Universität Wien

220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2013S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Eschlböck
2 Athanasiadis
4 Hauer
5 Holiczki
6 Kratky
7 McPherson
8 Betke
9 Nemeczek
11 Seyrl
12 Teglasy , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Termine: 13.3., 10.4., 24.4., 15.5., 29.5., 12.6., 26.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 10.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 24.04. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 15.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 29.05. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 12.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 26.06. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 09.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 06.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 04.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Samstag 08.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zusammenfassung: Grundbegriffe der Werbung
Erstellen von Positonierungsansätzen
Erstellen von Agenturbriefings
Erstellen von strategischen Präsentationen inkl. Umsetzung
Erarbeiten von kreativen Umsetzungen
Analyse bestehender Werbekampagnen und Diskussion darüber

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Übung sollte es sein, die Grundbegriffe zum Thema "Werbung", wie z.B: Werbemittel, Werbeträger, Werbebotschaft, Positionierung, Konkurrenz, Stärken-Schwächen, Briefing, Präsentation... zu wiederholen, zu festigen und anhand von praktischen Beispielen anwenden zu können.

Prüfungsstoff

Arbeit in der Großgruppe, Einzelarbeit, Gruppenarbeit in Kleingruppen

Literatur

u.a. Ries & Trout: Positionierung, Schweiger: Werbung,

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 22.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 06.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 27.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 10.06. 10:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Montag 24.06. 10:00 - 14:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Gehirn als Kommunikationszentrum. Kreativität heißt überraschen und neu verknüpfen. Strategic Planning einer Werbekampagne. Kreatives Texten und Konzipieren von Werbung. Best Practice Beispiele und Analyse. Das Briefing für eine Werbekampagne. Wie eine Werbeagentur arbeitet. Konzipieren einer Werbekampagne in allen Communication Channels (above the line, below the line). Präsentation der skizzierten Kampagne vor den ÜbungsteilnehmernInnen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Übung ist es - nach einem Briefing - zum Abschluss der Lehrveranstaltung in der Gruppe eine eigenständige und "überraschend kreative" Kampagne zu skizzieren und auzuarbeiten. Die dafür benötigten "tools" werden davor praktisch und theoretisch durch- genommen.

Gruppe 5

Termine: 22.3., 19.4., 3.5., 17.5., 31.5., 14.6., 28.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 22.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 19.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 03.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 17.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 31.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 14.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 28.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 28.06. 15:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erarbeitung einer Kommunikationskampagne in 3 er Teams- freie Wahl eines Marktes und einer Marke- stufenweiser Konzeptaufbau durch das ganze Semester- Die einzelnen Schritte werden in den Einheiten erarbeitet- Marktaanalyse, SWOT Analyse, Werbeanalyse, Positionierung. Strategien, Kreative Umsetzung , Mediastrategie.
Gastvortrag: die Kommunikation der Wiener Städtischen Versicherung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Präsentation der Kampagne

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erarbeitung einer Kommunikationskampagne
Arbeiten im Team

Prüfungsstoff

Information, Begleitung der Konzeptionsschritte, Unterstützung der Teams , Zwischenpräsentationen und Optimierungsmöglichkeit

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 7

Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sonntag 10.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 16.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 17.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.

Prüfungsstoff

Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Literatur

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Gruppe 8

Deutsch

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sonntag 26.05. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 09.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 23.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 30.06. 14:00 - 18:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anwendung der in den AT vermittelten Arbeitstechniken in Gruppen- und Einzelübungen. Dabei starkes Augenmerk auf Praxisbezug in Briefing und Begleitung. Gestaltung von einzelnen Werbemitteln wie auch medienübergreifenden Kampagnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einüben kreativer Abläufe. Erkennen der medienspezifischen Unterschiede in der Zielgruppenansprache und kreativen Ausformung.

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 14.03. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 11.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 25.04. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 16.05. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 06.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 20.06. 18:00 - 21:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 10

wir finden ein reales Projekt, recherchieren zum Thema, definieren das Kommunikations-Zile, die Zielgruppe(n) und die Zielgruppen-adäquaten Medien.
Anschließend entwickeln wir eine Kampagnen-Idee und deklinieren die Kampagnen-Aussage in verschiedenen Medien.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 13.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.03. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.04. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.05. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 05.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 12.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 19.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 26.06. 13:30 - 15:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kreation von Kampagnen, Kreation von Werbemitteln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufende Beurteilung, Beurteilung des Semester-Projekts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Strategisches Denken in der zielgerichteten Unternehmens-Kommunikation,
medien-orientiertes Denken,

Prüfungsstoff

anything goes.

Literatur

Homer's Odyssee

Gruppe 11

Termine: 20.3., 17.4., 8.5., 22.5., 5.6., 19.6.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 20.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 08.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 05.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 19.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden

Prüfungsstoff

Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit

Gruppe 12

Termine: 18.3., 15.4., 29.4., 13.5., 3.6., 17.6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 18.03. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 15.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 29.04. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 13.05. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 03.06. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 17.06. 11:30 - 14:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Prüfungsstoff

Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Literatur

-

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38