220048 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2024W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Dienstag 28.01.2025 11:30 - 13:00 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
- Dienstag 11.02.2025 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- N Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Dienstag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen, insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen, insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Cornelissen, J. (2020). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice (6th Edn.). Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 08.11.2024 10:06