220048 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Fr 23.09.2011 18:00
- Anmeldung von Mo 26.09.2011 09:00 bis Do 29.09.2011 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.10. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Dienstag 08.11. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Dienstag 22.11. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Dienstag 06.12. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Dienstag 10.01. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Dienstag 24.01. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 14.10. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 28.10. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 11.11. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 25.11. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 09.12. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Freitag 20.01. 09:00 - 12:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 20.10. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 03.11. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 17.11. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 01.12. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 12.01. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Donnerstag 26.01. 14:00 - 17:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungen, Gruppenarbeiten, Engagement, Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung bietet allen an der Werbebranche intensiv Interessierten die Möglichkeit, sich in das Thema „Werbung und Kommunikation“ zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Kommunikation zu verstehen, zu analysieren und anzuwenden. Im Vordergrund stehen praktische Übungen, jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer werden in dieser Übung aktiv zum Mitarbeiten gefordert.
Prüfungsstoff
Präsentationen, Diskussionen, Erarbeitung von Konzepten, evtl. Mystery Shopping
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 19.10. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 16.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 30.11. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 14.12. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Mittwoch 18.01. 17:00 - 20:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 24.10. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 07.11. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 21.11. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 05.12. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Montag 23.01. 11:00 - 14:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (inkl. Web 2.0)
Prüfungsstoff
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Werbeidee vor der Gruppe
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Werbeidee vor der Gruppe
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 22.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sonntag 23.10. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Samstag 26.11. 10:00 - 16:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
- Sonntag 27.11. 10:00 - 16:00 (IPKW Lehrredaktion Schopenhauerstraße 32 1.OG)
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 19.10. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 09.11. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 16.11. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 23.11. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 30.11. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 07.12. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 14.12. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 11.01. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 18.01. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Mittwoch 25.01. 16:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Information
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23
- Analyse einzelner Werbesujets
- Übungen zur Positionierung
- Übungen zum Agenturbriefing
- Übungen zur Zielgruppendefinition
- Erarbeiten einer Kommunikationsstrategie
- Erarbeiten einer Kampagne