220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von Werbekampagnen zu geben und durch permanente Übungen eine Verbesserung der Handlungsmöglichkeiten zu erreichen. Sie erhalten neben dem theoretischen und praktischen Hintergrund zur Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne auch die Möglichkeit in der Teamarbeit ihre eigenen Talente noch besser kennenzulernen.Nach einer theoretischen Einführung sowie dem Input nationaler und internationaler Best-Practice-Beispiele arbeiten die StudentInnen in Teams als Werbeagentur, aber auch als Kunde.
Es wird der Ablauf simuliert von der Produkt-Idee über den Pitch bis zur Kampagnen-Realisierung. Permanentes Training.Die Studenten erwerben solide Kenntnisse der Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne und lernen, wie man kreativ im Team arbeitet und vor Kunden präsentiert.
Es wird der Ablauf simuliert von der Produkt-Idee über den Pitch bis zur Kampagnen-Realisierung. Permanentes Training.Die Studenten erwerben solide Kenntnisse der Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne und lernen, wie man kreativ im Team arbeitet und vor Kunden präsentiert.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 25.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 08.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 22.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet (aktive Mitarbeit in der LV, Anteil an der Gruppenarbeit, Präsentationen). Die Teilleistungen fließen zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der schriftliche Endtest in der letzten LV zu 40%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der LV, wobei es nicht um auswendig gelernte Inhalte geht, sondern um die Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
Gruppe 2
Der Digitalmarkt gehört zu den wachstumsstärksten in Europa. Das Seminar verschafft einen Überblick über diesen Markt, seine Geschäftsmodelle, die rechtlichen Rahmenbedingungen, Nutzerverhalten, Online Vermarktung und technische Grundlagen.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.03. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 02.04. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 21.05. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.06. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wen es interessiert, wie Suchmaschinen funktionieren, was Retargeting bedeutet und wie Produkte online strategisch und Cross-Device vertrieben werden, der erhält hier einen Einblick.Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Das Funktionsprinzip von Suchmaschinen
- Das Nutzerverhalten Cross-Device
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Die Auffindbarkeit und Optimierung von Content
- Tracking, Analytics & SEA
- On-Page & Off-Page SEO
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Das Funktionsprinzip von Suchmaschinen
- Das Nutzerverhalten Cross-Device
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Die Auffindbarkeit und Optimierung von Content
- Tracking, Analytics & SEA
- On-Page & Off-Page SEO
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Zuge des Seminars wird in Gruppen ein Business Plan entwickelt, der im Verlauf vor den Teilnehmerinnen präsentiert wird. Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmerinnen einzeln eine Multi-Channel Kampagne für den Launch der entwickelten Idee.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Gruppenpräsentation fließen mündliche Mitarbeit und der schriftlich einzureichende Kampagnenplan in die Note ein.
Prüfungsstoff
Für die Planung der Kampagne und die Entwicklung des Business Plans sollen die Inhalte aus den Theorieblöcken berücksichtigt und eingearbeitet werden.
Literatur
Nach jedem Termin wird eine Präsentation mit den wichtigsten Inhalten auf Moodle bereit gestellt. Weiterführende Artikel und Literatur zu den Themenblöcken Online Vermarktung, Business Model Development, Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
Gruppe 3
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 08.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Simulation eines Pitches um einen Etat.
StudentInnen bilden Gruppen (Agenturen) erhalten ein Briefing und erstellen eine Kampagne die in der letzten Einheit von den Gruppen präsentiert wird
StudentInnen bilden Gruppen (Agenturen) erhalten ein Briefing und erstellen eine Kampagne die in der letzten Einheit von den Gruppen präsentiert wird
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grading will be based on the development of a 360° campaign and a media plan for said campaign. The work will be done in class and in your own time in groups of up to 6 students.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The students will take away sound knowledge of the conception, production and delivery processes that go with creating an advertising campaign, learn how to work creatively as a team and to pitch to clients by acting out a brief and pitch scenario.
Prüfungsstoff
Following a theoretical introduction as well as best (and worst) practice examples, the students will work creatively in small teams of three, acting as an advertising agency with one creative director, one account manager and one agency producer.As a team, they will draw up a campaign for a product of their choice and plan the production of a TV spot as well as an accompanying cross-media campaign. They will pitch their campaign ideas to the forum (whereby the remaining students and the tutor act as the client) and discuss their ideas. The students will then develop a media planning strategy, with special focus on placing their TV spot on Austrian TV channels.
Gruppe 4
Semiotische Werbeanalyse: Interkulturelle Werbung
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 11. März 2016 ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Freitag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt interkulturelle Werbung kennen. Wir analysieren Werbespots (und ev. Printwerbungen) aus Österreich/Deutschland und vergleichen diese mit Spots aus anderen Kulturkreisen. Worin bestehen Unterschiede? Welche Elemente sind spezifisch für bestimmte Kulturen? Sind die Spots international verwendbar? Was müsste angepasst werden?Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbespots, mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Werbespots ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.Methode: Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation (Poster + Handout) und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation (Poster + Handout) und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wie wird beurteilt?
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation (Poster + Handout) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation (Poster + Handout) fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.03. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 15.04. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 22.04. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 29.04. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 06.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 13.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 27.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 17.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Übung ist es, eine eigene Werbekampagne in einer Gruppenarbeit zu präsentieren, wobei hier der Focus auf der Kreation liegt.Lehrinhale:
o Die rechte Gehirnhälfte entscheidet
o Überraschung in der Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg
o Was sind "Trigger" in der Werbung?
o Die besten "überraschenden" Beispiele" in der Werbung
o Die besten Tools und Techniken, um zu creativen Ergebnissen zu kommen
o Unterschiede und Wirkungsweisen der einzelnen Kommunikationskanäle
o Planung einer Werbekampagne
o Strategic Planning: "What makes the product tick?"
o Die rechte Gehirnhälfte entscheidet
o Überraschung in der Werbung ist der Schlüssel zum Erfolg
o Was sind "Trigger" in der Werbung?
o Die besten "überraschenden" Beispiele" in der Werbung
o Die besten Tools und Techniken, um zu creativen Ergebnissen zu kommen
o Unterschiede und Wirkungsweisen der einzelnen Kommunikationskanäle
o Planung einer Werbekampagne
o Strategic Planning: "What makes the product tick?"
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grading will be based on the development of a 360° campaign and a media plan for said campaign. The work will be done in class and in your own time in groups of three students.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The students will take away sound knowledge of the conception, production and delivery processes that go with creating an advertising campaign, learn how to work creatively as a team and to pitch to clients by acting out a brief and pitch scenario.
Prüfungsstoff
Following a theoretical introduction as well as best (and worst) practice examples, the students will work creatively in small teams of three, acting as an advertising agency with one creative director, one account manager and one agency producer.As a team, they will draw up a campaign for a product of their choice and plan the production of a TV spot as well as an accompanying cross-media campaign. They will pitch their campaign ideas to the forum (whereby the remaining students and the tutor act as the client) and discuss their ideas.
Gruppe 6
Die Übung soll die Konzeption einer Werbekampagne anhand praktischer Beispiele simulieren. Der ständige Bezug zur Praxis des Arbeitsalltages bzw. der Arbeitsteilung innerhalb einer Werbeagentur steht dabei u.a. im Fokus. Die LV möchte dabei einen Bogen von der strategischen Planung einer Kampagne bis hin zu einer möglichen kreativen Umsetzung spannen. Am Ende der LV bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Ergebnis, Ideen und Konzepte in einer Art simuliertem Pitch zu präsentieren.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet geblockt an 3 Sonntagen im Semester statt. Aufgrund der so geringen Anzahl an Terminen, ist die vollständige Anwesenheit an allen drei Tagen erforderlich. Ausnahmen können leider nur bei triftigen Gründen gemacht werden. Ein Fernbleiben muss vorab angekündigt werden bzw. ist eine schriftliche Entschuldigung (z.B. Krankmeldung) vorzuweisen.
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Unterlagen oder vertiefende Literatur werden keine vorausgesetzt.- Sonntag 13.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 10.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 24.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung soll die Konzeption einer Werbekampagne anhand praktischer Beispiele simulieren. Der ständige Bezug zur Praxis des Arbeitsalltages bzw. der Arbeitsteilung innerhalb einer Werbeagentur steht dabei u.a. im Fokus. Die LV möchte dabei einen Bogen von der strategischen Planung einer Kampagne bis hin zu einer möglichen kreativen Umsetzung spannen. Am Ende der LV bekommen die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse, Ideen und Konzepte in einer Art simuliertem Pitch zu präsentieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
lückenlose Anwesenheit (Ausnahmen nur mit triftiger Begründung, vorangegangener Inkenntnissetzung des LV-Leiters)
Mitarbeit während der Lehrveranstaltung
aktive Teilnahme am Diskurs
aktive Teilnahme an den kleineren Gruppenübungen bzw. Einzelaufgaben
Recherche, Gestaltung, Präsentation der finalen (Gruppen-)Arbeit
Mitarbeit während der Lehrveranstaltung
aktive Teilnahme am Diskurs
aktive Teilnahme an den kleineren Gruppenübungen bzw. Einzelaufgaben
Recherche, Gestaltung, Präsentation der finalen (Gruppen-)Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt werden die durchgehende Anwesenheit zu den drei Terminen, die Mitarbeit während und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Beteiligung an Diskussionen und Gruppenaufgaben sowie die abschließende Präsentation.
Prüfungsstoff
Es wird keine mündliche oder schriftliche Prüfung zur LV geben. Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Gruppenarbeiten während den Terminen bzw. anhand einer abschließenden Präsentation.
Literatur
Literatur wird keine vorausgesetzt.
Gruppe 7
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 22.05. 11:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 04.06. 11:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 05.06. 11:00 - 19:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Prüfungsstoff
Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Gruppe 8
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von integrierten Werbekampagnen zu geben. Hier geht es um Evaluierung von Konzepten und Ideen . Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne. Weiters stehen dazu praktische Übungen am Programm.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 02.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 16.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von integrierten Werbekampagnen zu geben. Hier geht es um Evaluierung von Konzepten und Ideen . Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne. Weiters stehen dazu praktische Übungen am Programm.
Prüfungsstoff
ÜBUNG. Fallbeispiel.Nach Briefing.
Gruppe 9
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in strategisches Denken, Zielgruppen-Bestimmung, Einführung in die Methoden der Consumers Insights, Konzeption von Mainstream- und Nischen-Kampagnen,
Schwerpunkt TV und Online.
Anriss möglicher anderer Medien
Schwerpunkt TV und Online.
Anriss möglicher anderer Medien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Beurteilung der Mitarbeit, der Gruppenarbeit und der Hausübungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
The students will take away sound knowledge of the conception, production and delivery processes that go with creating an advertising campaign, learn how to work creatively as a team and to pitch to clients by acting out a brief and pitch scenario.
Prüfungsstoff
Following a theoretical introduction as well as best (and worst) practice examples, the students will work creatively in small teams of three, acting as an advertising agency with one creative director, one account manager and one agency producer.As a team, they will draw up a campaign for a product of their choice and plan the production of a TV spot as well as an accompanying cross-media campaign. They will pitch their campaign ideas to the forum (whereby the remaining students and the tutor act as the client) and discuss their ideas. The students will then develop a media planning strategy, with special focus on placing their TV spot on Austrian TV channels.
Literatur
read as much as you can.
Gruppe 10
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 26.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 31.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 14.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 28.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken. Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit. Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen
Prüfungsstoff
Gruppe 12
Arbeit in der Praxis an realen Werbe-Kampagnen & mit realen Auftraggebern.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anwesenheitspflicht.
- Montag 14.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 11.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 30.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel:
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben, Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Werbekampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Endnote setzt sich zusammen aus:
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1
Gruppe 15
This course is an introduction to Trendspotting.
- In groups of 3, you will discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
- In groups of 3, you will discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV. Unterrichtssprache ist ENGLISCH.
- Sonntag 22.05. 11:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 04.06. 11:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 05.06. 11:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course objectives are to discover the complex universe of consumer trends and to appreciate their role in branding strategy.HISTORY
the evolution of youth culture/trends, marketing companies realising that they can manipulate these youth movements and brand movements by utilising the look, style and feel of the trend.
from the second world war, and baby boom generation ..... teddy boys, beatniks, mods, hippies, rockers, punks, psychobilly, goth, skins then discuss rave cultures explosion with music/the web/video and new technologies and group mind set,
collapsing the state vector of these individual sub genres and youth movements with the transformation of individual node-based subcultures to a more modular collective demographic, utilising the emerging cyber technologies of design, brand awareness, and new emerging media to create the selectively brand loyal techno/advertising/media savvy consumers we are today.
WHY
What are trends and fads?
Why do we need to refer to trends?
- For sales/capturing a market "demographic"
- Tracking trends
- Imposing ones viewpoint
- Setting up a reliable source network
- Applying trends to strategy implementation


discuss - in terms of marketing, design, product ranges, graphic and fashion styles discuss - Talk about the history of youth culture and different approaches to trends,
trendspotting branding, styles
discuss - how media cater to the youth demographic using trends, in music/design/style/visuals
discuss - how trends affect: design/branding and client expectations using examples from 1995 - 2015:
MTV, REcord Labels, MacUser, MuZIK, Loaded and lad culture.....
discuss - how marketers pick up on underground trends, products, social movements like flashmobs etc. and use them to form ad campaigns/sell products.
discuss - trends from the end user experience and the marketing angle. How the underground sub cultures and products grow from underground cultures,
beliefs, ideologies and ideas, to collective movements and style
discuss - The global trends in 2013/2014 and what remains
mobile platforms / tablets / flashmobs 'history' / social media / web 2.0 / reactive
branding / ageism in media and marketing / itunes / digital distribution / user generated content / notebooks / apps / kinect / ...
discuss - The global trends in 2015 and what remains
creative code applications /realtime user graphics /consumer branding"YOU"/ realtime branding / interactive video 2.0 /interactive social media / twitter / social media 2.0 'linking of all media" / oculus rift / ...
discuss - The role of futurologists. Forecasting the trends of tomorrow or creating the new paradigm for yourself?
Present look at examples of advertising and marketing tricks and techniques from derren brown and charlie brookers production and TV experience. Hands-on experience of kinect, video mapping technology and oculus rift in class.
the evolution of youth culture/trends, marketing companies realising that they can manipulate these youth movements and brand movements by utilising the look, style and feel of the trend.
from the second world war, and baby boom generation ..... teddy boys, beatniks, mods, hippies, rockers, punks, psychobilly, goth, skins then discuss rave cultures explosion with music/the web/video and new technologies and group mind set,
collapsing the state vector of these individual sub genres and youth movements with the transformation of individual node-based subcultures to a more modular collective demographic, utilising the emerging cyber technologies of design, brand awareness, and new emerging media to create the selectively brand loyal techno/advertising/media savvy consumers we are today.
WHY
What are trends and fads?
Why do we need to refer to trends?
- For sales/capturing a market "demographic"
- Tracking trends
- Imposing ones viewpoint
- Setting up a reliable source network
- Applying trends to strategy implementation


discuss - in terms of marketing, design, product ranges, graphic and fashion styles discuss - Talk about the history of youth culture and different approaches to trends,
trendspotting branding, styles
discuss - how media cater to the youth demographic using trends, in music/design/style/visuals
discuss - how trends affect: design/branding and client expectations using examples from 1995 - 2015:
MTV, REcord Labels, MacUser, MuZIK, Loaded and lad culture.....
discuss - how marketers pick up on underground trends, products, social movements like flashmobs etc. and use them to form ad campaigns/sell products.
discuss - trends from the end user experience and the marketing angle. How the underground sub cultures and products grow from underground cultures,
beliefs, ideologies and ideas, to collective movements and style
discuss - The global trends in 2013/2014 and what remains
mobile platforms / tablets / flashmobs 'history' / social media / web 2.0 / reactive
branding / ageism in media and marketing / itunes / digital distribution / user generated content / notebooks / apps / kinect / ...
discuss - The global trends in 2015 and what remains
creative code applications /realtime user graphics /consumer branding"YOU"/ realtime branding / interactive video 2.0 /interactive social media / twitter / social media 2.0 'linking of all media" / oculus rift / ...
discuss - The role of futurologists. Forecasting the trends of tomorrow or creating the new paradigm for yourself?
Present look at examples of advertising and marketing tricks and techniques from derren brown and charlie brookers production and TV experience. Hands-on experience of kinect, video mapping technology and oculus rift in class.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Assessment :
- In groups of 3, discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
- In groups of 3, discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
You will need to come up with creative new concepts.
Prüfungsstoff
Following an introduction into the history of brands and youth cultures/trends, you will work hands-on as a team of 3 and build an ad campaign that uses new trends in regards to selling an already existing product or brand.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Es wird der Ablauf simuliert von der Produkt-Idee über den Pitch bis zur Kampagnen-Realisierung. Permanentes Training.Die Studenten erwerben solide Kenntnisse der Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne und lernen, wie man kreativ im Team arbeitet und vor Kunden präsentiert.