Universität Wien

220055 VO VO-MMF - Vorlesung zum Praxisfeld Markt- und Meinungsforschung (2011W)

Mo 12:30 - 14 Uhr, GfK Austria GmbH, Ungarg 37, 1030 Wien, Beginn: 10.10.2011
http:// www.gfk.at

Details

max. 500 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ursprünge von Markt- und Meinungsforschung
Einsatzgebiete/Entwicklungen der MMF
Anforderungen an Fachkenntnisse
Marktspezifische Kenntnisse
Medienforschung in Österreich
Die österreichische Marktforschungsbranche
Politische Markt- und Meinungsforschung
Qualitative und quantitative Möglichkeiten einzelner Verfahren: Vor- und Nachteile
Schritte im Marktforschungsprozess (von Problemdefinition bis Präsentation)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Gebiete der Konsum- und Medienforschung aus der Perspektive der Marktforschungspraxis

Prüfungsstoff

Vorlesung/Präsentation mit Einbezug von Spezialisten in einzelnen Fachbereichen;
Vorlesungsunterlagen werden auf der Website www.gfk.at Downloads zurverfügung gestellt

Literatur

P.Hague: Market Research in Practice, Kogan Page, London 2004
U.Kamenz: Marktforschung. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart 1997
M.Hüttner: Grundzüge der Marktforschung. Walter de Gruyter, Berlin 1989
S.Crouch/M.Housden: Marketing Research for Managers. Oxford 1996
Ch.Kuhlmann: Grundlagen des Marketing. Verlag Vahlen, München 2004
R.Schnell u.a.: Methoden der empirischen Sozialforschung, Odenburg 2005
A.Blankenship/G.E.Breen: State of the Art Marketing Research. AMA 1996

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39