Universität Wien

220045 UE UE-PR - Übung zum Praxisfeld Öffentlichkeitsarbeit (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Leitner
2 Gröger
3 Lengauer
4 Pick
5 Scherlofsky
6 Segur-Cabanac
7 Seyrl
8 Jung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Konzeptionsraxis

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Wintersemester 1516 Termine: 22.10/5.11/19.11/3.12./17.12./14.1/28.1

  • Donnerstag 22.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 19.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 03.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 17.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 14.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 28.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

• Erarbeiten von PR-Konzepten zu frei wählbaren Themen
Die UE-PR wird als Block an sieben Donnerstagen angeboten und wird sich dem Thema strategische Konzeption der PR-Arbeit widmen. Die in den AT-PR präsentierten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in "Übungsagenturen" (Kleingruppen) zu strategischen PR-Konzepten geformt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und Bewertung der PR-Konzepte, die von den Kleingruppen am Ende des Semesters präsentiert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Diskussionen und Arbeit in Kleingruppen

Literatur

Literaturhinweise werden in den einzelnen Einheiten gegeben

Gruppe 2

UE zur Konzeptionspraxis: Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption der PR widmen. Die in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und präsentiert.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 28.10. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.11. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 09.12. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.01. 11:30 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die UE-PR wird als Block 14-tägig angeboten und wird sich primär dem Thema strategische Konzeption der PR widmen. Die in den AT-PR präsentierten & erlernten Techniken werden an praxisnahen Aufgabenstellungen diskutiert, erprobt und in Kleingruppen zu (finalen) PR-Konzepten geformt und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an der LV; Präsentationen und Diskussionen in der LV; Erstellung und Präsentation von einem finalen PR(Gruppen)-Konzept.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der praktischen & theoretischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von PR-Konzepten für Unternehmen, Institutionen und Produkte

Prüfungsstoff

Vortrag & Präsentation plus Diskussion; Gruppen-Übungen

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 18.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 29.01. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Strategien der PR im Kulturbereich"

Die LV führt in die PR-relevanten Spezifika des Kulturbereichs ein und behandelt anhand von Beispielen die Erstellung eines PR-Konzepts. Dazu kommen Übungen zur Verteiler-Erstellung und zum Verfassen von Pressetexten, verbunden mit einer Übersicht zur Medienarbeit im Kulturbereich.

Sie erhalten in diesem Semester die Gelegenheit, Kultur-PR und Medienarbeit in einer realitätsnahen Übungssituation kennen zu lernen. Die Exkursion zur PR-Abteilung einer Wiener Kulturinstitution bietet unmittelbaren Einblick in die Praxis

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Beteiligung an DIskussionen und Gruppenarbeiten. Das Schwergewicht liegt auf der Qualität der in Kleingruppen erarbeiteten PR-Konzepte und ihrer Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Basales Know-how der PR im Kulturbereich

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Gruppenübungen, Hausaufgaben

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 16.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 07.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 14.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 18.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt zu Beginn Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit (Ziele, Zielgruppen, Botschaften, Kanäle) und geht danach im Spannungsfeld politische Kommunikation - Onlinekommunikation in die Tiefe. Anhand von Kampagnentaktiken und Mobilisierungsstrategien wird erarbeitet, wie Onlinekommunikation die politische Kommunikation, sei es für Parteien, Non-Governmental Organisationen oder Themen, verändert und ergänzt hat.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

on- und offline Teilnahme an der LV, Analyse einer Onlinepräsenz, Erarbeitung eines Strategiekonzepts inkl. Pitch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel ist die Grundlagenvermittlung von Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt politischer Kommunikation.

Prüfungsstoff

Diskussion, Analyse, Gruppenarbeiten, Strategiekonzepte, Gastvorträge

Literatur

"Das Echo-Prinzip" Wie Onlinekommunikation Politik verändert (2013), sowie Links und Artikel die in der ersten LV zur Verfügung gestellt werden.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sa 21. November 2015, pünktl. 10 Uhr SR 5
Sa 05. Dezember 2015, pünktl. 10 Uhr SR 4
Sa 12. Dezember 2015, pünktl. 10 Uhr SR 10

  • Samstag 21.11. 10:00 - 17:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 05.12. 10:00 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 12.12. 10:00 - 17:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Basics der Kommunikationsarbeit für Nachhaltigkeit
- Methoden zur Analyse und Weiterentwicklung der Kommunikation
- Projektbeispiele werden vorgetragen und in AGs anhand der besprochenen Methoden bearbeitet

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- vollständige Teilname an allen 3 LV-Tagen
- aktive, volle Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden für Themen & Mitarbeit
- Ergebnisse der AGs und Beiträge
- pro Nase ein 2-Seiter mit eigenen Gedanken oder Beschreibungen zu selbst gewähltem Thema der Nachhaltigkeits-Kommunikation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Einblick und Verständnis bekommen für die Kommunikation von Nachhaltigkeit
2. Methoden (besser) kennenlernen und anwenden
3. Beiträge zur Projektentwicklung

Prüfungsstoff

Vorträge, Diskussionen, Arbeitsgruppen;
spezielle Analyse- und Entwicklungsmethoden (Metaplan, Matrix, Varianten, etc.)

Literatur

Literaturliste wird verteilt.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.10. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 17.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Freitag 08.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 09.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Von Spenden & Sponsoring zu Corporate Social Responsibility
Die Übung bietet eine Einführung in das Thema Corporate Social Responsibility (CSR), einen Überblick über unterschiedliche Kooperationsmöglichkeiten zwischen NPOs (Non Profit Organisationen) und Unternehmen sowie über die Besonderheiten von Non-Profit-PR.
Was ist CSR? Was ist der Unterschied zwischen Spenden, Sponsoring und strategisch angelegten Partnerschaften? Wie entstehen sinnvolle Kooperationen zwischen NPOs und Unternehmen? Welche Erwartungen haben Unternehmen an NPOs und umgekehrt? Diese und weitere Fragen werden an Hand von vielen praktischen Beispielen und Übungen erläutert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit als Voraussetzung für positive Beurteilung; Engagement während LV; vor allem Qualität der Einzel- und Gruppenübungen (u.a. Erstellung und Präsentation Kooperationskonzept),

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende der Übung ernst gemeinte CSR von Alibi-Aktionen unterscheiden können, die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten zwischen NPOs und Unternehmen kennen sowie in der Lage sein, eigenständig ein Kooperationskonzept zu verfassen.

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Gruppenübungen während LV, Einzelübungen zu Hause

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 28.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 25.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 09.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eventmarketing ist mehr als nur ein Fest zu organisieren, ist ein strategisch wichtiger Teil des Marketing Mix. Öffentlichkeitsarbeit und Cross Promotion steigern die Effizienz eines Events

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

On und offline Mitarbeit, Anwesenheit, mehrere kurze Papers, Abschlusskonzept in Gruppen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erlernen der praktischen Fähigkeiten zur eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von Eventmarketing Strategiekonzepte für Unternehmen, Institutionen und Produkte/Marken.

Prüfungsstoff

Analyseorientierte Praxisarbeiten

Literatur

Wird in der ersten LV bekanntgegeben

Gruppe 8

Bei dieser Übung handelt es sich um ein Bootcamp. Unsere Übung ist für Studierende konzipiert, die von Politik fasziniert und begeistert sind. Die wissen und üben wollen, wie man Politik macht und welche Rolle man als PR-Profi dabei spielen kann und soll!
Aber Achtung: Es ist ein Bootcamp. Wenig Frontal-Vortrag, viel Handeln. Sie sind gefragt: Hören, Denken, Umsetzen! Wir freuen uns auf TeilnehmerInnen die wollen. Wir empfehlen ein Tablett oder Notebook mitzubringen.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für die Teilnahme an der Übung ist die Beherrschung der Unterrichtssprache Deutsch essentiell. Da es sich um lediglich drei Termine handelt, ist die durchgängige persönliche Anwesenheit bei allen drei Terminen notwendig.

  • Samstag 24.10. 09:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 07.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 14.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der dritte und letzte Tag unserer Übung steht unter dem Motto Manöver:
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den beiden ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Ihre Leistung an diesem Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden. Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der beiden ersten Tage von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den beiden ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie lernen im Sinne der politischen PR selbständig zu agieren und zu handeln.

Prüfungsstoff

Wenig Theorie, viele reflektierte Übungen - Sie werden sehr viel Feedback erhalten.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38