Universität Wien

220055 UE METH: UE STADA Statistische Datenanalyse (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 15.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 16.10. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students get to know and practice descriptive and inductive methods of statistical data analysis. They learn to prepare, visualize, and analyze data with R and interpret and report the results. Moreover, they learn how to read others’ results and critically examine them. After completion of the seminar, students have a basic knowledge about descriptive and inductive statistics and are able to independently carry out analyses with R, as well as critically evaluate statistical representations and analyses in academic papers. It is strongly recommended to attend the corresponding lecture!

After successful completion of this course, students will be able to:
• perform simple calculations and statistical analyses
• represent simple data in the appropriate graphical form
• interpret and critically evaluate statistical analyses and results
• communicate findings orally and in writing
• apply gained knowledge to conduct their own studies

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Please note that the course will be taught in English. Assignments will be only accepted in English.

(1) Home Assignment 1 – 25%
(2) Home Assignment 2 – 35%
(3) Participation - In-class Exercises, Discussion – 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Good or very good command of written and spoken English.
• Attendance is obligatory for 75% of the time. You may miss a maximum of one class (students are allowed to miss a maximum of one class).
• The seminar is planned as in-person class – this is a subject to change based on the development in the future and the university recommendations.
• Both home assignments must be submitted in order to complete the course. Home assignments must be done individually and not in a group.

Grading:
• 0 - 49,9 % - Unsatisfactisfactory (5)
• 50 - 62.9 % - Sufficient (4)
• 63 - 74.9 % - Satisfactory (3)
• 75 - 86,9 % - Good (2)
• 87 - 100 % - Excellent (1)

Prüfungsstoff

The R (R-Studio) software, types of data
Descriptive statistics (central tendency, dispersion)
Data handling (and cleaning) in R
Hypothesis testing and T-tests
Chi-square test and correlation
Linear and multiple regression

Literatur

Books:
• Field, A., Miles, J., & Field, Z. (2012). Discovering statistics using R. SAGE Publications.

Gruppe 2

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 21.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 18.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 02.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 16.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 20.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.
Wichtig:
- Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem_derselben Lehrenden zu absolvieren!
- In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher Ihren eigenen Laptop mit!
Informationen zum konkreten Ablauf dieser Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig via E-Mail/Moodle. Derzeit ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten; im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle hochgeladen.

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= maximal eine Fehleinheit). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.

Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 3

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 21.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 02.12. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 16.12. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 20.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen statistischer Auswertungen in der Kommunikationswissenschaft mit R vermittelt und anhand praktischer Übungen einstudiert.

Der Besuch der dazugehörigen Vorlesung wird dringend empfohlen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (Einzel- und Gruppenaufgaben in der Übungseinheit) und fristgerechte Abgabe von zwei Hausübungen.

In dieser Lehrveranstaltung dürfen KI-Tools verwendet werden. Falls ein KI-Tool genutzt wird, ist anzugeben:
(1) welche(s) Tool(s) genutzt wurde(n) (z. B. ChatGPT),
(2) zu welchem Zweck das jeweilige Tool genutzt wurde (z. B. Fehler im Code identifizieren),
(3) persönliche Eindrücke in einer kurzen Reflexion (was hat funktioniert, was nicht, wie wurden Ergebnisse verifiziert).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheitspflicht (nur 1 Fehleinheit möglich).

Benotung: 60% Hausübungen (HÜ1: 25%, HÜ2: 35%), 40% Mitarbeit.

Für eine positive Note müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben werden und im Durchschnitt 50% der Gesamtpunkte erreicht werden (d. h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d. h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.

Notenschlüssel:
0,0 - 49,9% Nicht genügend
50,0 - 62,9% Genügend
63,0 - 74,9% Befriedigend
75,0 - 86,9% Gut
87,0 - 100% Sehr gut

Prüfungsstoff

Studierende sollen die in der Übung erarbeiteten Inhalte eigenständig auf neue Fragestellungen anwenden. Für die Erarbeitung der Hausübungen kann ein selbständiges Ergänzen der Inhalte durch die dazugehörige Vorlesung und/oder Literatur nötig sein.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 4

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The course aims to explain the basics of statistical analyses in communication science. Through practical exercises, students will learn descriptive statistics in R, basic data analyses (e.g., correlation, t-test, linear regression) and how to interpret the results. After completing this seminar, students will be familiar with descriptive statistics and basic data analyses to independently carry out analyses in R.

It is strongly recommended to attend the corresponding lecture!

Please note that this seminar is taught in English.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:
60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
40% participation in classes

To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.

In case the semester will take place in the form of remote learning, content and aims of the course remain unchanged.

The course will be taught in English. Assignments will be accepted in English.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Attendance is required

Grading:

00.0 – 49.9% Unsatisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
63.0 – 74.9% Satisfactory
75.0 – 86.9% Good
87.0 - 100% Excellent

Prüfungsstoff

- Data cleaning, visualization and analysis
- Interpretation of own and others’ results
- Descriptive statistics
- Data handling
- Mean comparison (t-test)
- Chi-square Test
- Correlation
- Linear regression

Literatur

Will be announced in the course.

Gruppe 5

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 11.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 25.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 09.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 13.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 27.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.

Wichtig:
- Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem_derselben Lehrenden zu absolvieren!
- In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher Ihren eigenen Laptop mit!

Informationen zum konkreten Ablauf dieser Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig via E-Mail/Moodle. Derzeit ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten; im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle hochgeladen.

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= maximal eine Fehleinheit). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.

Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 6

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 22.10. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 19.11. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 03.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 17.12. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 14.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
  • Dienstag 28.01. 13:00 - 14:30 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.
Wichtig:
- Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem_derselben Lehrenden zu absolvieren!
- In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher Ihren eigenen Laptop mit!
Informationen zum konkreten Ablauf dieser Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig via E-Mail/Moodle. Derzeit ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten; im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle hochgeladen.
Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= maximal eine Fehleinheit). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.
Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.
Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 7

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Students become familiar with descriptive and inductive methods of statistical data analysis, and the competencies to prepare, visualize, and analyze data with R. Students will be able to interpret and report their results, evaluate their peers’ results, and examine the results of academic papers.

After successful completion of this course, students will be able to perform simple calculations and statistical analyses; graphically and appropriately represent data; interpret and critically evaluate statistical analyses and results; communicate findings orally and in writing; and apply their gained knowledge to conduct their own studies.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Please note that the course will be taught in English, and assignments will only be accepted in English.
1. Homework Assignments 1 & 2 – 60%
2. Participation in in-class Exercises and Discussions – 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*** Software: R ***
In this course we work exclusively with R and RStudio!
Students need their own laptop (not a tablet) in all units!
*******************

• Good or very good command of written and spoken English:
• 75% obligatory attendance; you can only miss one class, maximum;
• Both homework assignments must be submitted in order to complete the course, and be completed individually (i.e., not in a group).

Grading:
• 0 - 49,9 % - Unsatisfactisfactory (5)
• 50 - 62.9 % - Sufficient (4)
• 63 - 74.9 % - Satisfactory (3)
• 75 - 86,9 % - Good (2)
• 87 - 100 % - Excellent (1)

Prüfungsstoff

R (R-Studio) software; types of data
Descriptive statistics (e.g., central tendency, dispersion)
Data handling and cleaning in R
Hypothesis testing and T-tests
Chi-square tests and correlations
Linear and multiple regressions

Literatur

Literature will be announced during the course.

Gruppe 8

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Die UE beginnt am 28.10.24. Am 14.10.24 findet keine Lehrveranstaltung statt!

  • Montag 14.10. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Montag 11.11. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Montag 25.11. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Montag 09.12. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Montag 13.01. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Montag 27.01. 15:00 - 16:30 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs zielt darauf ab, die Grundlagen der statistischen Analysen in der Kommunikationswissenschaft zu erklären. Durch praktische Übungen lernen die Studierenden deskriptive Statistik in R, grundlegende Datenanalysen (z.B. Korrelation, t-Test, lineare Regression) und die Interpretation der Ergebnisse. Nach Abschluss des Seminars sind die Studierenden mit der deskriptiven Statistik und grundlegenden Datenanalysen vertraut und können selbstständig Analysen in R durchführen. Für diese Lehrveranstaltung sind keine Vorkenntnisse zu Programmierung erforderlich.

Es wird dringend empfohlen, die zugehörige Vorlesung zu besuchen! Außerdem wird empfohlen, die UE QUANTI und STADA bei der gleichen Lehrperson zu absolvieren.

Wichtig: Bitte bringen Sie nach Möglichkeit einen eigenen Laptop mit!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

60% Hausübungen (25% erste Übung, 35% zweite Übung)
40% Mitarbeit

Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben werden und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden.

Die Verwendung von KI-Tools ist nur soweit erlaubt, wie in der Veranstaltung angekündigt wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheitspflicht (d.h. max. eine Fehleinheit)

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Datenbereinigung, -visualisierung und -analyse:
- Deskriptive Statistik
- Umgang mit Daten
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und mehrfache lineare Regression
- Interpretation von Ergebnissen

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Gruppe 9

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 14.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Sonntag 15.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.
Wichtig:
- Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem*derselben Lehrenden zu absolvieren!
- In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher UNBEDINGT Ihren eigenen Laptop (kein Tablet!) mit! Wenn Sie keinen eigenen Laptop mitnehmen können Sie nicht effektiv am Kurs teilnehmen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, können Sie die LV nicht erfolgreich absolvieren.) Es gibt keine Ersatzleistungen zur Kompensation fehlender Anwesenheiten.
Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden. Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden. Die Hausübungen sind auf Deutsch zu verfassen.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.

Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Gruppe 10

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 04.10. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
  • Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Class Room 2 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.

Wichtig:
Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem_derselben Lehrenden zu absolvieren!
In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher nach Möglichkeit Ihren eigenen Laptop mit!

Informationen zum konkreten Ablauf dieser Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig via E-Mail/Moodle. Derzeit ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten; im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)

Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle hochgeladen.

Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= maximal eine Fehleinheit). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.

Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.

Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.

Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.

Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 11

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Mittwoch 11.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung erlernen und üben Sie die Grundlagen statistischer Datenanalyse in der Kommunikationswissenschaft (z.B. Vorbereitung, Einlesen, Analysieren, Visualisieren von Daten; Interpretieren und Berichten eigener Ergebnisse; Lesen und kritisches Beurteilen der Ergebnisse anderer). Nach dem positiven Abschluss der Übung sind Sie mit den Grundlagen deskriptiver und induktiver Statistik vertraut und können die Inhalte selbstständig (in R) anwenden.
Wichtig:
- Es wird dringend empfohlen, die dazugehörige Vorlesung zu besuchen sowie UE QUANTI und UE STADA bei dem_derselben Lehrenden zu absolvieren!
- In dieser Übung wird R(Studio) verwendet. Bitte bringen Sie daher Ihren eigenen Laptop mit!
Informationen zum konkreten Ablauf dieser Lehrveranstaltung erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig via E-Mail/Moodle. Derzeit ist geplant, die Lehrveranstaltung vor Ort abzuhalten; im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert. Methodisch kommen verschiedene Übungsaktivitäten via Moodle zum Einsatz. Näheres wird in der ersten Einheit besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

40% Mitarbeit (Einzel- oder Gruppenübungen zu Themen der jeweiligen Einheit, Vorbereitung der Pflichtlektüre)
60% Hausübungen (1. Hausübung: 25%, 2. Hausübung: 35%)
Im Falle von digitaler Lehre bzw. hybride Lehre wird die Mitarbeit ebenfalls durch die Abgabe von Mitarbeitsübungen bewertet. Die Arbeitsaufträge werden in diesem Fall jeweils in den entsprechenden Einheiten auf Moodle hochgeladen.
Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI):
Die Lehrveranstaltung unterliegt den Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis der Universität Wien. Sämtliche Übungen sind somit eigenständig zu erledigen. Zudem muss die Verwendung aller genutzten Hilfsmittel, so auch KI-Tools, transparent gekennzeichnet werden; ansonsten gilt dies als Plagiat.
Es ist zudem nicht gestattet, Texte, Interpretationen, etc. von KI-Tools generieren zu lassen. Es steht den Studierenden jedoch frei, KI-Tools zu verwenden, um sich konkrete Aspekte erklären zu lassen. Dabei gilt es allerdings, die ausgegebenen Antworten kritisch nachzurecherchieren. Sobald KI verwendet wird, ist dies in jedem Fall zu kennzeichnen (z.B. durch Angabe des Prompts).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis, und falls Zweifel an der Eigenständigkeit der Leistung aufkommen sollten, kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Teilleistung anordnen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Näheres wird in der Lehrveranstaltung besprochen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75 % Anwesenheitspflicht bei Vor-Ort-Lehre (= maximal eine Fehleinheit). Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre wird die Anwesenheitspflicht der Situation entsprechend angepasst und rechtzeitig an die Studierenden kommuniziert.
Für eine positive Beurteilung müssen beide Hausübungen fristgerecht abgegeben und mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden (d.h. über beide Hausübungen hinweg 30 Punkte). Zudem muss die Mitarbeit als Teilleistung ebenfalls positiv sein, d.h. es müssen mindestens 20 Mitarbeitspunkte über das Semester hinweg gesammelt werden.
Im Falle von digitaler bzw. hybrider Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu den Hausübungen und Mitarbeitsübungen unverändert.
Notenschlüssel:
100 - 87,0 % Sehr Gut
86,9 - 75,0 % Gut
74,9 - 63,0 % Befriedigend
62,9 - 50,0 % Genügend
49,9 - 00,0 % Nicht Genügend

Prüfungsstoff

In der Übung erarbeitete Inhalte werden im Anschluss eigenständig auf neue Fragestellungen angewendet. Für die Hausübungen kann es nötig sein, die vermittelten Inhalte eigenständig durch die Vorlesung(sunterlagen) und/oder zusätzliche Literatur zu ergänzen.
Folgende Themen werden innerhalb der Einheiten und anhand der Hausübungen erarbeitet:
- Umgang mit R(Studio)
- Umgang mit Daten (Einlesen, Bereinigung, Visualisierung und Analyse)
- Interpretation eigener und fremder Ergebnisse
- Deskriptive Statistik
- Mittelwertvergleich (t-Test)
- Chi-Quadrat-Test
- Korrelation
- Einfache und multiple lineare Regression

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Gruppe 12

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Montag 13.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

The course aims to explain the basics of statistical analyses in communication science. Through practical exercises, students will learn descriptive statistics in R, basic data analyses (e.g., correlation, t-test, linear regression) and how to interpret the results. After completing this seminar, students will be familiar with descriptive statistics and basic data analyses to independently carry out analyses in R.

Please note that this seminar is taught in English.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Grading:
- 60% homework (25% for the first homework, 35% for the second homework)
- 40% participation in classes

To receive a positive grade, both homework assignments must be submitted and an average of 50% of the total points must be achieved.
In case the semester will take place in the form of remote learning, content and aims of the course remain unchanged.

The course will be taught in English. Assignments will only be accepted in English.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Attendance is required. You can only miss one class. Good or very good command of English is required.

Grading:
00.0 – 49.9% Unsatisfactory
50.0 – 62.9% Sufficient
63.0 – 74.9% Satisfactory
75.0 – 86.9% Good
87.0 - 100% Excellent

Prüfungsstoff

- Data cleaning, visualization and analysis
- Interpretation of own and others’ results
- Descriptive statistics
- Data handling
- Mean comparison (t-test)
- Chi-square Test
- Correlation
- Linear regression

Literatur

Will be announced in the classes.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 22.10.2024 06:46