220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2019W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 29.01.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 13.02.2020 13:15 - 14:45 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.04.2020 16:45 - 18:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 25.06.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Update vom 05.06.2020:
Die Prüfung am 25.06.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details
erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Die Prüfung am 25.06.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen zur angegebenen Zeit durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details
erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird auf alle Fälle über Moodle durchgeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung ab 50% der Gesamtpunktzahl
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Cornelissen, J. (2017). Corporate communication. A guide to theory and practice (5th edn.). Sage.
Hallahan, K. , Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D. & Sriramesh, K. (2007). Defining strategic communication, International Journal of Strategic Communication, 1(1), 3-35.
Argenti, P. A., Howell, R. A. & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83-89.
Handbücher zu Spezialthemen der Strategischen Kommunikation:
Zerfaß, A. & Piwinger, M. (2014) (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. Springer Gabler. (ausgewählte Kapitel)
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2015). The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge.
Hallahan, K. , Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D. & Sriramesh, K. (2007). Defining strategic communication, International Journal of Strategic Communication, 1(1), 3-35.
Argenti, P. A., Howell, R. A. & Beck, K. A. (2005). The strategic communication imperative. MIT Sloan Management Review, 46(3), 83-89.
Handbücher zu Spezialthemen der Strategischen Kommunikation:
Zerfaß, A. & Piwinger, M. (2014) (Hrsg.). Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie - Management – Wertschöpfung. Springer Gabler. (ausgewählte Kapitel)
Holtzhausen, D. & Zerfass, A. (2015). The Routledge Handbook of Strategic Communication. Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23