Universität Wien

220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Eschlböck
2 Griesbeck , Moodle
3 Hauer
4 Holiczki
5 Kratky
6 McPherson
7 Luckow
8 Athanasiadis
9 Nemeczek
11 Seyrl
12 Teglasy

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 28.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 25.04. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 09.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 23.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 06.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 20.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)

Gruppe 2

Semiotische Werbespotanalyse

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 23.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 30.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 20.04. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 27.04. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 04.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 11.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 18.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 25.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 01.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 08.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 15.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 22.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 29.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Übung lernen sie Theorien und Methode der Werbesemiotik kennen. In Kleingruppen analysieren sie aktuelle Werbespots. Im Zentrum stehen die Analyse formaler Elementen ebenso wie die Analyse von Geschichten/Narrativen. Grundlagen der Werbespotanalyse (z.B. Erstellung von Einstellungsprotokollen) werden ebenso vermittelt und geübt. Interpretation der Ergebnisse auf Basis bereits bestehender empirischer Ergebnisse und Verknüpfung mit relevanten Wirkungstheorien sind ein weiterer wichtiger Aspekt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Durchführung und Präsentation (oder Abgabe) einer Werbespotanalyse (in der Kleingruppe).

Prüfungsstoff

Vortrag der LV-Leiterin, gemeinsames Erarbeiten der semiotischen Analysemethoden, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 19.03. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 16.04. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 30.04. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 14.05. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 04.06. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 18.06. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 30.03. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 27.04. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 11.05. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 25.05. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 08.06. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Freitag 22.06. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 21.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 28.03. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 18.04. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 25.04. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 02.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 09.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 16.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 23.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 30.05. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 06.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 13.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 20.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 27.06. 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Gruppe 6

Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 03.03. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 27.04. 10:00 - 18:00 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
  • Samstag 28.04. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 29.04. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.

Prüfungsstoff

Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Literatur

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 24.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 25.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Samstag 31.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Sonntag 01.04. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 16.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 30.03. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 27.04. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 11.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 25.05. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 08.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Freitag 22.06. 09:30 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Analyse von Werbekampagnen
- Analyse einzelner Werbesujets
- Übungen zur Positionierung
- Übungen zum Agenturbriefing
- Übungen zur Zielgruppendefinition
- Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
- Erarbeiten einer Kampagne
- Markenbildung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Hausübungen
- Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Kommunikation zu verstehen, zu analysieren und praktisch anzuwenden. Besonders wichtig ist die Mitarbeit jedes einzelnen Teilnehmers/jeder einzelnen Teilnehmerin.

Prüfungsstoff

- Gruppenarbeit
- Präsentation vor den TeilnehmerInnen
- Aufgabenstellungen zwischen den einzelnen Einheiten
- Diskussion

Literatur

keine spezielle Literatur erforderlich

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Donnerstag 29.03. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Donnerstag 26.04. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Donnerstag 10.05. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Donnerstag 31.05. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Donnerstag 21.06. 17:30 - 20:30 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 14.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 21.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 28.03. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 18.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 25.04. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 02.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 09.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 16.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 23.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 30.05. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 06.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 13.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 20.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
  • Mittwoch 27.06. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 21.03. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 18.04. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 02.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 16.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 30.05. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 13.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Mittwoch 27.06. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)

Gruppe 12

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 26.03. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 23.04. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 07.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 21.05. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 11.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
  • Montag 25.06. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Prüfungsstoff

Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Werbeidee vor der Gruppe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38