Universität Wien

220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Methoden (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 GEMISCHT Granzner-Stuhr , Moodle
2 GEMISCHT Grossegger , Moodle
3 GEMISCHT Wetzstein , Moodle
4 GEMISCHT Voglmayr , Moodle
5 GEMISCHT Bertel , Moodle
6 GEMISCHT Belinskaya , Moodle
7 GEMISCHT Katschnig
8 GEMISCHT Weish , Moodle
9 DIGITAL Haberbusch , Moodle
10 GEMISCHT Falböck , Moodle
11 GEMISCHT Griesbeck , Moodle
12 GEMISCHT Reiter , Moodle
13 GEMISCHT Trnka-Kwiecinski , Moodle
14 GEMISCHT Marschik
15 GEMISCHT Asboth , Moodle
16 DIGITAL Stranzl , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
  • Montag 28.06. 11:30 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Parallel zur VO Qualitative Methoden wird in der UE das in der VO gewonnene Wissen vertieft und praktisch umgesetzt! Ziel ist es das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennen zu lernen. Geplant ist, im Zuge eines gemeinsamen Forschungsprojekts innerhalb kleiner Arbeitsgruppen unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden auszuprobieren und die gewonnenen Erkenntnisse am Ende des Semesters zu präsentieren, sowie in Form eines gemeinsam verfassten Projektberichts niederzuschreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (auch in den online Einheiten), aktive Mitarbeit in einer Projektgruppe, Ergebnispräsentation, Abgabe eines Projektberichts (Gruppenarbeit).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

You have to attend 75% of classes, and submit all assignments.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant: Die Lehrveranstaltung wird, soweit die Covid-19-Situation dies erlaubt, hybrid in einem Mix aus Präsenzlehre und digitalen Angeboten durchgeführt. Ausgewählte Übungselemente werden im Hörsaal vermittelt, um Abstandsregeln einhalten zu können, werden die Studierenden in 2 Gruppen geteilt (d.h. jeweils nur 1 Übungsgruppe im Hörsaal); sollte die Covid-19-Situation dies erforderlich machen, wird kurzfristig auf digitale Lehre umgestellt. Weitere Details werden unmittelbar vor LV-Beginn bekanntgegeben.

  • Samstag 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 17.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 08.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 05.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Themenschwerpunkt: „Generation OnLife“ in der Corona-Pandemie: Medien und Kommunikationstechnologien in den Lebenswelten junger Erwachsener

Die Lehrveranstaltung macht Studierende mit „qualitativem Denken“ vertraut. In der Lehrveranstaltung werden die für qualitative Kommunikationsforschung wesentlichen Konzeptionierungs- und Durchführungsschritte anhand konkreter Aufgabenstellungen diskutiert und geübt.

Inhalte: Vermittlung von Grundkenntnissen für kompetente Anwendung qualitativer Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Kommunikationswissenschaft
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Mitarbeit in der LV, als Hausübungen auszuarbeitende beurteilungsrelevante Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die aktive Mitarbeit im Rahmen von Blocktermin 1 ist Voraussetzung, um in die LV aufgenommen zu werden (verpflichtende Anwesenheit zumindest beim ersten Präsenz-Blocktermin, sofern dies die Covid-19-Situation erlaubt); Mitarbeit in den AG-Modulen und Foren-Übungen der Lehrveranstaltung (20% der Gesamtnote) sowie als Hausübungen auszuarbeitende Übungsaufgaben (80% der Gesamtnote)

Prüfungsstoff

Methodenkompetenz wird auf Grundlage praktischer Methodenübungen angeeignet und erprobt (Erhebungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: Leitfadenfadeninterviews und Fokusgruppendiskussionen; Auswertungsmethoden, die im Rahmen der Übung praktisch vertieft werden: inhaltlich-strukturierend/kategorienbasiert – qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick).

Literatur

1) Krotz, Friedrich: Handlungstheorien, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 40-49
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010

Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant. Zusätzlich zu den vorwiegend digital abgehaltenen LV-Terminen werden je nach Situation nicht verpflichtende vor-Ort-Termine angeboten.

  • Dienstag 09.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 23.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 20.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 04.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 18.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die UE Qualitative Methoden beschäftigt sich anhand von Fragestellungen im Bereich Gender Media Studies mit der Gestaltung und Erprobung qualitativer Erhebungs- und Analyseinstrumente mit Fokus auf verbale Kommunikation. Thematisiert werden insbesondere Arten und Stile der qualitativen Befragung sowie Möglichkeiten der Textanalyse. Geübt und diskutiert werden insbesondere die Gestaltung und Durchführung von qualitativen Leitfadeninterviews sowie der analytische Umgang mit Textmaterial (v.a. qualitative Inhaltsanalyse). Neben der Erprobung und Diskussion qualitativer Methoden werden zudem Möglichkeiten und Regeln der Transkription, des Samplings und der Identifizierung geeigneter (qualitativer) Methoden je nach Forschungsfragen im Hinblick auf den (qualitativen) Forschungsprozess thematisiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Teilleistungen während des Semesters, max. 100 Punkte können erreicht werden, Teilleistungen werden als Einzelarbeiten absolviert):
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführen von Interviews, Transkription und Reflexion (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (25 Punkte)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vollständiges und rechtzeitiges Erfüllen ALLER Arbeitsaufträge (Teilleistungen).
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

wird zu Beginn der LV bekannt gegeben

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 17.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 14.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 28.04. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 12.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 26.05. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 09.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.06. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einem anfänglichen kurzen Einblick in das „qualitative Denken“, erfolgt ein Überblick über die Vielfalt des qualitativen Methodenspektrums. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt, nach dem Kennenlernen unterschiedlicher Befragungsformen, auf der Erprobung und Auswertung von zwei qualitativen Interviewarten: Das problemzentrierte Interview und das ExpertInneninterview. Die Auswertung der Interviews erfolgt anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring bzw. Kuckartz. Weiters werden mittels einer Gruppendiskussion Meinungen und Einstellungen der TeilnehmerInnen zu unserem Generalthema „Digitale und analoge Interaktionen in der Pandemie“ erkundet.
Die Durchführung der zwei Befragungsinstrumente setzt eine kleine Literaturrecherche, die Formulierung von Forschungsfragen und eines Erkenntnisinteresses im Kontext des vorgegebenen Themas „Digitale und analoge Interaktionen in der Pandemie“ voraus. Nach der Erprobung der zwei unterschiedlichen Interviewformen werden Fragen zur Datenauswertung wie Regeln der Transkription, Kodierprozess und Forschungsethik ins Zentrum gerückt. Gemeinsam werden wir abschließend die empirischen Ergebnisse analysieren und diskutieren.
Lehrziele: In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen alle Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses eigenständig bearbeiten: Forschungsfragen formulieren, Interviewleitfäden gestalten, zwei qualitative Interviews im Tandem durchführen, transkribieren und analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Teilnahme und Mitarbeit, vier Teilleistungen während des Semesters: Literaturrecherche, Formulierung von Forschungsfragen, Gestaltung eines Leitfadens; Durchführung und Transkription von zwei Tandem-Interviews. Es wird in 2-er Teams gearbeitet mit dem Vorteil, dass alle TeilnehmerInnen beide Interviewtechniken durchführen und reflektieren können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gestaltung des Leitfadens, Durchführung, Transkription und Auswertung der zwei durchgeführten Tandem-Interviews machen 65 % der Note aus, die zwei Teilleistungen Literaturrecherche und Formulierung von Forschungsfragen fließen zu je 10 %, die Teilnahme an der Gruppendiskussion ebenfalls zu 10 % und die Mitarbeit fließt zu 5 % in die Beurteilung ein.

Literatur

Bogner, Alexander/Menz, Wolfgang (2004): ExpertInnen-Interviews: Konzepte, Gesprächsführung, Auswertung. In: ÖGK (Hg.): Medienjournal - Zeitschrift für Kommunikationskultur. Ansätze und Problemfelder empirischer Sozialforschung. 28. Jahrgang. Nr.2/2004. Innsbruck: StudienVerlag.
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 4. Auflage.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Dienstag 09.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 16.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 23.03. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 13.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 20.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 27.04. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 04.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 11.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 18.05. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 01.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 29.06. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen, Ausprobieren und Erlernen diverser, ausgewählter qualitativer Methoden mit Fokus auf unterschiedliche Formen der Befragung (verschiedene Formen des Interviews, Gruppendiskussion) und Textanalysen (inhaltsanalytische Verfahren, Diskursanalyse). Die Einbeziehung weiterer Methoden (z.B. Thinking Aloud, Beobachtung, Bild-/Filmanalyse, etc.) wird je nach Interesse der Teilnehmer*innen in der ersten Einheit besprochen. Qualitative Methoden erlauben außerdem Kreativität und laden dazu ein, neue Wege der Datenerhebung auszuprobieren. Bei Interesse können auch eigene, neue und kreative Arten der Datenerhebung, beispielsweise durch spielerische Zugänge oder unter Einbeziehung von Ansätzen aus der (bildenden) Kunst oder Handwerk, exploriert werden.
Thematisch wird kein Rahmen vorgegeben; die Teilnehmer*innen können ihre inhaltlichen Fragestellungen nach eigenem Interesse wählen. Inputs und mögliche Fragestellungen werden in den Einheiten besprochen. Im Zentrum steht die Erarbeitung qualitativer Fragestellungen, das Erproben einer Reihe unterschiedlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden (inklusive der Erarbeitung der dafür notwendigen Instrumente wie Interviewleitfaden, Kategoriensystem, Transkriptionen), Hypothesengenerierung bzw. Theoriebildung und die Aufbereitung und Ergebnispräsentation qualitativer Forschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorausgesetzt wird die Beherrschung von Zitation und Kriterien des wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Note ergibt sich aus den Teilleistungen während dem Semester.

Prüfungsstoff

Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht das Ziel, Studiereden mit qualitativen Fragestellungen und Herangehensweisen vertraut zu machen. Dafür werden praxisorientierte Übungen durchgeführt und diskutiert, um so die notwendige Methodenkompetenz zu erwerben.

Literatur

(Auszug, weitere Literatur wird während der Lehrveranstaltung bekanntgegeben)

BOHNSACK, Ralf (2011). Qualitative Bild- und Videointerpretation. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage. Opladen. Budrich.
BOHNSACK, Ralf (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen. Budrich.
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Donnerstag 18.03. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 15.04. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 29.04. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 20.05. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 10.06. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 24.06. 11:30 - 14:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The aim of this course is to familiarise the students with qualitative research methods and to operationalise such methods as (online) observation, interview and video analysis. In this course, we will discuss the research design, from finding the appropriate topic and research question to implementing an empirical project with a strong focus on qualitative methods.

In this course, we will also discuss principles behind the protection of freedom of speech, regulatory norms governing the freedom of expression, and will concentrate on the current violations to freedom of expression, including those related to national security, religion, and privacy.

At the end of this module, students would be able to develop and present a research project (planning, literature review, formulation, choice of a suitable method, research, writing, and presentation).

Learning Outcomes:
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.

This is a 4 ECTS course, which is translated into a total workload of 100 hours.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

The language of the course is English, individual assignments can be submitted in English or in German. Group assignments can be submitted only in English.

Group works - 50 %
Individual mid-term assignment - 30%
Presentation - 10%
In-class exercises - 10%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

You have to submit ALL assignments in order to receive a positive grade.

Please note that students can only be absent ONCE without formal justification. According to University regulations, for on-site courses you will have to show your 3G certification and keep the mask on if the distance of 1 meter between students cannot be kept.

88 - 100 points => 1
76 - 87 points => 2
64 - 75 points => 3
50 - 63 points => 4
< 50 points => 5

Literatur

All the necessary readings will be provided before the corresponding meetings.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Samstag 06.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 07.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 20.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 21.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Aufgrund der wenigen Termine und der zweiwöchigen geblockten LV mit Übungscharakter kann lediglich ein Block kompensiert werden, sämtliche Termine sind thematisch aufeinander abgestimmt und zeigen den methodischen Verlauf und Wissensfortschritt der TN. Ein einmaliges Fehlen muss garantieren, dass selbstständig das Versäumte nachgeholt wird (Eigenregie und Eigenverantwortung)
Die LV findet je nach aktueller Lage im Hörsaal (Vorteil: Studentischer direkter Austausch einfacher möglich, schnelle Rückkoppelungen zur Lv Leitung, kollektiver Lernraum) oder virtuell statt (über moodle biete ich dann stets Links zu BBB Austausch an den Blockterminen an). Wir müssen leider auch dieses Semester flexibel bleiben und je nach Lage wochenweise Präsenz oder Virtualität planen bzw. umdisponieren.

  • Donnerstag 18.03. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 15.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 29.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 20.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 10.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 24.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gesamtthema: Bildproduktion vor und hinter der Kamera
Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren )
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-Papiere

Anhand des Gesamtthemas "Bildproduktion" sollen verschiedene qualitative Methoden erprobt werden (Qualitative Interviewverfahren von narrativen bis problemzentrierte Interviewformen, Gruppendiskussion und Beobachtung). Ziele sind: praxisbezogenes Methodenwissen, Erfahrungen mit Operationalisierung und theoriegeleiteter Fragestellung zu sammeln. Auswertungsmethode wird hier durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring oder Lamnek (siehe Literatur) ermöglicht, um abschließend Hypothesen zu generieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PS, 4 ECTS in 6 Böcken zu 3 Stunden
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Da die LV auf die Inhalte der VO QUALI (3 ECTS) aufbaut, ist eine Teilnahme daran Voraussetzung, da das damit verbundene methodologische Orientierungswissen Basis für die Anwendung im Proseminar wird. Das PS wird vor allem die praxisbezogene Umsetzung von qualitativen Methoden fokussieren und auf die Methodologie und Entstehungsgeschichte der gewählten Methoden lediglich kurz hinweisen. Zitation und formale Kriterien von wissenschaftlicher Arbeit werden ebenso nur gestreift, da sie als Voraussetzung zur Teilnahme gesehen werden.
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)

Prüfungsstoff

Erhebungsmethoden: verschiedene qualitative Interviewverfahren (narrative Interviews bis problemzentrierte Interviews, von Einzelinterviewverfahren bis zu Gruppendiskussionen) und Beobachtung (Themencluster);
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.

Literatur

Althoff, Martina/Bereswill, Mechthild/Riegraf, Birgit (2001): Feministische Methodologien und Methoden. Traditionen, Konzepte, Erörterungen. Lehrbuch zur sozialwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung, Band 2. Leske+Budrich, Opladen.
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Übung ist das Kennenlernen und Ausprobieren von ausgewählten qualitativen Erhebungs- und Analysemethoden. Anhand von Themen wie „Homeschooling in Zeiten von Corona“ soll der qualitative Forschungsprozess erarbeitet werden. Von der Fragestellung, über die Erhebungsmethode, Sampling, (Transkription), Analyse bis hin zur Ergebnisdarstellung. In Kleingruppen werden wir verschiedene Interviewformen und Stile ausprobieren und miteinander vergleichen. Zudem werden wir uns der Textanalyse widmen und die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Analysemethoden veranschaulichen (z.B. qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, dokumentarische Methode, Grounded Theory, Hermeneutik, etc.)
Ziel der Übung ist, parallel zur Vorlesung, ein breites Spektrum an qualitativen Methoden kennenzulernen und selbst zu erproben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige, virtuelle Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Vorbereitung von Texten, etc.)
Abgabe von Teilleistungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeiten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige, virtuelle Anwesenheit (mind. 75 %) ist verpflichtend.
Zur Beurteilung der Übung werden neben der aktiven Mitarbeit, die Beurteilung der fristgerechten Abgabe von Teilleistungen (Gruppen- und Einzelaufgaben) herangezogen.

Prüfungsstoff

Bei der Übung handelt es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Gesamtnote setzt sich daher aus der Bewertung der zu erbringenden Teilleistungen und der Mitarbeit des gesamten Semesters zusammen.
Die Gewichtung der einzelnen Leistungen sowie der Notenschlüssel werden in der ersten Übungseinheit transparent dargelegt.

Literatur

Literatur wird in der Übung bekanntgegeben.

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 08.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 22.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 19.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 03.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 17.05. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 07.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 21.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ausgewählte qualitative Methoden kennenzulernen und zu erproben. Nach einer Sonderung möglicher Perspektiven auf den Forschungsbereich der Medienrezeption eröffnen wir das Semester mit dem Üben unterschiedlicher Formen der Befragung (Interviews und Gruppendiskussionen). Das somit generierte Material wird mittels erster Textanalysen (qualitative Inhaltsanalyse) ausgewertet. Diesem Schritt folgt eine Annäherung an die Methode der Diskursanalyse. So die Rahmenbedingungen es erlauben, soll im späteren Verlauf des Semesters ethnographische Forschung (teilnehmende Beobachtung) stattfinden.
Die Studierenden gewinnen durch diese kleinen Übungen Einblick in die wesentlichen Schritte der Praxis des qualitativen Forschens: - Entwicklung von Fragestellungen,
- Konstituierung von Samples,
- Erarbeitung von Leitfäden zur Durchführung von Interviews/Gruppendiskussionen,
- Transkription und Auswertung der generierten Texte
- Auswertung mittels des Programms MAXQDA.
Mindestens einmal im Semester soll eine Teilleistung präsentiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Anwesenheit (via Moodle bzw. in Präsenz) und Mitarbeit
- Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
- Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige (gegebenenfalls virtuelle) Anwesenheit, d.h. Bearbeitung der Aufgaben und Übungen zu den jeweiligen Kursterminen (max. 1 Termin a 3 Stunden darf versäumt werden); aktive Mitarbeit; eigenständiges, rechtzeitiges Nachholen der versäumten Inhalte; vollständige und pünktliche Bearbeitung aller Arbeitsaufträge (Teilleistungen): Für eine positive Gesamtbewertung muss jede Teilleistung erbracht und positiv bewertet sein.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen während des Semesters

Literatur

Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hrsg.) (2019): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. Durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg.
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.

Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Wiedemann, Thomas/ Lohmeier, Christine (Hrsg.) (2019): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen, Wiesbaden.

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update vom 21. Mai 2021: Die Termine am 8. und 15. Juni finden Vor-Ort, allerdings in einem anderen Hörsaal, statt. Informationen werden über Moodle und in der LV bekanntgegeben. Der letzte Termin am 22.6. findet als digitale Lehre statt.
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Update vom 13. April 2021: Die LV wird zumindest bis Ende Mai 2021 als digitale Lehre stattfinden.

  • Dienstag 09.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 16.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 23.03. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 13.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 20.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 27.04. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 04.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 11.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 18.05. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 01.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 22.06. 13:15 - 14:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Semesterthema: Jugend + Mediennutzung

Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen. Folgende Fragen leiten uns durch das Semester:

Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?

Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand des Semesterthemas Jugend + Mediennutzung.

Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. Narrationsanalyse), semiotische Bildanalyse, qualitative Onlineforschung etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Was müssen Sie tun, um positiv beurteilt zu werden?
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, und die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wie wird beurteilt?
Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
- Auswertung eines Interviews (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Gruppe 12

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Genauere Informationen zur tatsächlichen Abhaltung der einzelnen Termine werden zeitnahe via Moodle bekannt gegeben.

  • Samstag 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 14.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Samstag 24.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Sonntag 25.04. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der thematische Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird auf Vertrauen in österreichische Medien und Informationsbeschaffung in Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie gelegt. Ziel ist es ein komplettes qualitatives Projekt zu dieser Thematik zu erarbeiten und erfolgreich umzusetzen. Es werden dafür unterschiedliche qualitative Erhebungs- und Analyseverfahren (Fokusgruppen und Leitfadeninterviews) besprochen, der Fokus liegt auf qualitativen Leitfadeninterviews mit MediennutzerInnen. Die einzelnen Schritte umfassen: Literaturrecherche und theoriegeleitete Erarbeitung von Forschungsfragen, Erprobung unterschiedlicher Samplingmethoden, Entwurf und finale Erstellung eines Leitfadens inkl. Durchführungsprotokoll, kurzem Begleitfragebogen und Einverständniserklärung (aktueller Stand laut DSGVO bzw. adäquate Handhabung bei Online-Interviews), computerunterstützte Auswertung mit ATLAS.ti und Analyse der Interview-Transkripte, Interpretation und abschließende Hypothesengenerierung sowie Aufbereitung für wissenschaftliche Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) zwei Rechercheaufträge und verpflichtende Präsentationen (Gruppenarbeit)
2) Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit)
3) Kodierung und Erstellung von Reports mit ATLAS.ti (Gruppenarbeit)
4) Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erfüllung der erforderlichen Anwesenheit (prüfungsimmanente LV), fristgerechte Erbringung der Teilleistungen und Abgabe des Abschlussberichts. Weitere Informationen zum genauen Ablauf und der Punktevergabe werden im begleitenden Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Prüfungsstoff

Die Gesamtnote ergibt sich aus den Teilleistungen und dem zu erstellenden Abschlussbericht.

Literatur

Literatur zum Thema wird im begleitenden Moodle-Kurs und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.

Gruppe 13

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Freitag 30.04. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Samstag 01.05. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 02.05. 09:45 - 17:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen und Erproben unterschiedlicher qualitativer Forschungsmethoden, inhaltlich relativ frei, wobei die Inputs und Beispiele vorwiegend aus dem Bereich der feministischen Kommunikationsforschung kommen werden. Eigene Schwerpunkte sind möglich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Einzel- und Gruppenaufgaben, Übungsaufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung gemäß Vorgaben auf Moodle (20%), Präsentation in Gruppen & Mitarbeit (30%), schriftliche Arbeit zum Abschluß des Seminars (50%).

Prüfungsstoff

Vorbereitung einer Präsentation gemäß Vorgabe auf Moodle, schriftliche Abschlussarbeit

Literatur

wird bei Bedarf auf Moodle zur Verfügung gestellt bzw. wird in zumutbarem Rahmen in der Bibliothek zu recherchieren sein.

Gruppe 14

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 15.03. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 12.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 26.04. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 10.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 31.05. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 14.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Montag 28.06. 11:15 - 14:15 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thematischer Schwerpunkt: Geschichte Europas – Geschichten von Europa

Wir alle scheinen zu wissen, wo Europa liegt und was Europa bedeutet: Europa ist aber nicht nur ein geografischer Raum, sondern der Begriff beinhaltet auch politische, ökonomische, historische und kulturelle Zuschreibungen, die sich in den vergangenen 70 Jahren massiv verändert haben. Medien – vom Schulbuch bis zur Zeitung und von TV bis zu Facebook, haben an der Formulierung dieser Bilder von Europa maßgeblichen Anteil. In unserer Lehrveranstaltung wollen wir uns ansehen, wie diese Bilder bei den Menschen ankommen und wie sie sich durch Faktoren wie Lebensort, Alter, Geschlecht, Bildung, Einkommen, aber nicht zuletzt durch individuelle Lebenserfahrungen unterscheiden. Durch „Oral History“ mit Zeitzeug*innen soll herausgefunden werden, welche Bilder Europas zu welchen Zeitpunkten in welchen Gruppen der Bevölkerung existierten.

Methodischer Schwerpunkt: Durchführung eines qualitativen Forschungsprozesses von der Frageformulierung bis zur Interpretation. Es werden alle Stufen eines qualitativen Forschungsprozesses abgedeckt. Es geht um den Nachweis der Kompetenz, eine qualitative Untersuchung durchzuführen: Formulieren eines Themas und einer forschungsleitenden Fragestellung; Erstellen von Interviewleitfäden (Einzel- und Gruppeninterview); Interview-Transkription, Durchführung von Einzel- und Gruppeninterviews; Erstellen eines Kategorienschemas; Planung und Anwendung verschiedener Auswertungsverfahren (qualitative Inhaltsanalyse, Diskursanalyse); Interpretation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diskussionsbereitschaft.
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Kleingruppen durchgeführt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Anwesenheit (max. 1 Fehlstunde). Anwesenheit beim ersten Blocktermin (digital) ist verpflichtend.
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die einzelnen Ergebnisse werden in der LV diskutiert und präsentiert. Es gibt keine Abschlussprüfung, die Gesamtnote ergibt sich aus der Bewertung der erbrachten Teilleistungen.

Literatur

Andresen, Knud/Apel, Linde/Heinsohn. Kirsten (Hg.): Es gilt das gesprochene Wort: Oral History und Zeitgeschichte heute, Göttingen 2015.
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva: Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen 1998.

Cornelißen, Christoph: Europa im 20. Jahrhundert. Neue Fischer Weltgeschichte. Band 7, Frankfurt/M. 2020.
Kershaw, Ian: Achterbahn: Europa 1950 bis heute München 2019
Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. München 2005.
Mittag, Jürgen: Kleine Geschichte der Europäischen Union. Von der Europaidee bis zur Gegenwart. Münster 2008
Przyrembel, Alexandra/Scheel, Claudia (Hg.): Europa und Erinnerung: Erinnerungsorte und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2019.

Gruppe 15

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Montag 15.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 12.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 26.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 10.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 31.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 14.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Semesterthema: "Generation Corona?"

Parallel zur VO Qualitative Methoden werden Sie in der UE-Quali das gewonnene Wissen praktisch umsetzen, vertiefen und üben. Ziel ist es, das qualitative Denken zu verstehen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten qualitativer Forschungsmethoden kennenzulernen. Folgende Fragen leiten uns durch das Semester:

Wie erkenne ich, ob qualitative Methoden geeignet für die Bearbeitung meines Forschungsinteresses sind?
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?

Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand von Themen aus dem Schwerpunkt "Generation Corona?".

Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. hermeneutische Analysen), biografische Interviews, Diskursanalyse etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte); Durchführung von Interviews (25 Punkte); Transkription (25 Punkte); Auswertung der Interviews (25 Punkte).
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.

Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Gries, R. (2006). Das generationengeschichtliche Paradigma in der Kommunikationshistorie. Ein kursorischer Überblick. In: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, 21/3, S. 4-20.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 16

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet digital statt.
Über Moodle erhalten Sie Zugang zu den online-Sitzungen.

  • Mittwoch 10.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 24.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 21.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 05.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 19.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 02.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 16.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 30.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Ziel_1: Qualitative Forschung kennenlernen, Grundlagen aneignen
- Ziel_2: Qualitative Forschung praktisch ausprobieren
- Ziel_3: Rolle qualitativer Forscher*in reflektieren

- Vermittelt werden Kenntnisse über a) das qualitative Interview, b) das Gruppendiskussionsverfahren
- Zu welcher Fragestellung eignet sich welche qualitative Methode; Wie funktioniert die Methode; Wie können qualitative Daten ausgewertet werden (Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz 2018); Praxisbeispiele
- MaxQDA kennenlernen und ausprobieren
- Mischung aus Input, Diskussion, praktischen Übungen und Feedback
- Die Inhalte werden in Arbeitsgruppen/einzeln erarbeitet
- Thematischer Rahmen der LV: Organisationen in Krisenzeiten. Rolle von Transparenz, Mitarbeiterengagement sowie -disengagement.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Prüfungsimmanente LV
- regelmäßige Teilleistungen (Teilleistungen als Einzel- oder Gruppenleistung): Literaturstudium, Leitfaden Entwicklungen, empirische Erhebungen, Auswertungen
- Näheres wird in der ersten Einheit besprochen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- aufgrund der aktuellen Situation findet die LV digital via BigBlueButton UND in Form von Fernlehre statt --> aktive Teilnahme ist erforderlich! Details zu den Terminen gibt es in der ersten Einheit.
- ordentliche Abgabe aller Teilleistungen
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
- Aktive Mitarbeit
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehltermine)
- Details betreffend der Beurteilung --> erste LV
- Beruteilungsmaßstab: Sehr gut 90-100, Gut 80-89, Befriedigend 70-79, Genügend 60-69, Nicht Genügend <60

Prüfungsstoff

Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung aller erbrachten Teilleistungen zusammen.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20