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220050 VO SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B (2019W)

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Freitag 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die aktuellen Social Media Netzwerke, Technologien, medienökonomische Grundlagen, Formate und Kommunikations-Strategien zu geben.

THEMENGEBIETE:
* Geschichte und Entstehung: Vom WWW zum Web 2.0 zu Social Media zu Industrie 4.0
* Bedeutung von sozialen Medien für die Kommunikationswissenschaft
* Netzwerktopologien und Charakteristika: Was macht soziale Medien "sozial"?
* Social Media Plattformen und ihre Besonderheite: Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter, Youtube, Pinterest, VK
* Social Selling, Social Recruiting, Content Marketing: Wie Social Media die Marketing, Vertrieb und HR verändert
* Die Zukunft von Social Media: Mobility, VR/AR und AI

Das Vorlesungsprogramm wird durch einige Gastvorträge (tba) und Live-Experimente während der Vorlesung ergänzt.

METHODEN:
* Frontalvortrag
* Gastvorträge
* Live-Experimente
* Übungen und Gruppendiskussionen

Die TeilnehmerInnen sollen am Ende des Semesters über Kenntnisse der Planung, Erstellung und Organisation von Social Media verfügen. Die Studierenden sollen über prinzipielle Abläufe und unterschiedliche Ansätze zum Betrieb von professionellen elektronischen Medienformen Bescheid wissen. Sie sollen sich kritisch mit dem Spannungsfeld aus Kooperation und Kommerz in einer globalisierten, vernetzten und elektronischen Welt auseinandersetzen können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu den vier Prüfungsterminen werden Online-Prüfungen abgehalten. Die Prüfung besteht aus zehn Bereichen zur Beurteilung von Social Media Angeboten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei der Anmeldung zum Prüfungstermin muss angegeben werden, welches Social Media Angebot gewählt wird. Es wird der Inhalt, die kritische Auseinandersetzung mit dem Angebot und die Form der Ausarbeitung beurteilt. Pro Bereich gibt es 10% zu erreichen. Mit 50% hat man die Prüfung positiv absolviert.
Höchste Niedrigste Note
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5

Für Mitarbeit in Moodle und der Lehrveranstaltung gibt es bis zu 20% Extra Bonus.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung

Literatur

Beham, Georg and Reinhard Hübelbauer (Hrsg). EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Praxiseinführung in 7 Schritten. Wien: Austrian Standards plus GmbH, 2017

Feiler, Lukas and Bernhard Horn. Umsetzung der DSGVO in der Praxis. Fragen, Antworten, Muster. Wien: Verlag Österreich, 2018.

Fukushi, Yu. Informational Diagram Collection. Tokyo: PIE Books, 2009.

Herber, Raimar. Infografik: Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten: Fakten und Zahlen spannend präsentieren! Rheinwerk Design, 2016.

Krug, Steve. Don't Make Me Think! Web & Mobile Usability; Das Intuitive Web ; [revisited]. 3. Aufl., Revisited. ed. 2014.

Lanier, Jason. Who owns the future? London: Penguin Books Ltd, 2014.

Levinson, Jay Conrad. Guerilla Marketing Bible. Das Beste aus 30 Jahren Guerilla Marketing. Zürich: Midas Management, 2016.

Mayer-Schönberger, Cukier, and Kenneth Cukier. Big Data : Die Revolution, Die Unser Leben Verändern Wird. München: Redline, 2013.

Mayer-Schönberger, Viktor, and Thomas Ramge. Das Digital : Markt, Wertschöpfung Und Gerechtigkeit Im Datenkapitalismus. Berlin: Econ, 2017.

Noel, Hayden. Marketing Basics – Konsumverhalten. München: Stiebner Verlag, 2010.

Poynter, Ray. The Handbook of Online and Social Media Research: Tools and Techniques for Market Researchers. New York: John Wiley & Sons, 2010.

Raupp, Juliana, and Jens Vogelgesang. Medienresonanzanalyse. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften, 2009.

Rudder, Christian. Inside Big Data. München: Carl Hanser Verlag, 2016.

Sen, Evrim. Social Media Monitoring für Unternehmen: Anforderungen an ein Web-Monitoring verstehen & die richtigen Fragen stellen. Social Media Verlag, 2011.

Siroker, Dan, Pete Koomen, and Cara Harshman. A/B Testing: The Most Powerful Way to Turn Clicks into Customers. New York: John Wiley & Sons, 2013.

Visocky O’Grady, Jenn, and Ken Visocky O’Grady. The Information Design Handbook. Mies: RotoVision SA, 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 16.10.2019 10:48