Universität Wien

220057 VO GESKO A: VO PR Theorien und Praxis der Öffentlichkeitsarbeit (2023W)

Gilt auch für VO-PR

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Grundbegriffe und -modelle der Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations und deren historische Entwicklungen. Sie lernen PR-Theorien und Aufgabenfelder kennen und sind über das praktische Tätigkeitsfeld der Öffentlichkeitsarbeit informiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test):
etwa 30 Fragen (1-4 Punkte), insg. 100 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Von den insg. 100 Punkten sind für eine positive Beurteilung mind. 50 Punkte zu erreichen.

Prüfungsstoff

Inhalt der Vorlesung

Literatur

Röttger, U., Kobusch, J., & Preusse, J. (2018). Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Wiesbaden: Springer VS. 3. Auflage
Zusätzliche Literatur zu den verschiedenen Einheiten wird in Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.05.2024 10:26