220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2021W)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2022 11:30 - 13:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 25.01.2022 16:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 08.02.2022 11:30 - 13:00 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 08.02.2022 16:00 - 17:00 Digital
- Dienstag 26.04.2022 15:00 - 16:30 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 26.04.2022 18:00 - 19:00 Digital
-
Dienstag
28.06.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG - Dienstag 28.06.2022 15:00 - 16:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung findet digital statt. Der Link zur Vorlesung wird jeweils am Tag der Vorlesung auf Moodle zur Verfügung gestellt.
- Dienstag 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20