220055 VO VO-MMF - Vorlesung zum Praxisfeld Markt- und Meinungsforschung (2015W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Di, 12.30-14Uhr ab 06.10.2015
Ort: GfK Austria, Ungargasse 37, 1030 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ursprünge von Markt- und MeinungsforschungEinsatzgebiete/Entwicklungen der MMFAnforderungen an FachkenntnisseMarktspezifische KenntnisseMedienforschung in ÖsterreichDie österreichische MarktforschungsbranchePolitische Markt- und MeinungsforschungQualitative und quantitative Möglichkeiten einzelner Verfahren: Vor- und NachteileSchritte im Marktforschungsprozess (von Problemdefinition bis Präsentation)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Gebiete der Konsum- und Medienforschung aus der Perspektive der Marktforschungspraxis
Prüfungsstoff
Vorlesung/Präsentation mit Einbezug von Spezialisten in einzelnen Fachbereichen;Vorlesungsunterlagen werden auf der Website http://www.gfk.com/at/news-und-events/Seiten/default.aspx/downloads zur Verfügung gestellt
Literatur
P.Hague: Market Research in Practice, Kogan Page, London 2004U.Kamenz: Marktforschung. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart 1997M.Hüttner: Grundzüge der Marktforschung. Walter de Gruyter, Berlin 1989S.Crouch/M.Housden: Marketing Research for Managers. Oxford 1996Ch.Kuhlmann: Grundlagen des Marketing. Verlag Vahlen, München 2004R.Schnell u.a.: Methoden der empirischen Sozialforschung, Odenburg 2005A.Blankenship/G.E.Breen: State of the Art Marketing Research. AMA 1996
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39