220048 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 13:00 bis Fr 28.09.2012 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 19.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 16.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 14.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 18.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Übungen, Art der Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, teils innerhalb der Übung, teils zu Hause
Gruppe 2
Termine: 10.10., 24.10., 7.11., 21.11., 5.12., 9.1., 23.1.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 24.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 07.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 21.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 05.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 09.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 23.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 16.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden
Prüfungsstoff
Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit
Gruppe 4
Termine: 15.10., 12.11., 26.11., 10.12., 7.1., 21.1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 15.10. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 12.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 26.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 10.12. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 07.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 21.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)
Prüfungsstoff
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Werbeidee vor der Gruppe
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Werbeidee vor der Gruppe
Gruppe 5
Termine: 16.10., 30.10., 13.11., 27.11., 11.12., 8.1., 22.1.
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 16.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 30.10. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.11. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.12. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 08.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 22.01. 12:30 - 15:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Lehrinhalte / Lehrziele:- Praxisnahe Einführung in die Wirtschaftswerbung,
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung
von briefing > über Strategie > Konzeptentwicklung > bis kreative Umsetzung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durch das oben erwähnte Lehrziel meiner LVs hat die schriftliche Beurteilung der Semesterleistungen & Abschlussarbeit, die jede/r einzelne StudententIn in der letzten
LV des Semesters erhält, für mich eine wesentlich höhere Bedeutung, als die vorge- schriebene Benotung , die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen für konstruktive Mitarbeit und interessierte Teilnahme an den LVs - und nicht als Instrument für die Ver- oder Beurteilung unterschiedlicher Talente und Anlagen sehe.
JJS.
LV des Semesters erhält, für mich eine wesentlich höhere Bedeutung, als die vorge- schriebene Benotung , die ich eher als eine Indikation für kommunikatives Denkvermögen für konstruktive Mitarbeit und interessierte Teilnahme an den LVs - und nicht als Instrument für die Ver- oder Beurteilung unterschiedlicher Talente und Anlagen sehe.
JJS.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Absichten & Ziele des LV-Leiters:Meine Lehrveranstaltungen versuchen erste und grundlegende Schritte der
(Wirtschafts-) Werbung bzw. gewerbl. Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein trockenes bzw. all zu theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da "Lust darauf" und "Spaß daran" - meiner Meinung nach ua. zu den wenigen, echten Voraussetzungen gehören, die diese Profession letztlich erfordert.Die zweifellos wichtigen - eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen - wesentlich spezifischer vermittelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grundsätzlichen Funktionsweisen dargestelltMeine LVs haben das Ziel einen ersten und großen Überblick - über das gesamte Spektrum und über möglichst viele Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der StudentInnen für die weiterführende Studien in den Bereichen Publizistik:
( Journalismus, Werbung / planning, Kreation, Marktforschung, Media, etc.) oder PR heraus zu arbeiten bzw. als Empfehlung für weitere Studien zu definieren.
(Wirtschafts-) Werbung bzw. gewerbl. Kommunikation zu vermitteln. Grundsätzlich geht es mir darum, kein trockenes bzw. all zu theoretisches Bild dieser Berufe zu skizzieren, da "Lust darauf" und "Spaß daran" - meiner Meinung nach ua. zu den wenigen, echten Voraussetzungen gehören, die diese Profession letztlich erfordert.Die zweifellos wichtigen - eher theoretischen Bereiche der Werbewissenschaften werden - da sie in den dbzgl. Fachbereichs-Vorlesungen & Lehrveranstaltungen - wesentlich spezifischer vermittelt werden können, in meinen LVs nur angerissen und in ihren grundsätzlichen Funktionsweisen dargestelltMeine LVs haben das Ziel einen ersten und großen Überblick - über das gesamte Spektrum und über möglichst viele Aspekte des Themas Wirtschaftswerbung zu vermitteln, die grundsätzlichen Arbeitsabläufe und Techniken zu erklären und die spezifischen Talente der StudentInnen für die weiterführende Studien in den Bereichen Publizistik:
( Journalismus, Werbung / planning, Kreation, Marktforschung, Media, etc.) oder PR heraus zu arbeiten bzw. als Empfehlung für weitere Studien zu definieren.
Prüfungsstoff
- LV Themenbereiche / Methoden :> Wirtschaftswerbung historisch / generell / Ethik in der Werbung / Fachvokabular> Übungen: (Analyse / judgement, best / worst / "worst & make it better" etc.)> Strategie / Positioning , strategische Grundlagenarbeit: briefing / brand positoning
statement, advertising Strategy.> Anriss: Werbepsychologie, Kreativ- / Ideenfindungs-Technilken> planning / Kampagnendenken, Konzeptentwicklung und kreative Umsetzung.> Die Marke / the brand - und ihre ( Zielgruppen-psychologische und wirtschaftliche)
Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und der Wirtschaftswerbung> "Sprech- und Schreibschule" Thema: Texten (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden / Werbesprache, Bildsprache, etc.), weiterführend in die Bereiche print / Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur TV Spot- und Hörfunkspot-Entwicklung: treatment- und script-Erstellung, storyboard, etc.)> kurzer Anriss zum Thema: Präsentationstechnik> Semester-Abschlussarbeit, Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein bestimmtes
(fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten - ein
brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbe-Konzept und einen Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.> Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation und abschließenden Diskussion der besten, bzw. interessantesten Kampagnen der Abschlussarbeit und der Übergabe der Semester-Beurteilungen & Noten.
statement, advertising Strategy.> Anriss: Werbepsychologie, Kreativ- / Ideenfindungs-Technilken> planning / Kampagnendenken, Konzeptentwicklung und kreative Umsetzung.> Die Marke / the brand - und ihre ( Zielgruppen-psychologische und wirtschaftliche)
Bedeutung im Rahmen der Wirtschaft und der Wirtschaftswerbung> "Sprech- und Schreibschule" Thema: Texten (Formulierungen, Wortwahl,
Wortbedeutungen, sprachliche Moden / Werbesprache, Bildsprache, etc.), weiterführend in die Bereiche print / Anzeigen- & Plakatentwicklung, bis zu Techniken und Anleitungen zur TV Spot- und Hörfunkspot-Entwicklung: treatment- und script-Erstellung, storyboard, etc.)> kurzer Anriss zum Thema: Präsentationstechnik> Semester-Abschlussarbeit, Jede(r) StudentIn erhält ein briefing für ein bestimmtes
(fiktives) Projekt und entwickelt auf Basis des bisher Gelernten - ein
brand positioning statement, eine Advertising strategy , ein Werbe-Konzept und einen Umsetzungsvorschlag für eine Werbekampagne.> Die jeweils letzte LV des Semesters dient zur Präsentation und abschließenden Diskussion der besten, bzw. interessantesten Kampagnen der Abschlussarbeit und der Übergabe der Semester-Beurteilungen & Noten.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 24.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 12.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 13.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwerpunkt bildet Media-Strategie und Media-Planung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation der Übungsaufgabe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Media verstehen, Eigenständige Erarbeitung einer kreativen Media-Strategie
Prüfungsstoff
in den ersten beiden Einheiten Einführung in das Thema inkl. praktischer Übungen, in den zweiten beiden Einheiten Ergebnispräsentation der Media-Aufgabe
Gruppe 7
Semiotische Werbeanalyse
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.10. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.11. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.12. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.01. 17:30 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Übung lernen sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik kennen. Werbung für Bier bzw. alkoholische Getränke im internationalen Vergleich wird unser Schwerpunkt sein. Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Werbung in diesem Rahmen selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Werbungen ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse
Prüfungsstoff
Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen
Information
Literatur
- LV Literatur:
- vorrangig: Tageszeitungen/ Magazine, Plakate, TV, Hörfunk und das bewusste
konsumieren und analysieren der Werbung in den Medien, / div. Fachliteratur zu
den Themen: strategy development, Kommunikation / Werbung, Werbetext,
Markenentwicklung / Markenpflege.
- vorrangig: Tageszeitungen/ Magazine, Plakate, TV, Hörfunk und das bewusste
konsumieren und analysieren der Werbung in den Medien, / div. Fachliteratur zu
den Themen: strategy development, Kommunikation / Werbung, Werbetext,
Markenentwicklung / Markenpflege.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Erarbeiten von Positionierung
Erarbeiten von Werbekampagnen von der Idee, über den strategishen Ansatz bis zur kreativen Umsetzung
Übungen zu Kreativitäts- und Präsentationtechniken