellung für ihre Gruppenarbeiten wählen.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 24.10. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 07.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 21.11. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 05.12. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 09.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag 23.01. 17:00 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Anwesenheit, Abschlusskonzept in Gruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppendiskussion, Kleingruppenarbeiten

Literatur

Wird in der ersten LV bekanntgegeben

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 11.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups

Prüfungsstoff

Lectures, discussions, work in groups

Gruppe 3

Die UE beschäftigt sich mit Social Media und Onlinekommunikation in Public Relations und Public Affairs. Als Abschlussarbeit erabeiten Studierende ein Strategiekonzept für ein von ihnen ausgewähltes Unternehmen oder eine Organisation.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 21.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 04.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 18.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 02.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 16.12. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 20.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups

Prüfungsstoff

Lectures, discussions, work in groups

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 14.12. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 11.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 18.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This exercise is providing a compact introduction into the huge realm of communication to support ecological, social and economical sustainability: Strategies, campaigns and audio-visual activities. The participants become acquainted with special methods to analyse and develop communication (campaigns, activities, media) and apply these methods to learn and improve actual projects (which are presented within the lessons) in the field of sustainability.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit und aktive Teilnahme bei den Plenarvorträgen, Projektvorstellungen und -diskussionen sowie bei den Klein-Arbeitsgruppen; Verfassen eines 2-Seiters mit essenziellen Gedanken, Analyse oder Ideen zu einem frei gewählten Thema aus dem Bereich der Kommunikation für Nachhaltigkeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bekannt und vertraut werden mit der Nachhaltigkeitsproblematik, den Problemen und Lösungsstrategien sowie möglichen Beiträgen der Kommunikation.

Prüfungsstoff

Vorträge, Arbeitsgruppen, Präsentation von Projekten und Arbeitsergebnissen, Plenardiskussionen; Anwendung spezieller Methoden zur kreativen Analyse und Entwicklung von Projekten und Medien.

Literatur

Literatur zum Thema wird während der Workshops präsentiert und zur Ansicht zur Verfügung gestellt. Eine Liste mit Kurzbeschreibungen ausgewählter Literatur wird übermittelt.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 25.10. 14:30 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 26.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 10.01. 12:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 11.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social Responsibility
Inhalt: Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social
Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche
Kooperationsmöglichkeiten zwischen NGOs und Unternehmen sowie über die
Besonderheiten von Non-Profit-PR. Was ist CSR? Was ist der Unterschied
zwischen Spenden, Sponsoring und strategischen Partnerschaften? Wie
entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NGOs und Unternehmen?
Welche Erwartungen haben Unternehmen an NGOs und umgekehrt? Diese und
weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und
Übungen erläutert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Einzel- und Gruppenübungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung die unterschiedlichen
Kooperationsmöglichkeiten von NGOs kennen sowie in der Lage sein, gute von
schlechter CSR zu unterscheiden und eigenständig ein Kooperationskonzept zu
verfassen.

Prüfungsstoff

Lectures, discussions, work in groups

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 23.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 04.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Event marketing is more than just organizing an event it is a strategically important part of the marketing mix. Public relations and cross-promotion increase the efficiency of an event

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers, Abschlusskonzept in Gruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Eventmarketing Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen und Produkte/Marken.

Prüfungsstoff

Analyseorientierte Praxisarbeiten

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 18.10. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 08.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 22.11. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 06.12. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 24.01. 10:00 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 24.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„UE Praxisfeld PR: Strategien der PR im Kulturbereich“

Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereiches ein und behandelt anhand von Beispielen die Erstellung eines PR-Konzeptes. Dazu kommen Übungen zur Verteilererstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.
Sie erhalten in diesem Seminar die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten. Das Schwergewicht liegt auf der Qualität der erarbeiteten PR-Konzepte und der Präsentationen.

Literatur

Wird im Verlauf der LV bekannt gegeben

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 25.10. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 15.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 29.11. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 13.12. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 17.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 31.01. 15:30 - 18:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Participation, active presence in the classroom and a final PR-concept presentation developed in groups

Prüfungsstoff

Lectures, discussions, work in groups

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38