Universität Wien FIND
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220055 UE METH: UE QUANTI Quantitative Datenerhebungsmethoden (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Aaldering, Moodle
2 Nanz, Moodle
3 Binder, Moodle
4 Boyer, Moodle
5 Duregger, Moodle
6 Egelhofer, Moodle
7 Greußing, Moodle
9 Maares, Moodle
10 Enzminger, Moodle
11 Paur, Moodle
12 Schmuck, Moodle
14 Weitzl, Moodle
15 Weitzl, Moodle
16 Strauß, Moodle
17 Spielvogel, Moodle
18 Stubenvoll, Moodle

An/Abmeldung

An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

An/Abmeldung

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
    Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
    Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
    Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
    Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
    Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

    Be aware that this course is taught in English!

    Gruppe 2

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

    An/Abmeldung

    • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
    • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Donnerstag 14.03. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Donnerstag 28.03. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Donnerstag 11.04. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Donnerstag 09.05. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Donnerstag 23.05. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
    Donnerstag 13.06. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Erlernen quantitativer Methoden und wichtiger Grundbegriffe der sozialwissenschaftlichen Forschung. Anwendung und Reflexion verschiedener Erhebungsmethoden.

    Es wird dringend empfohlen auch die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
    Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Mitarbeit und Hausübung

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mind. 75% Anwesenheit
    60% Hausübungen (2 Hausübungen zu 25% bzw. 35 %)
    40% Partizipation in UE

    Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte).

    Literatur

    Brosius, H.-B., Koschel, F., & Haas, A. (2008). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: eine Einführung (4., überarb. und erw. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

    Weitere Pflichtliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

    Gruppe 3

    max. 25 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

    An/Abmeldung

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
      Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

      Gruppe 4

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Englisch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

      Mittwoch 27.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 10.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 15.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 29.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 12.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 26.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Students get to know and learn to apply methods of quantitative data collection that are most common in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

      Please note that this class is in English.

      Gruppe 5

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 02.04. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
      Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
      Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Mitarbeit und Hausübungen

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      75% Anwesenheitspflicht
      Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE
      2 Hausübungen:
      HÜ1: 25 %
      HÜ2: 35%
      Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

      Literatur

      Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
      Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

      Gruppe 6

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
      Dienstag 02.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
      Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
      Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
      Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
      Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Hausübungen und Mitarbeit im Kurs

      Gruppe 7

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Dienstag 26.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
      Dienstag 09.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
      Dienstag 07.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
      Dienstag 21.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
      Dienstag 04.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
      Dienstag 25.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung kennen: Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse.
      Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, eigene Konzepte und Instrumente für die quantitative Datenerhebung zu entwickeln, umzusetzen sowie kritisch zu bewerten.

      Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
      Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Hausübungen und aktive Mitarbeit in der UE

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Mind. 75% Anwesenheit
      Benotung setzt sich zusammen aus Hausübungen (60%) und aktiver Mitarbeit in der UE (40%)

      2 Hausübungen zu 25% bzw. 35%:
      Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte).

      Literatur

      Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

      Gruppe 9

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
      Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
      Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Mitarbeit und Hausübungen

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      75% Anwesenheitspflicht
      Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

      2 Hausübungen:
      HÜ1: 25 %
      HÜ2: 35%
      Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

      Literatur

      Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
      weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

      Gruppe 10

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Donnerstag 14.03. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Donnerstag 28.03. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Donnerstag 11.04. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Donnerstag 09.05. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Donnerstag 23.05. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Donnerstag 13.06. 16:45 - 18:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung).
      Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

      Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
      Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Mitarbeit und obligatorische Hausübungen

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      75% Anwesenheitspflicht
      Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

      2 Hausübungen:
      HÜ1: 25 %
      HÜ2: 35%

      Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

      Literatur

      Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben

      Gruppe 11

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

      • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
      • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 02.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
      Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Die Lehrveranstaltung setzt sich zum Ziel, die gängigsten quantitativen Methoden der Kommunikationswissenschaft zu erklären und mit praktischen Übungen näherzubringen.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Mitarbeit und Hausübungen

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      75% Anwesenheitspflicht
      Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

      2 Hausübungen:
      HÜ1: 25 %
      HÜ2: 35%
      HÜ1 + HÜ2 müssen beide positiv sein

      Literatur

      Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

      Gruppe 12

      max. 25 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      An/Abmeldung

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        Dienstag 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        Dienstag 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        Dienstag 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        Dienstag 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        Dienstag 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        Dienstag 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

        Gruppe 14

        max. 25 Teilnehmer*innen
        Sprache: Deutsch
        Lernplattform: Moodle

        Lehrende

        An/Abmeldung

        • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
        • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

        Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

        Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

        Gruppe 15

        max. 25 Teilnehmer*innen
        Sprache: Deutsch
        Lernplattform: Moodle

        Lehrende

        An/Abmeldung

        • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
        • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
        Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

        Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

        Die Studierenden lernen die in der Kommunikationswissenschaft am häufigsten verwendeten Methoden der quantitativen Datenerhebung (Inhaltsanalyse, Umfrageforschung, experimentelle Designs, Sekundärdatenanalyse) kennen und anzuwenden. Sie lernen, ihre eigenen und die Methoden anderer in Bezug auf Reliabilität und Validität zu bewerten und falsche Kausalitätsansprüche zu erkennen. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden in der Lage, selbstständig quantitative Konzepte für die Datenerhebung zu entwickeln und umzusetzen sowie Methoden in wissenschaftlichen Arbeiten kritisch zu bewerten

        Gruppe 16

        max. 25 Teilnehmer*innen
        Sprache: Deutsch
        Lernplattform: Moodle

        Lehrende

        An/Abmeldung

          Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

          Dienstag 19.03. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
          Dienstag 02.04. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
          Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
          Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
          Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
          Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II

          Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

          Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
          Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
          Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

          Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

          Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
          75% Anwesenheitspflicht

          Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

          2 Hausübungen:
          HÜ1: 25 %
          HÜ2: 35%

          Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.

          Literatur

          Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.

          Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

          Gruppe 17

          max. 25 Teilnehmer*innen
          Sprache: Deutsch
          Lernplattform: Moodle

          Lehrende

          An/Abmeldung

          • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
          • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

          Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

          Freitag 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 12.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
          Freitag 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

          Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

          Die Studierenden erlernen wichtige Grundbegriffe der sozialwissenschaftlichen Forschung und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.

          Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
          Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

          Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

          Mitarbeit und Hausübungen

          Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

          75% Anwesenheitspflicht
          Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

          2 Hausübungen:
          HÜ1: 25 %
          HÜ2: 35%
          Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

          Literatur

          Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
          weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

          Gruppe 18

          max. 25 Teilnehmer*innen
          Sprache: Deutsch
          Lernplattform: Moodle

          Lehrende

          An/Abmeldung

          • Anmeldung von Mo 18.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 18:00
          • Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59

          Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

          Dienstag 19.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
          Dienstag 02.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
          Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
          Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
          Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
          Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

          Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

          Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
          Es wird dringen empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
          Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2019S

          Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

          Mitarbeit und Hausübungen

          Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

          75% Anwesenheitspflicht
          Benotung: 60 % Hausübungen, 40 % Mitarbeit in UE

          2 Hausübungen:
          HÜ1: 25 %
          HÜ2: 35%
          Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte)

          Literatur

          Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
          weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

          Information

          Prüfungsstoff


          Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

          Letzte Änderung: Fr 19.07.2019 12:08