Universität Wien

220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Methoden (2022S)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.03. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 25.03. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 01.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 08.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 29.04. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 06.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 13.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 20.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 27.05. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 03.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 10.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Freitag 17.06. 09:45 - 11:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bringt Studierenden einerseits die grundlegenden Prinzipien (Anwendungskontexte, Gütekriterien, Potenziale, Grenzen) qualitativer Sozialforschung näher und führt andererseits praxisorientiert in den Prozess qualitativer Forschung ein.
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, der Forschungsethik, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissenschaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt über eine Prüfung am Semesterende. Der 1. Prüfungstermin am 24.6.2022 findet als Präsenzprüfung im Multiple-Choice-Format statt.
- 35 Fragen (Anzahl der richtigen Antworten wird in Klammer angegeben)
- 45min Prüfungszeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum Bestehen der Prüfung müssen 50% der Punkte erreicht werden.
Notenskala:
1: 87% - 100%
2: 75 - 86,99%
3: 63% - 74,99%
4: 50% - 62,99%
5: 00% - 49,99%

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist die Basisliteratur, die im Vorfeld der Lehrveranstaltung zu jeder Einheit bekannt gegeben wir. Außerdem sind die in der Vorlesung vermittelten Inhalte Gegenstand der Prüfung.

Literatur

wird zu Beginn der LV auf Moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28