Universität Wien

220055 VO VO-MMF - Vorlesung zum Praxisfeld Markt- und Meinungsforschung (2016W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Di, 12.30-14Uhr Gfk Austria, Ungargasse 37, 1030 Wien


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ursprünge von Markt- und Meinungsforschung

Einsatzgebiete/Entwicklungen der MMF

Anforderungen an Fachkenntnisse

Marktspezifische Kenntnisse

Medienforschung in Österreich

Die österreichische Marktforschungsbranche

Politische Markt- und Meinungsforschung

Qualitative und quantitative Möglichkeiten einzelner Verfahren: Vor- und Nachteile

Schritte im Marktforschungsprozess (von Problemdefinition bis Präsentation)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Gebiete der Konsum- und Medienforschung aus der Perspektive der Marktforschungspraxis

Prüfungsstoff

Vorlesung/Präsentation mit Einbezug von Spezialisten in einzelnen Fachbereichen;

Vorlesungsunterlagen werden auf der Website http://www.gfk.com/de-at/insights/news/vorlesung-markt-und-meinungsforschung-dr-bretschneider/ zur Verfügung gestellt

Literatur

P.Hague: Market Research in Practice, Kogan Page, London 2004

U.Kamenz: Marktforschung. Einführung mit Fallbeispielen, Aufgaben und Lösungen. Stuttgart 1997

M.Hüttner: Grundzüge der Marktforschung. Walter de Gruyter, Berlin 1989

S.Crouch/M.Housden: Marketing Research for Managers. Oxford 1996

Ch.Kuhlmann: Grundlagen des Marketing. Verlag Vahlen, München 2004

R.Schnell u.a.: Methoden der empirischen Sozialforschung, Odenburg 2005

A.Blankenship/G.E.Breen: State of the Art Marketing Research. AMA 1996

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39