220046 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 05.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 17.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 31.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 14.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet (aktive Mitarbeit in der LV, Anteil an der Gruppenarbeit, Präsentationen). Die Teilleistungen fließen zu 60% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der schriftliche Endtest in der letzten LV zu 40%.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an der Gruppenarbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der LV, wobei es nicht um auswendig gelernte Inhalte geht, sondern um die Anwendung der erworbenen Kenntnisse.
Gruppe 2
Der Digitalmarkt gehört zu den wachstumsstärksten in Europa. Das Seminar verschafft einen Überblick über diesen Markt & Geschäftsmodelle, Online Werbeformate, die rechtlichen Rahmenbedingungen, html & css, Nutzerverhalten, Performance Marketing, Content Marketing und technische Grundlagen.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 24.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 05.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 19.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 02.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 16.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 30.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wen es interessiert, wie Suchmaschinen funktionieren, was Retargeting bedeutet und wie Produkte online strategisch und Cross-Device vertrieben werden, der erhält hier einen Einblick.
Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Content Marketing
- Performance Marketing
- Das Nutzerverhalten Cross-Device
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Die Auffindbarkeit und Optimierung von Content
- Google Analytics, WordPress & Google AdWords
Die Theorieblöcke des Seminars sind :
- Digitale Geschäftsmodelle und der Digitalmarkt
- Content Marketing
- Performance Marketing
- Das Nutzerverhalten Cross-Device
- Aktuelle Trends und Entwicklungsfelder
- Die Auffindbarkeit und Optimierung von Content
- Google Analytics, WordPress & Google AdWords
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Zuge des Seminars wird in Gruppen ein Produktkonzept entwickelt, das im Verlauf vor den Teilnehmerinnen präsentiert wird. Im zweiten Schritt erarbeiten die Teilnehmerinnen einzeln eine Launchkampagne für das entwickelte Produktkonzept mit Fokus auf Online Werbung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Neben der Gruppenpräsentation fließen mündliche Mitarbeit und der schriftlich einzureichende Kampagnenplan in die Note ein. Alternativ kann die Launchkampagne in Google AdWords aufgesetzt werden.
Prüfungsstoff
Für die Planung der Kampagne und die Entwicklung des Produktkonzepts sollen die Inhalte aus den Theorieblöcken berücksichtigt und eingearbeitet werden.
Literatur
Nach jedem Termin wird eine Präsentation mit den wichtigsten Inhalten auf Moodle bereit gestellt. Weiterführende Artikel und Literatur zu den Themenblöcken Online Vermarktung, Produktentwicklung, Content & Performance Marketing werden im Seminar zur Verfügung gestellt.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 26.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 24.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 21.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Simulation eines Pitches um einen Etat.
StudentInnen bilden Gruppen (Agenturen) erhalten ein Briefing und erstellen eine Kampagne die in der letzten Einheit von den Gruppen präsentiert wird
StudentInnen bilden Gruppen (Agenturen) erhalten ein Briefing und erstellen eine Kampagne die in der letzten Einheit von den Gruppen präsentiert wird
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Note setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
* Mitarbeit
* Qualität der schriftlich abzugebenden Aufgaben
* Gruppenarbeit
* Mitarbeit
* Qualität der schriftlich abzugebenden Aufgaben
* Gruppenarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Art der Leistungskontrolle
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 10.März ist Voraussetzung für die Teilnahme.
- Freitag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Semiotische Werbeanalyse: Frauenbilder und Männerbilder in aktuellen WerbungenIn dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt „Darstellung von Frauen und Männern“ kennen. Wir analysieren Printwerbungen und Werbespots, in denen Frauen und/oder Männer dargestellt werden. Welche typischen und stereotype Zeichen können wir erkennen? Welche Frauengeschichten/Männergeschichten werden in Werbespots erzählt? Welche Werte werden kommuniziert? Welche Frauen-/Männerbilder werden vermittelt?Sie werden in kleinen Teams (2-3 Personen) arbeiten und können die Werbungen, mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen.
Wichtig: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.
Wichtig: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind eine gelungene Präsentation und die ausführliche Dokumentation der semiotischen Werbeanalyse (Projektbericht).Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilt wird die Gruppenleistung. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Präsentation fließt zu 40% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, der Projektbericht zu 60%.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 28.04. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 12.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 26.05. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 02.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 09.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 16.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 23.06. 14:00 - 17:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Sonntag 19.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 02.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 23.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 7
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV.
- Donnerstag 08.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 17.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 18.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Nach einer ersten Pitch-Phase von einer 360° Kampagne folgt eine Einführung in das Fernsehzuseherquotensystem und VALS als Basis zur Analyse der Zielgruppen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Benotet wird die Entwicklung einer 360° Kampagne und eines Medienplans zu dieser Kampagne. Die Arbeit erfolgt innerhalb und außerhalb der LV in Gruppen zu je 3 TeilnehmerInnen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen werden eingehendes Wissen über Konzeption, Produktion und Implementierung einer Werbekampagne erhalten, und anhand einer praktischen Übung lernen, als Kreativteam zu arbeiten.
Prüfungsstoff
Nach einer theoretischen Einführung in best und worst case Beispiele werden die StudentInnen in kleinen Teams (3 TeilnehmerInnen pro Gruppe) als Werbeagentur agieren, und eine 360° Kampagne für ein Produkt ihrer Wahl entwickeln, mit speziellem Fokus auf einen Fernsehspot. Sie werden dann ihre Kampagne dem Forum pitchen. Nach dieser ersten Phase werden die Teams einen Medienplan entwickeln.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 27.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 11.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 01.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 22.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wege zur Entwicklung von kommunikativen Inhalten. Schwerpunkt Markenentwicklung.
Übungen zu Werbekampagnen. Evaluierung von Werbeideen.
Übungen zu Werbekampagnen. Evaluierung von Werbeideen.
Gruppe 9
Werbung ist ja meist eine intuitive Sache, die Kunst, die Leute von ihrem Geld zu befreien. Dazu braucht es einen Dialog mit dem Konsumenten. Schaut Euch mal einen Shopping-Kanal an, wie Harald Glöökler zum Beispiel mit einem raffinierten Verkaufsgespräch seine hässlichen T-Shirts an den Mann bringt. Das könnt ihr auch!
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Everybody is in time - meustens jedefalls.
- Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einblicke in das strategische Denken zur Konzeption einer Werbekampagne, Zielgruppendefinition, Media-Strategie, Konsumenten-Insights, Ideenfindung
Weiters: Deklination der Kampagne in verschiedenen Werbemitteln, von TV über Social Media bis zu Plakat & Below the line.
Weiters: Deklination der Kampagne in verschiedenen Werbemitteln, von TV über Social Media bis zu Plakat & Below the line.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Beurteilung, Hausübungen, Projektarbeit, Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Interesse
Prüfungsstoff
Strategisches Denken und / oder Phantasie
Literatur
Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit
Gregory Bateson, Ökologie des Geistes
Gregory Bateson, Ökologie des Geistes
Gruppe 10
Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken. Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 02.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser LV ist, den StudentInnen eine praktische Einführung in die Erarbeitung und Ausführung von 360° Werbekampagnen zu geben. Sie erhalten sowohl den theoretischen als auch praktischen Hintergrund zum Design und der Produktion einer Werbekampagne.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit. Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen
Gruppe 11
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 20.03. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 03.04. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 08.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 22.05. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 12.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 26.06. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Arbeit in der Praxis an realen Werbe-Kampagnen & mit realen Auftraggebern.Ziel:
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)Inhalte:
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-PräsentationMethode:
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Endnote setzt sich zusammen aus:
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1
Arbeiten (Gruppe+Einzel): 8 x 10 Punkte
Präsentation & Kampagne = 80 Punkte
= 160 Punkte max. (-10 Abwesenheit)
0-80 Punkte: 5
81-100 Punkte: 4
101-120 Punkte: 3
121-140 Punkte: 2
141-160 Punkte: 1
Gruppe 12
This course is an introduction to Trendspotting.
- In groups of 3, you will discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
- In groups of 3, you will discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dies ist eine praktische Übung. Die Arbeit erfolgt in Gruppen innerhalb und außerhalb der LV. Unterrichtssprache ist ENGLISCH. This is a practical exercise. You will conduct your work in groups during and outside course hours. This course is held in ENGLISH.
- Mittwoch 07.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 24.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 25.06. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The course objectives are to discover the complex universe of consumer trends and to appreciate their role in branding strategy.
HISTORY
the evolution of youth culture/trends, marketing companies realising that they can manipulate these youth movements and brand movements by utilising the look, style and feel of the trend.
from the second world war, and baby boom generation ..... teddy boys, beatniks, mods, hippies, rockers, punks, psychobilly, goth, skins then discuss rave cultures explosion with music/the web/video and new technologies and group mind set,
collapsing the state vector of these individual sub genres and youth movements with the transformation of individual node-based subcultures to a more modular collective demographic, utilising the emerging cyber technologies of design, brand awareness, and new emerging media to create the selectively brand loyal techno/advertising/media savvy consumers we are today.
WHY
What are trends and fads?
Why do we need to refer to trends?
- For sales/capturing a market "demographic"
- Tracking trends
- Imposing ones viewpoint
- Setting up a reliable source network
- Applying trends to strategy implementation


discuss - in terms of marketing, design, product ranges, graphic and fashion styles discuss - Talk about the history of youth culture and different approaches to trends,
trendspotting branding, styles
discuss - how media cater to the youth demographic using trends, in music/design/style/visuals
discuss - how trends affect: design/branding and client expectations using examples from 1995 - 2015:
MTV, REcord Labels, MacUser, MuZIK, Loaded and lad culture.....
discuss - how marketers pick up on underground trends, products, social movements like flashmobs etc. and use them to form ad campaigns/sell products.
discuss - trends from the end user experience and the marketing angle. How the underground sub cultures and products grow from underground cultures, beliefs, ideologies and ideas, to collective movements and style
discuss - The global trends in 2013/2014 and what remains
mobile platforms / tablets / flashmobs 'history' / social media / web 2.0 / reactive
branding / ageism in media and marketing / itunes / digital distribution / user generated content / notebooks / apps / kinect / ...
discuss - The global trends in 2015 and what remains
creative code applications /realtime user graphics /consumer branding"YOU"/ realtime branding / interactive video 2.0 /interactive social media / twitter / social media 2.0 'linking of all media" / oculus rift / ... discuss - The role of futurologists. Forecasting the trends of tomorrow or creating the new paradigm for yourself?
Present look at examples of advertising and marketing tricks and techniques from derren brown and charlie brookers production and TV experience. Hands-on experience of kinect, video mapping technology and oculus rift in class.
HISTORY
the evolution of youth culture/trends, marketing companies realising that they can manipulate these youth movements and brand movements by utilising the look, style and feel of the trend.
from the second world war, and baby boom generation ..... teddy boys, beatniks, mods, hippies, rockers, punks, psychobilly, goth, skins then discuss rave cultures explosion with music/the web/video and new technologies and group mind set,
collapsing the state vector of these individual sub genres and youth movements with the transformation of individual node-based subcultures to a more modular collective demographic, utilising the emerging cyber technologies of design, brand awareness, and new emerging media to create the selectively brand loyal techno/advertising/media savvy consumers we are today.
WHY
What are trends and fads?
Why do we need to refer to trends?
- For sales/capturing a market "demographic"
- Tracking trends
- Imposing ones viewpoint
- Setting up a reliable source network
- Applying trends to strategy implementation


discuss - in terms of marketing, design, product ranges, graphic and fashion styles discuss - Talk about the history of youth culture and different approaches to trends,
trendspotting branding, styles
discuss - how media cater to the youth demographic using trends, in music/design/style/visuals
discuss - how trends affect: design/branding and client expectations using examples from 1995 - 2015:
MTV, REcord Labels, MacUser, MuZIK, Loaded and lad culture.....
discuss - how marketers pick up on underground trends, products, social movements like flashmobs etc. and use them to form ad campaigns/sell products.
discuss - trends from the end user experience and the marketing angle. How the underground sub cultures and products grow from underground cultures, beliefs, ideologies and ideas, to collective movements and style
discuss - The global trends in 2013/2014 and what remains
mobile platforms / tablets / flashmobs 'history' / social media / web 2.0 / reactive
branding / ageism in media and marketing / itunes / digital distribution / user generated content / notebooks / apps / kinect / ...
discuss - The global trends in 2015 and what remains
creative code applications /realtime user graphics /consumer branding"YOU"/ realtime branding / interactive video 2.0 /interactive social media / twitter / social media 2.0 'linking of all media" / oculus rift / ... discuss - The role of futurologists. Forecasting the trends of tomorrow or creating the new paradigm for yourself?
Present look at examples of advertising and marketing tricks and techniques from derren brown and charlie brookers production and TV experience. Hands-on experience of kinect, video mapping technology and oculus rift in class.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Assessment :
- In groups of 3, discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
- In groups of 3, discuss and research on the marketing application of new trends in the consumer market.
- Use magazines, the web and go to a shopping area to see what stands out most.
- Find, Follow and research a new trend in advertising and or branding, ie fashion, music, tv, products, technology, advertising or lifestyle.
- Build an advertising campaign using that in regards to selling the trend to a CLIENTS already pre-existing product or brand.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
You will need to come up with creative new concepts.
Prüfungsstoff
Following an introduction into the history of brands and youth cultures/trends, you will work hands-on as a team of 3 and build an ad campaign that uses new trends in regards to selling an already existing product or brand.
Literatur
Ad Age, creative review, Wired Magazine.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Es wird der Ablauf simuliert von der Produkt-Idee über den Pitch bis zur Kampagnen-Realisierung. Permanentes Training.Die Studenten erwerben solide Kenntnisse der Konzeption und Umsetzung einer Werbekampagne und lernen, wie man kreativ im Team arbeitet und vor Kunden präsentiert.