220051 UE METH: UE QUALI Qualitative Methoden (2021S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 22.02.2021 09:00 bis Mi 24.02.2021 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
- Montag 08.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 15.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 22.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 12.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 19.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 26.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 03.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 10.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 17.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 31.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 07.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 14.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 21.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Montag 28.06. 11:30 - 13:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant: Die Lehrveranstaltung wird, soweit die Covid-19-Situation dies erlaubt, hybrid in einem Mix aus Präsenzlehre und digitalen Angeboten durchgeführt. Ausgewählte Übungselemente werden im Hörsaal vermittelt, um Abstandsregeln einhalten zu können, werden die Studierenden in 2 Gruppen geteilt (d.h. jeweils nur 1 Übungsgruppe im Hörsaal); sollte die Covid-19-Situation dies erforderlich machen, wird kurzfristig auf digitale Lehre umgestellt. Weitere Details werden unmittelbar vor LV-Beginn bekanntgegeben.
-
Samstag
13.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Samstag
17.04.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Samstag
08.05.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Samstag
05.06.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
-- Qualitative Forschungsdesigns: Qualitatives Paradigma und Forschungsfragen in der qualitativen Kommunikationsforschung, Stichprobenbildung (theoretisches Sampling/Screening), Erstellung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Erhebung (Techniken der Interviewführung/Moderation), Datenaufbereitung (Postscriptum und Transkription, Datenauswertung, Berichtslegung und Präsentation)
-- Überblick über gesprächsbasierte Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionsverfahren und praktische Vertiefung im Bereich Leitfadeninterviews sowie Fokusgruppen
-- Überblick über Auswertungsmethoden in der qualitativen Forschung (thematisch-reduktiv vs. rekonstruktiv; softwaregestützte Auswertung mit MAXQDA) und praktische Vertiefung im Bereich kategorienbasierter thematisch-reduktiver Methoden (qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring, thematisches Kodieren nach Flick)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
2) Wegener, Claudia; Mikos, Lothar: Wie lege ich eine Studie an?, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 172-180
3) Keuneke, Susanne: Qualitatives Interview, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 254-267
4) Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten: Manual für die Durchführung qualitativer Interviews (3., überarbeitete Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009
5) Schäfer, Burkhard: Gruppendiskussion, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 304-314
6) Hennink, Monique M.: Focus group discussions, New York: Oxford University Press, 2014, 1-34 Prommer, Elizabeth: Protokollierung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 372-376
8) Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia: Datenbeschreibung, in: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung: ein Handbuch, Konstanz: UVK, 2005, 395-403
9) Kuckartz, Udo; Dresing, Thorsten; Rädiker, Stefan; Stefer, Claus: Qualitative Evaluation: Der Einstieg in die Praxis (2., aktualisierte Auflage), Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
10) Mayring, Philipp: Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken (11., aktualisierte und überarb. Auflage), Weinheim: Beltz, 2010Die Literatur zur Lehrveranstaltung wird als Arbeits- und Lernunterlage auf Moodle bereitgestellt.
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybrid-Lehre geplant. Zusätzlich zu den vorwiegend digital abgehaltenen LV-Terminen werden je nach Situation nicht verpflichtende vor-Ort-Termine angeboten.
-
Dienstag
09.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
23.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
20.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
04.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
18.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
08.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
22.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführen von Interviews, Transkription und Reflexion (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Interviews) (25 Punkte)
- Erstellen und Erproben eines Textanalyseinstruments (Medientexte) (25 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenskala:
Sehr gut: 90-100, Gut: 80-89, Befriedigend: 70-79, Genügend: 60-69, Nicht Genügend: <60
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Mittwoch
10.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
17.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
24.03.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
14.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
21.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
28.04.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
05.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
12.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
19.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
26.05.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
02.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
09.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
16.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
23.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG -
Mittwoch
30.06.
09:45 - 11:15
Hybride Lehre
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Durchführung der zwei Befragungsinstrumente setzt eine kleine Literaturrecherche, die Formulierung von Forschungsfragen und eines Erkenntnisinteresses im Kontext des vorgegebenen Themas „Digitale und analoge Interaktionen in der Pandemie“ voraus. Nach der Erprobung der zwei unterschiedlichen Interviewformen werden Fragen zur Datenauswertung wie Regeln der Transkription, Kodierprozess und Forschungsethik ins Zentrum gerückt. Gemeinsam werden wir abschließend die empirischen Ergebnisse analysieren und diskutieren.
Lehrziele: In dieser Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen alle Schritte eines qualitativen Forschungsprozesses eigenständig bearbeiten: Forschungsfragen formulieren, Interviewleitfäden gestalten, zwei qualitative Interviews im Tandem durchführen, transkribieren und analysieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt Verlag.
Kuckartz, Udo (2018): Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 4. Auflage.
Lamnek, Siegfried (1995): Qualitative Sozialforschung. Band 1.u.2. Methoden und Techniken. 3., korrigierte Auflage. Weinheim. Beltz. PsychologieVerlagsUnion.
Mayring, Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlage und Techniken. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Dienstag
09.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
16.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
23.03.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
13.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
20.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
27.04.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
04.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
11.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
18.05.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
01.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
08.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
15.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
22.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
29.06.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thematisch wird kein Rahmen vorgegeben; die Teilnehmer*innen können ihre inhaltlichen Fragestellungen nach eigenem Interesse wählen. Inputs und mögliche Fragestellungen werden in den Einheiten besprochen. Im Zentrum steht die Erarbeitung qualitativer Fragestellungen, das Erproben einer Reihe unterschiedlicher Erhebungs- und Auswertungsmethoden (inklusive der Erarbeitung der dafür notwendigen Instrumente wie Interviewleitfaden, Kategoriensystem, Transkriptionen), Hypothesengenerierung bzw. Theoriebildung und die Aufbereitung und Ergebnispräsentation qualitativer Forschung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
BOHNSACK, Ralf (2014). Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden. Opladen. Budrich.
FLICK, Uwe (2012). Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 5. Auflage. Reinbek bei Hamburg. Rowohlt.
LAMNEK, Siegfried (2010). Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. 5., überarbeitete Auflage. Weinheim. Beltz
MAYRING, Philipp (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Weinheim und Basel. Bletz.
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Donnerstag
18.03.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Donnerstag
15.04.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Donnerstag
29.04.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Donnerstag
20.05.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Donnerstag
10.06.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Donnerstag
24.06.
11:30 - 14:30
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Understanding of basics of various qualitative research methods in communication sciences such as observation, interview, video analysis;
- Ability to write analytically and critically;
- Ability to develop a small-scale research project.This is a 4 ECTS course, which is translated into a total workload of 100 hours.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Individual mid-term assignment - 30%
Presentation - 10%
In-class exercises - 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
76 - 87 points => 2
64 - 75 points => 3
50 - 63 points => 4
< 50 points => 5
Literatur
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Samstag
06.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Sonntag
07.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG -
Samstag
20.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Sonntag
21.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Aufgrund der wenigen Termine und der zweiwöchigen geblockten LV mit Übungscharakter kann lediglich ein Block kompensiert werden, sämtliche Termine sind thematisch aufeinander abgestimmt und zeigen den methodischen Verlauf und Wissensfortschritt der TN. Ein einmaliges Fehlen muss garantieren, dass selbstständig das Versäumte nachgeholt wird (Eigenregie und Eigenverantwortung)
Die LV findet je nach aktueller Lage im Hörsaal (Vorteil: Studentischer direkter Austausch einfacher möglich, schnelle Rückkoppelungen zur Lv Leitung, kollektiver Lernraum) oder virtuell statt (über moodle biete ich dann stets Links zu BBB Austausch an den Blockterminen an). Wir müssen leider auch dieses Semester flexibel bleiben und je nach Lage wochenweise Präsenz oder Virtualität planen bzw. umdisponieren.
-
Donnerstag
18.03.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Donnerstag
15.04.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Donnerstag
29.04.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Donnerstag
20.05.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Donnerstag
10.06.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Donnerstag
24.06.
08:00 - 11:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Thematischer Ablauf ist gegliedert in
1.Einführung: Semesterablauf, Gründung von Arbeitsgruppen, Einführung ins Gesamtthema Erläuterung der Übungsaufgaben, die zu einem Abschlusspapier führen (Einzelbeurteilung, Gruppenarbeiten aber möglich und nach Methodenwahl auch erwünscht)
2. Erhebungsmethode 1 und 2 - Gruppendiskussionsverfahren (sowie bei Interesse von Studierenden zudem qualitative Beobachtungsverfahren )
3. Erhebungsmethode/n 3 - Qualitative Interviews (narrative bis problemzentrierte Verfahren, Unterschiede in der Methodologie und in der praxisbezogenen Durchführung)
4. Durchführung Gruppendiskussion sowie Erstellung von Beobachtungsmemos
5. Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse (Kategorienbildung, regelgeleitete Auswertung), Transkriptionsmaterial und intersubjektive Transparenz (Datensicherung, Materialdokumentation), Hypothesengenerierung
6. Abschuss: Präsentation der Ergebnisse nach Arbeitsgruppen, Abgabe der PS-PapiereAnhand des Gesamtthemas "Bildproduktion" sollen verschiedene qualitative Methoden erprobt werden (Qualitative Interviewverfahren von narrativen bis problemzentrierte Interviewformen, Gruppendiskussion und Beobachtung). Ziele sind: praxisbezogenes Methodenwissen, Erfahrungen mit Operationalisierung und theoriegeleiteter Fragestellung zu sammeln. Auswertungsmethode wird hier durch die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring oder Lamnek (siehe Literatur) ermöglicht, um abschließend Hypothesen zu generieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
18 Stunden Anwesenheit
20 Stunden Arbeitsgruppen, arbeitsteilige Erhebungsorganisation
20 Stunden Einzeltranskription und Kategorisierung
30 Stunden Textlektüre Qualitative Methodenhandbücher, Verschriftlichung der Methodologie der gewählten Erhebungs- und Auswertungsmethode
12 Stunden Abschlusspapier/Ergebnisse und Hypothesengenerierung inklusive der Transkription
insg. 100 Stunden Aufwand
Leistungskontrolle ist durch aktive Teilnahme und Abgabe der Übungsaufgaben, die insgesamt das Abschlusspapier darstellen, gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstab: durchgängige Anwesenheit (einmaliges Fehlen mit ärztlicher Bestätigung ist möglich, muss aber zeitlich kompensiert werden, da die Blöcke aufeinander abgestimmt sind); Teilnahme an einer selbstgewählten AG (10%), Methodenumsetzung: Fragestellungen und Operationalisierung (20%), Durchführung Erhebung (10%), Transkription (20%), Durchführung Auswertung (20%), Abschlusspapier Ergebnisse und Hypothesengenerierung als Einzelarbeit (20%)
Prüfungsstoff
Unterschiede in der Erhebung und Auswertung, methodologische Konsequenzen
Auswertungsmethode: qualitative Inhaltsanalyse nach P. Mayring oder S. Lamnek;
Erstellung einer Abschlussarbeit als Einzelarbeit, Hypothesengenerierung anhand des Materials, Verschriftlichung des Abschlusspapiers, das aus den schrittweisen Einzelübungen (siehe oben) zusammen gesetzt ist und durch methodische Fachlektüre intersubjektiv nachprüfbar ist.
Literatur
Ayaß, Ruth/Bergmann, Jörg (Hg.) (2006): Qualitative Methoden der Medienforschung. Reinbek bei Hamburg.
Atteslander, Peter (1995): Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin, New York.
Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen.
Diekmann, Andreas (2007): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen, 18. bearbeitete Auflage, Reinbek bei Hamburg.
Eco, Umberto (1998): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. 7. Auflage, UTB Wissenschaft, Heidelberg.
Flick, Uwe/Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (Hg.) (2000): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Gläser, Jochen/Laudel, Grit (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. Lehrbuch. 4. erweiterte Auflage, VS Verlag, Wiesbaden.
Hickethier, Knut (1996): Film- und Fernsehanalysen, 2. überarbeitete Auflage, Metzler Verlag, Stuttgart/Weimar.
Kromrey, Helmut (2006): Empirische Sozialforschung. 11. bearbeitete Auflage, Stuttgart.
Kühn, Thomas/Koschel, Kay-Volker (2011): Gruppendiskussionen. Ein Praxis-Handbuch. VS Verlag, Wiesbaden.
Lamnek, Siegfried (2000): Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München.
Leif, Thomas (Hg.) (2003): Mehr Leidenschaft Recherche. Skandalgeschichten und Enthüllungsberichte. Ein Handbuch zur Recherche und Informationsbeschaffung. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden.
Merten, Klaus (1995): Inhaltsanalyse. Einführung in Theorie, Methode und Praxis, 2. verbesserte Auflage, Opladen.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.) (2005): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. UVK/UTB, Konstanz.
Monaco, James (2005): Film verstehen. Kunst – Technik – Sprache – Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. 6. Auflage, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg.
Scholl, Armin (2003): Die Befragung. Sozialwissenschaftliche Methode und kommunikations-wissenschaftliche Anwendung. Konstanz.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva (1998): Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen.
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 16.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 23.03. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 13.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 20.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 27.04. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 04.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 11.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 18.05. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 01.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 08.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 15.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 22.06. 15:00 - 16:30 Digital
- Dienstag 29.06. 15:00 - 16:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Übung ist, parallel zur Vorlesung, ein breites Spektrum an qualitativen Methoden kennenzulernen und selbst zu erproben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Vorbereitung von Texten, etc.)
Abgabe von Teilleistungen während des Semesters (Einzel- und Gruppenarbeiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zur Beurteilung der Übung werden neben der aktiven Mitarbeit, die Beurteilung der fristgerechten Abgabe von Teilleistungen (Gruppen- und Einzelaufgaben) herangezogen.
Prüfungsstoff
Die Gewichtung der einzelnen Leistungen sowie der Notenschlüssel werden in der ersten Übungseinheit transparent dargelegt.
Literatur
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Montag
08.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
22.03.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
19.04.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
03.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
17.05.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
07.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
21.06.
14:30 - 17:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden gewinnen durch diese kleinen Übungen Einblick in die wesentlichen Schritte der Praxis des qualitativen Forschens: - Entwicklung von Fragestellungen,
- Konstituierung von Samples,
- Erarbeitung von Leitfäden zur Durchführung von Interviews/Gruppendiskussionen,
- Transkription und Auswertung der generierten Texte
- Auswertung mittels des Programms MAXQDA.
Mindestens einmal im Semester soll eine Teilleistung präsentiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentationen von Teilergebnissen (einzeln und in Gruppen) und Teilnahme an Diskussionen
- Regelmäßige Übungen während dem Semester (keine Abschlussarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Lamnek, Siegfried/Krell, Claudia (2016): Qualitative Sozialforschung: mit Online-Materialien, 6. überarb. Aufl., Weinheim.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hrsg.) (2017): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, 2. vollständig überarb. Auflage, Konstanz.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2020): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme, 2. vollständig überarb. Auflage, Wien.
Lamnek, Siegfried (2005): Gruppendiskussion. Theorie und Praxis, 2. Aufl., Weinheim.
Lüders, Christian (2019): Beobachten im Feld und Ethnographie, In: Uwe Flick/Ernst von Kardorff/Ines Steinke (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, 6. durchgesehene und erweiterte Auflage, Reinbek/Hamburg, S. 384-401.Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken, 12. überarb. Aufl., Weinheim/Basel.
Wiedemann, Thomas/ Lohmeier, Christine (Hrsg.) (2019): Diskursanalyse für die Kommunikationswissenschaft. Theorie, Vorgehen, Erweiterungen, Wiesbaden.
Gruppe 11
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update vom 21. Mai 2021: Die Termine am 8. und 15. Juni finden Vor-Ort, allerdings in einem anderen Hörsaal, statt. Informationen werden über Moodle und in der LV bekanntgegeben. Der letzte Termin am 22.6. findet als digitale Lehre statt.
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Update vom 13. April 2021: Die LV wird zumindest bis Ende Mai 2021 als digitale Lehre stattfinden.
-
Dienstag
09.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
16.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
23.03.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
13.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
20.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
27.04.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
04.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
11.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
18.05.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
01.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
08.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
15.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG -
Dienstag
22.06.
13:15 - 14:45
Hybride Lehre
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand des Semesterthemas Jugend + Mediennutzung.Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. Narrationsanalyse), semiotische Bildanalyse, qualitative Onlineforschung etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Bearbeitung von Aufgabenstellungen in den LV-Einheiten, das Erstellen eines Interviewleitfadens, und die Durchführung, Transkription und Auswertung von Interviews gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiterin.
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein zweimaliges Fehlen ist gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gibt 4 Teilleistungen während des Semesters. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
- Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte)
- Erstellen eines Interviewleitfadens (25 Punkte)
- Durchführung von Interviews, Transkription (25 Punkte)
- Auswertung eines Interviews (25 Punkte)
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Gruppe 12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant! Genauere Informationen zur tatsächlichen Abhaltung der einzelnen Termine werden zeitnahe via Moodle bekannt gegeben.
-
Samstag
13.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Sonntag
14.03.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Samstag
24.04.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Sonntag
25.04.
10:00 - 16:00
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2) Durchführung und Transkription von zwei Leitfadeninterviews pro StudentIn (Einzelarbeit)
3) Kodierung und Erstellung von Reports mit ATLAS.ti (Gruppenarbeit)
4) Erstellung eines Abschlussberichts (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 13
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Freitag
30.04.
09:45 - 17:45
Hybride Lehre
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG -
Samstag
01.05.
09:45 - 17:45
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG -
Sonntag
02.05.
09:45 - 17:45
Hybride Lehre
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 14
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
-
Montag
15.03.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
12.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
26.04.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
10.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
31.05.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
14.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Montag
28.06.
11:15 - 14:15
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Präsentationen der Forschungsergebnisse in der Lehrveranstaltung.
Zwei Hausübungen als Einzelarbeiten.
Ansonsten wird die Arbeit in Kleingruppen durchgeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede HÜ und Präsentation wird gesondert benotet, der Schnitt ergibt die Gesamtnote.
Keine Abschlussprüfung oder Abschlussarbeit.
Grundkenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Zitierregeln sowie die Inhalte der VO Qualitative Methoden werden vorausgesetzt. Die UE versteht sich als Begleitung, praktische Umsetzung und Erprobung der Inhalte der VO.
Prüfungsstoff
Literatur
Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 2014.
Justen, Nicole: Praxishandbuch Umgang mit Zeitzeugen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit, Frankfurt/M. 2014.
Lamnek, Siegfried: Qualitative Sozialforschung. Band 2. Methoden und Techniken. München 2000.
Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch, Konstanz 2005.
Niethammer, Lutz (Hg.): Lebenserfahrung und kollektives Gedächtnis. Die Praxis der Oral History, Bodenheim 1987.
Obertreis, Julia: Oral History. Basistexte Geschichte, Stuttgart 2012.
Tischer, Stefan/Wodak, Ruth/Meyer, Michael/Vetter, Eva: Methoden der Textanalyse. Leitfaden und Überblick. Opladen 1998.Cornelißen, Christoph: Europa im 20. Jahrhundert. Neue Fischer Weltgeschichte. Band 7, Frankfurt/M. 2020.
Kershaw, Ian: Achterbahn: Europa 1950 bis heute München 2019
Mak, Geert: In Europa. Eine Reise durch das 20. Jahrhundert. München 2005.
Mittag, Jürgen: Kleine Geschichte der Europäischen Union. Von der Europaidee bis zur Gegenwart. Münster 2008
Przyrembel, Alexandra/Scheel, Claudia (Hg.): Europa und Erinnerung: Erinnerungsorte und Medien im 19. und 20. Jahrhundert. Bielefeld 2019.
Gruppe 15
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
- Montag 15.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 12.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 26.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 10.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 31.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 14.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie formuliere ich gute, qualitative Forschungsfragen? Wie erstelle ich einen Gesprächsleitfaden für ein qualitatives Interview/für eine Gruppendiskussion? Was muss ich beim Führen eines qualitativen Interviews beachten? Wie transkribiere ich ein Interview? Und wie funktioniert eine Auswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse?Um diese Fragen beantworten zu können, werden wir alle diese Schritte praktisch üben - immer an Hand von Themen aus dem Schwerpunkt "Generation Corona?".Wir werden in der LV auch über weiterführende qualitative Methoden sprechen. Je nach Interesse der Teilnehmenden könnte das z.B. Folgendes sein: interpretative Analysemethoden (wie z.B. hermeneutische Analysen), biografische Interviews, Diskursanalyse etc.
Die LV ist als hybride Lehre geplant: Ziemlich sicher wird die LV als digitale Lehre starten. Sobald es die Situation erlaubt, wird auf Vor-Ort-Lehre umgestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und Bearbeitung von mehreren, kleinen Aufgabenstellung während der Einheiten (25 Punkte); Durchführung von Interviews (25 Punkte); Transkription (25 Punkte); Auswertung der Interviews (25 Punkte).
Gesamt: 100 Punkte. Zur positiven Absolvierung der LV sind 60 Punkte zu erreichen.Hinweis der Studienprogrammleitung: Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer Teilleistung plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als „nicht beurteilt“ gewertet und mit dem Vermerk „geschummelt/erschlichen“ in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung wird eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht (auch im Fall digitaler Lehre), ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 16
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet digital statt.
Über Moodle erhalten Sie Zugang zu den online-Sitzungen.
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Mittwoch
10.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
24.03.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
21.04.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
05.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
19.05.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
02.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
16.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG -
Mittwoch
30.06.
09:45 - 12:45
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- Ziel_2: Qualitative Forschung praktisch ausprobieren
- Ziel_3: Rolle qualitativer Forscher*in reflektieren- Vermittelt werden Kenntnisse über a) das qualitative Interview, b) das Gruppendiskussionsverfahren
- Zu welcher Fragestellung eignet sich welche qualitative Methode; Wie funktioniert die Methode; Wie können qualitative Daten ausgewertet werden (Qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz 2018); Praxisbeispiele
- MaxQDA kennenlernen und ausprobieren
- Mischung aus Input, Diskussion, praktischen Übungen und Feedback
- Die Inhalte werden in Arbeitsgruppen/einzeln erarbeitet
- Thematischer Rahmen der LV: Organisationen in Krisenzeiten. Rolle von Transparenz, Mitarbeiterengagement sowie -disengagement.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilleistungen (Teilleistungen als Einzel- oder Gruppenleistung): Literaturstudium, Leitfaden Entwicklungen, empirische Erhebungen, Auswertungen
- Näheres wird in der ersten Einheit besprochen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- ordentliche Abgabe aller Teilleistungen
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
- Aktive Mitarbeit
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehltermine)
- Details betreffend der Beurteilung --> erste LV
- Beruteilungsmaßstab: Sehr gut 90-100, Gut 80-89, Befriedigend 70-79, Genügend 60-69, Nicht Genügend <60