Universität Wien

220055 UE METH: UE QUANTI Quantitative Datenerhebungsmethoden (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Lebernegg , Moodle
2 Kulichkina , Moodle
3 Hirsch , Moodle
4 Betakova , Moodle
5 Neureiter , Moodle
6 Knupfer , Moodle
7 Bernhard-Harrer , Moodle
8 Kakavand , Moodle
9 Kaskeleviciute , Moodle
10 Stevic , Moodle
11 Thomas , Moodle
12 Reiter , Moodle
13 Tolochko , Moodle
14 Duregger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Currently, we plan to hold courses on-site. In case the semester will take place in the form of remote learning, content and aims of the course remain unchanged.

The course will be taught in English. Assignments will be accepted in English and German.

  • Dienstag 08.03. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 22.03. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 05.04. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 03.05. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 17.05. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 31.05. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 21.06. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students get to know and learn to apply the most common methods of quantitative data collection in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)40% participation in classesTo receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Attendance requirementGrading00.0 - 49.9% Unsatisfactory50.0 - 62.9% Sufficient63.0 - 74.9% Satisfactory75.0 - 86.9% Good87.0 - 100% Excellent

Prüfungsstoff

- Differentiation between empirical and non-empirical research- Operationalization and measurement of independent and dependent, manifest and latent, variables- Validity and reliability - Correlation and causality- Basic understanding of experimental research, content analyses, and survey research

Literatur

Dan, Viorela. (2017). Empirical and Non-Empirical Methods.De Leeuw, E. D., Hox, J. J., & Dillman, D. A. (2008). International handbook of survey methodology. Taylor & Francis Group/Lawrence Erlbaum Associates.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

We are planning to hold courses on-site to enable personal exchange between students and the teacher. However, due to COVID-19, we might have to switch to a digital format at short notice. Please regularly obtain information on u:find and check your e-mails. The first session will be held online via Zoom.
Dear students affected by the war, please let me know how I can assist you via aytalina.kulichkina@univie.ac.at.

  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

After successful completion of this course, students will be able to:
• correctly identify studies that use common quantitative methods
• explain how to conduct content analysis, surveys, experiments, secondary data analysis
• interpret methodological procedures and results of quantitative research
• critically evaluate quantitative studies and identify quality research
• apply gained knowledge to design and conduct their own quantitative studies

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

(1) Home Assignment 1 – 25%
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) In-class Exercises – 20%
(4) In-class Discussion – 10%
(5) In-class Group Tasks – 10%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• good or very good command of written and spoken English
• obligatory attendance (students are allowed to miss a maximum of one class)
• both home assignments must be submitted in order to complete the course

A = 1 (Very Good): 87 - 100%
B = 2 (Good): 75 - 86,99%
C = 3 (Satisfactory): 63 - 74,99%
D = 4 (Enough): 50 - 62,99%
F = 5 (Not Enough): 00 - 49,99%

Literatur

Kumar, R. (2011). Research Methodology – a step guide for beginners. Sage Publishing, London.
+ three academic articles (to be announced during the first session)

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.

Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen.

Informationen zum konkreten Ablauf der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheitspflicht, d.h. es ist eine Fehleinheit möglich. Die Anwesenheitspflicht gilt bei Vor-Ort-Lehre wie auch bei digitaler bzw. hybrider Lehre.

Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und zur Mitarbeit unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage. Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 4

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students get to know and learn to apply the most common methods of quantitative data collection in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:
60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
40% participation in classes

To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Attendance requirement Grading
0 49,9 % Unsatisfactisfactory
50 62.9 % Sufficient
63 74.9 % Satisfactory
75 86,9 % Good
87 100 % Excellent

Literatur

Will be announced in the course.

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.

Es wird empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!

Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im SS2022 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre, d.h. es ist eine Fehleinheit möglich. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Benotung:
60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit

2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Literatur

Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.

Weitere Literatur wird in der Übung bekannt gegeben.

Gruppe 6

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Nach derzeitigem Stand (16.02.22) findet die Übung vor Ort statt.

  • Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 06.04. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 04.05. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 18.05. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Mittwoch 29.06. 11:30 - 13:00 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringend empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2022S

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre, d.h. es ist nur eine Fehleinheit möglich. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit

2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Stand heute (14.01.2022) wird die Übung präsent abgehalten.

Achtung: Sollten mehr Studierende angemeldet sein, als die Raumkapazität zulässt, wird die Veranstaltung digital abgehalten. Die maximale Teilnehmerzahl bleibt jedoch bei 30 Studierenden.
Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail.

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Ergänzend können einzelne Gruppenarbeiten in einem Online-Live-Setting stattfinden.

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringend empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre, d.h. es ist eine Fehleinheit möglich. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Beurteilungsmaßstab:
60 % Hausübungen und 40 % Mitarbeit

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden, für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der theoretischen Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 8

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Sollten mehr Studierende angemeldet sein, als die Raumkapazität zulässt, wird die Veranstaltung digital abgehalten.
Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester 2021 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Ergänzend können einzelne Gruppenarbeiten in einem Online-Live-Setting stattfinden.

  • Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringend empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre, d.h. es ist eine Fehleinheit möglich. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.
Benotung:
60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit
2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %
Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Literatur

Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 9

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In Summer Semester 2022, the University of Vienna is planning to hold courses mainly on site. The use of FFP2 face masks is mandatory in all interior spaces (except for people lecturing or oral contributions by participants). Due to COVID-19, there might be changes at short notice (e.g., single classes in a digital format). In case of digital learning, aims and contents of the course remain unchanged.

  • Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students will learn about the main methods of quantitative data collection such as content analysis, survey, experiment, and secondary data analysis.

After completing this seminar, students will be familiar with the basic tools to independently develop quantitative research designs and collect data.

It is strongly recommended to attend the corresponding lecture!

Please note that this seminar is taught in English.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Participation in classes and two homework assignments.

The grade comprises of:
40% Participation in seminar
60% Two homework assignments (25% for the first home assignment, 35% for the second homework assignment)

For a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Attendance is required to successfully pass the course.

Grading
87.0 – 100% Excellent
75.0 – 86.9% Good
63.0 – 74.9% Satisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
00.0 – 49.9% Unsatisfactory

Literatur

Will be announced in the course.

Gruppe 10

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students get to know and learn to apply the most common quantitative methods in communication science: content analysis, survey research, experimental design, and secondary data analysis. Students will learn to evaluate methods in terms of reliability and validity and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:
60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
40% participation in classes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Attendance requirement

Grading
0 – 49,9 % Unsatisfactory
50 – 62.9 % Sufficient
63 – 74.9 % Satisfactory
75 – 86,9 % Good
87 – 100 % Excellent

Gruppe 11

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die erste Einheit am 07.03. muss in jedem Fall virtuell stattfinden. Alle anderen Einheiten finden vor Ort statt.
Dieser Kurs hat nur sechs Einheiten, am 30.05. findet nichts statt.

Bitte kommen Sie sicherheitshalber PCR-getestet (egal ob geimpft oder genesen). Sonntags kann man bei Partner-Tankstellen* in Wien (BP, JET, SHELL, OMV und ENI Tankstellen) Tests einwerfen.
*Ausgenommen:
– Nicht: BP-Tankstelle, 1010 WIEN, Franz Josefskai 17 / Ecke Morzinplatz
– Nicht: SHELL-Tankstelle, 1210 Wien, Siemensstraße 105
– Nicht: ENI-Tankstelle, 1150 Wien, Felberstraße vis a vis 102
– Nicht: ENI-Tankstelle, 1030 Wien, Erdbergstraße 189-193

ABLAUF
Quanti 1 Organisatorisches & Einführung 07.03. Virtuell
Quanti 2 Kausalität, Validität, Reliabilität, Ausgabe HÜ1 21.03. Präsenz
Deadline HÜ1 04.04. 23.59h
Quanti 3 Inhaltsanalyse 04.04. Präsenz
Quanti 4 Befragung 02.05. Präsenz
Quanti 5 Experiment 16.05. Präsenz
X Ausgabe HÜ2 30.05. X
Quanti 6 Besprechung HÜ1, offene Fragen 20.06. Präsenz
Deadline HÜ2 & Forumsbeitrag 27.06. 23.59h

  • Montag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben. Es wird dringen empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Mitarbeit im Forum (40%)
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Es gilt Anwesenheitspflicht, nur eine Fehleinheit ist möglich.
- Falls der Kurs digital stattfinden muss, ist die Anwesenheit online freiwillig. In dem Fall gibt es anstelle der Anwesenheit in der Veranstaltung eine wöchentliche Übungsaufgabe zu erledigen. Die fristgerechte Abgabe entspricht der Anwesenheit. Es ist entsprechend eine fehlende Übungsaufgabe möglich.

Benotung: 40% Mitarbeit + 35% Hausübung 2 + 25% Hausübung 1

Im Home-Learning bedeutet Mitarbeit die aktive Beteiligung im Diskussionsforum.

Für eine positive Note müssen beide HÜs abgegeben und im Durchschnitt positiv sein (HÜ2 kann für eine nicht bestandene HÜ1 kompensieren). Die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen bleiben im Home-Learning unverändert.

Notenschlüssel:
00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden, für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der theoretischen Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.

Literatur

- Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
- Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.
https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055
- Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1370977
- Matthes, J. & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14(2), 127–136. https://doi.org/10.1002/cb.1507

Gruppe 12

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Übung ist vor Ort geplant, kann aber - je nach aktuellen COVID-19-Regelungen der Universität Wien - digital stattfinden.

  • Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben.
Es wird dringend empfohlen die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!
Siehe: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=220059&semester=2022S

Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im Sommersemester 2022 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu jedem Thema in der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybrider Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre, d.h. es ist eine Fehleinheit möglich. Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Benotung: 60 % Hausübungen + 40 % Mitarbeit

2 Hausübungen:
Hausübung 1: 25 %
Hausübung 2: 35 %

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen abgegeben werden und im Durchschnitt 50 % der Gesamtpunkte erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 13

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students get to know and learn to apply the most common methods of quantitative data collection in Communication Science: content analysis, survey research, experimental designs, secondary data analysis. They learn to evaluate their own and others’ methods in terms of reliability and validity, and how to detect spurious relationships and false causality claims. After completion of the seminar, students are able to develop and implement quantitative designs for data collection, as well as critically evaluate methods in academic papers.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:
60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
40% participation in classes

To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Attendance requirement Grading

0 49,9 % Unsatisfactisfactory
50 62.9 % Sufficient
63 74.9 % Satisfactory
75 86,9 % Good
87 100 %

Gruppe 14

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 22.03. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 05.04. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 03.05. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 17.05. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 31.05. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 21.06. 15:00 - 16:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erlernen und üben quantitative Forschungsmethoden (Datenerhebung). Sie sind nach Abschluss dieser Übung mit den Grundwerkzeugen vertraut, um selbstständig quantitative Designs zur Untersuchung von Forschungsfragen zu erarbeiten und Daten zu erheben. Es wird dringen empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (40%)
- Fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen (60%)
Hü1 (25%), Hü2 (35%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Note müssen beide HÜs abgegeben und im Durchschnitt positiv sein (HÜ2 kann für eine nicht bestandene HÜ1 kompensieren). Die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen bleiben im Home-Learning unverändert.

Notenschlüssel:
00,0 – 49,9% Nicht Genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr Gut

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden, für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der theoretischen Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.

Literatur

- Brosius, H.-B., A. Haas & F. Koschel (2016). Methoden der empirischen Kommunikationsforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 7. überarbeitete Auflage.
- Karsay, K., Matthes, J., & Fröhlich, V. (2020). Gender role portrayals in television advertisements: Do channel characteristics matter?. Communications, 45(1), 28-52.
https://doi.org/10.1515/commun-2019-2055
- Hanusch, F. (2017). Journalistic Roles and Everyday Life: An empirical account of lifestyle journalists’ professional views. https://doi.org/10.1080/1461670X.2017.1370977
- Matthes, J. & Naderer, B. (2015). Children's consumption behavior in response to food product placements in movies. Journal of Consumer Behaviour, 14(2), 127–136. https://doi.org/10.1002/cb.1507
Gruppe 12

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 13.03.2024 00:17