Universität Wien

220048 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Athanasiadis
2 Eschlböck
5 Seyrl , Moodle
6 Griesbeck , Moodle
7 Teglasy
8 Feher , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 24.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 07.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 21.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 05.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 09.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Freitag 23.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übungen zum Thema Briefing, Strategie, Positionierung, Kampagnenmanagement

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Ergebnisse der Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vertiefen der Kenntnisse aus der AT-WERB, noch näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee

Prüfungsstoff

Gruppenarbeiten und Einzelarbeiten, teils während der Übung, teils als Hausarbeit

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 22.10. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 05.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 19.11. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 03.12. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 17.12. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 14.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Mittwoch 28.01. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 29.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 07.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch 21.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Attendance, participation and the quality / content of presentations

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden

Prüfungsstoff

Mix of research, lectures, discussions and individual and group work

Gruppe 6

Semiotische Werbeanalyse: Markenkommunikation online und offline

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Übung lernen Sie Theorien und Methoden der Werbesemiotik mit dem Schwerpunkt Marken und Corporate Design kennen.
Sie werden in Gruppen arbeiten und können die Marken, mit denen sie sich beschäftigen wollen, selbst wählen. Achtung: In dieser LV werden wir bestehende Markenauftritte online und offline (z.B. Facebook und Packaging) ANALYSIEREN, wir werden keine Kampagne entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Gruppenarbeit: Durchführung und Präsentation einer semiotischen Werbeanalyse

Prüfungsstoff

Vortrag der LV-Leiterin, Erlernen der semiotischen Analysemethoden an Hand von Beispielen, Arbeit in der Kleingruppe, Präsentationen

Gruppe 7

Arbeit in der Praxis an realen Werbe-Kampagnen & mit realen Auftraggebern.

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 13.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 27.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 10.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 24.11. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 15.12. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Montag 19.01. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Prüfungsstoff

Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Gruppe 8

Mediaplanung: Im digitalen Zeitalter spielt die Auswahl der richtigen Kanäle eine entscheidende Rolle, damit Werbung wirken kann. Wozu braucht man eine Zielgruppe? Wie vermeidet man Streuverluste? Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen? Was zeichnet eine gute Strategie aus?

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 16.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 13.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 14.12. 10:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mediaplanung: Im digitalen Zeitalter spielt die Auswahl der richtigen Kanäle eine entscheidende Rolle, damit Werbung wirken kann. Wozu braucht man eine Zielgruppe? Wie vermeidet man Streuverluste? Wie fällen Konsumenten Kaufentscheidungen? Was zeichnet eine gute Strategie aus?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Erfüllung der Planungsaufgabe, Ausarbeitung und Präsentation der Mediaumsetzung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundbegriffe der Mediaplanung inkl. Mediastudien, Verständnis für den Planungsprozess, Insight-Generierung und kreative Mediaumsetzungen

Prüfungsstoff

Vortrag, praktische Übungen, Präsentation

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 10.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 17.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 24.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 31.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 07.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 14.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 21.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 28.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 05.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 12.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 09.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 16.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 23.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 30.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38