220050 VO SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine finden in Präsenz statt. Wenn es die Möglichkeit gibt, werden die Termin aufgezeichnet und stehen zur späteren Ansicht zur Verfügung. Eine persönliche Teilnahme ist empfohlen, da die Termine interaktiv und mit der Möglichkeit zur Diskussion abgehalten werden.
- Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- N Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice- und Freitexteingabe-Prüfung & optionale Übungen
Die Prüfung besteht aus 50 Fragen, die den gesamten Lehrstoff abdecken, einschließlich der Rolle der KI in Social Media. Im Falle der Notwendigkeit von Online-Prüfungen wird die Prüfung als schriftliche Online-Prüfung mit zehn Fragen durchgeführt. Die Prüfung erfolgt gemeinsam mit dem SOME A Teil.
Die Prüfung besteht aus 50 Fragen, die den gesamten Lehrstoff abdecken, einschließlich der Rolle der KI in Social Media. Im Falle der Notwendigkeit von Online-Prüfungen wird die Prüfung als schriftliche Online-Prüfung mit zehn Fragen durchgeführt. Die Prüfung erfolgt gemeinsam mit dem SOME A Teil.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung ist es erforderlich, mindestens 50% der Fragen bei der Prüfung richtig zu beantworten. Optionale Übungen können die erforderliche Punktzahl für eine positive Beurteilung um bis zu 10% reduzieren.Notenverteilung100.00% - 87.00% 1
86.99% - 75.00% 2
74.99% - 63.00% 3
62.99% - 50.00% 4
49.99% - 0.00% 5
86.99% - 75.00% 2
74.99% - 63.00% 3
62.99% - 50.00% 4
49.99% - 0.00% 5
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst den gesamten Inhalt der Vorlesung, einschließlich der Rolle der KI in Social Media, sowie die angegebene Pflichtliteratur.
Literatur
Die Literatur wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt.
Nowotny, Helga. Die KI sei mit euch! Macht, Illusion und Kontrolle algorithmischer Vorhersage. Berlin: Matthes und Seitz, 2023.
Zuboff, Shoshana. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt/Main: Campus, 2018.
Nowotny, Helga. Die KI sei mit euch! Macht, Illusion und Kontrolle algorithmischer Vorhersage. Berlin: Matthes und Seitz, 2023.
Zuboff, Shoshana. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Frankfurt/Main: Campus, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 11.10.2024 08:46
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden einen umfassenden und zukunftsorientierten Überblick über die aktuellen und aufkommenden Social Media Netzwerke, Technologien, medienökonomische Grundlagen, Formate und Kommunikationsstrategien zu geben, einschließlich der Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Social Media Landschaft.Themengebiete* Geschichte und Entstehung: Vom WWW zum Web 2.0 zu Social Media und AI
* Digitaler Humanismus als Ansatz gegen dystopische Technologie-Entwicklungen
* Bedeutung von sozialen Medien für die Kommunikationswissenschaft
* VOGUE-Ansatz und Kriterien zur Beobachtung: Wie können soziale Medien kategorisiert und beschrieben werden?
* Social Media Plattformen und ihre Besonderheiten: Unter anderem: Facebook, LinkedIn, Instagram, X, Youtube, Pinterest
* Künstliche Intelligenz in Social Media: Chatbots, GenAI, Algorithmen und personalisierte Werbung
* Die Zukunft von Social Media: Voice, VR/AR, AI und BlockchainMethoden* Frontalvortrag zu AI und Social Media
* Praktische Übungen
* Gruppendiskussionen
* Fallstudien und praktische Anwendungen von AI in Social MediaLernergebnisse
Die Teilnehmer*innen sollen am Ende des Semesters über Kenntnisse der Planung, Erstellung und Organisation von Social Media verfügen, einschließlich der Anwendung von KI-Technologien. Sie sollen sich kritisch mit dem Spannungsfeld aus Kooperation und Kommerz in einer globalisierten, vernetzten und durch KI beeinflussten Welt auseinandersetzen können. Sie sollen verstehen, wie mit Ansätzen des Digitalen Humanismus die Anwendung von Technologien zu einer für den Menschen positiven Entwicklung eingesetzt werden können.