220049 UE EC PrÜK Praktische Übungen zur öffentlichen Kommuniktion (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2017 09:00 bis Mi 22.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Wir blicken hinter die Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 26.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 24.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 21.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit in den Workshops + 1 Übung zu Hause
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erste Prinzipien und Tools von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit verstehen. Engagement geht vor Perfektion....
Literatur
...wird in der ersten Stunde bzw. auf Moodle bekanntgegeben.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der LV sollen verschiedene Zugänge und Aspekte öffentlicher Kommunikation erörtert und vermittelt werden. Dabei soll es um die Entwicklung der Mediengattungen (Presse, Radio, TV, Internet, etc.) genauso gehen wie um Fragen der Konvergenz, u.a. der Medienkonkurrenz und der Charakteristik von Mediensystemen (Stichwort: unterschiedliche Abhängigkeitsverhältnisse im Kontext mit politischen und ökonomischen Systemen). Die unterschiedlichen "Logiken" und Funktionsweisen von Journalismus und PR sollen kritisch analysiert und betrachtet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. UE: Journalistische Übungen
2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15 Seiten
2. UE: Präsensübung im Rahmen der LV
- Abschlussarbeit: Abgabe eines Kommunikationskonzeptes im Umfang von 10 - 15 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundsätzliches Verständnis des Arbeitens in der und für die Öffentlichkeit sowie die Grundlagen der journalistischen Vermittlung und der Public Relations.
Prüfungsstoff
1. Einzelarbeiten zu Hause
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussionen
2. Gruppenarbeiten in der LV
3. Permanente Diskussionen
Literatur
Bentele, Günter/Brosius, Hans-Bernd/Jarren, Otfried (Hrsg.) (2003): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft. Wiesbaden.
Krampf, Leif/Novy, Leonard (2013): Journalismus in der digitalen Moderne. Wiesbaden.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz.
Krampf, Leif/Novy, Leonard (2013): Journalismus in der digitalen Moderne. Wiesbaden.
Haller, Michael (2004): Recherchieren. Ein Handbuch für Journalisten. 6., völlig überarbeitete Auflage. Konstanz.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 04.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
-
Samstag
11.03.
10:00 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Sonntag
12.03.
10:00 - 18:00
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Von Seiten des Journalismus und von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit werden Wirkungsmechanismen, Funktionsweisen, Notwenigkeiten, Abhängigkeiten, Nachrichtenlagen etc. betrachtet, evaluiert und für die Relevanz öffentlicher Kommunikation bewertet.
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, positiv beurteilte Übung
Prüfungsstoff
-
Literatur
Literaturempfehlungen kommen in der Blockveranstaltungen. Die Bücher nehme ich mit.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.09.2020 00:24
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das Zusammenspiel von PR und Journalismus kritisch verstehen.
Neben Diskussionen und Analysen des aktuellen Mediengeschehens vor allem praxisnahes Workshop-artiges Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalismus und PR in der Übung und in der Gruppe.