Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220050 VO SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B (2021W)
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung (je nach Pandemiesituation in Präsenz oder digital) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.
Literatur
Persily, N. & Tucker, J. A. (2020). Social media and democracy: The state of the field and prospects for reform. Cambridge, UK: Cambridge University Press.Schmidt, J.-H. (2017). Social Media (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 07.09.2021 07:28
* Definitionen und Systematiken sozialer Medien
* Affordanzen und Kontext Kollaps
* Privacy Paradox und Privacy Calculus
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform Governance
Ausgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Hypes
* Misinformation und Desinformation
* Hassrede
* Echokammern und FilterblasenMethoden:
Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die hybride Vorlesung, in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden. Darüber hinaus können jederzeit auch Fragen asynchron in einem Lernforum gestellt werden.