Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 McPherson
2 Eschlböck
3 Hauer
4 Griesbeck , Moodle
5 Nemeczek
6 Reif
7 Seyrl
8 Teglasy
9 Hellinger
10 Schneider

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.

Sonntag 01.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 06.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.

Prüfungsstoff

Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.

Literatur

Ad Age, creative review, Wired Magazine.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 25.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 22.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 06.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 20.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 03.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch 17.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 20.03. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 27.03. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 24.04. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 08.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 22.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Freitag 19.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 4

Semiotische Werbeanalyse: Werbespots für Kinder

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 18.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 03.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Semiotische Werbeanalyse: Werbespots für Kinder

In dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt Werbespotanalyse (mit der Zielgruppe: Kind) kennen.
Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Kinderwerbespots, mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Werbespots (und ev. Packaging) ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse

Prüfungsstoff

Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 26.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 16.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 30.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 28.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 11.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag 25.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ab 11. 3.

Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungen zum Thema Zielgruppen, Werbestrategie, Kampagnen und ihre Umsetzungen in verschiedenen Medien. Zum Beispiel TV-Spots, Online, Anzeige, Out of Home und Direct Mail.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

laufende Beurteilung: Mitarbeit, Engagement, Hausübungen, kreative Rekorde.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

die Studies sollen einen kleinen Einblick erhalten, wie man in einer Werbeagentur zu Strategien und Kampagnen findet. Außerdem sollen sie ein Gefühl bekommen, wie man die verschiedenen Zielgruppen anspricht.

Prüfungsstoff

Wir suchen uns 2 Klienten und überlegen uns, was wir mit ihren Werbe-Etats machen. Danach üben wir die Umsetzung unserer Ideen in verschiedenen Medien.

Literatur

Die Bibel, die Odyssee.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 18.03. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 15.04. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.04. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 13.05. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 27.05. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.06. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 24.06. 16:30 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 8

Arbeit in der Praxis an realen Werbe-Kampagnen & mit realen Auftraggebern.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 27.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 04.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 18.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 15.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 29.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Prüfungsstoff

Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Sonntag 10.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 17.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 07.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 16.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Sonntag 17.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag 30.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 27.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38