Universität Wien

220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2021W)

DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet digital statt. Der Link zur Vorlesung wird jeweils am Tag der Vorlesung auf Moodle zur Verfügung gestellt.

  • Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung

Literatur

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20