220059 VO+UE VO-SPEZI - Spezialvorlesung (2012W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
- Dienstag 15.01.2013 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 05.03.2013 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 22.04.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.10. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.11. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.12. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.12. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.12. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 08.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 29.01. 20:00 - 21:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Abschlussprüfung ist nicht an der Wiedergabe von Dogmen, Satzbauten, Vokabularien oder Definitionen interessiert, sondern an der begründeten kritischen Reflexion dieser.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das curriculare Outcome dieser Vorlesung sollte sein, dass Sie am Ende für sich selbst feststellen können, dass Sie zu den wissenschaftlich kodifizierten und kanonisierten Konzepten der Kommunikations- und Medienforschung einen Referenzrahmen kennengelernt haben, aus dem Sie die Vorläufigkeit und den Konstruktionscharakter der gängigen Mainstream-Konzepte verstehen und begründen können.
Literatur
Literaturvorschläge:Bauer, Thomas A. (2006): Culture of Diversity. A theoretical Concept towards Transcultural Understanding. In: Bauer, Thomas A. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Werte für Europa. Medienkultur und ethische Bildung in und für Europa. Düsseldorf, S. 242 - 267Bauer, Thomas A. (2009): Die Chancen ethischer Bildung im Kontext des Medienwandels. In: Mikuszeit, Bernd, Szudra, Ute (Hrsg.): Multimedia und ethische Bildung. Frankfurt, S. 93 - 112Bauer, Thomas A. (2008): Bildung und soziale Praxis.: Zum kulturellen Wandel von Wissen und Bildung im Kontext zunehmend mediatisierter Gesellschaften. In: Bauer, Thomas AS. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Bildung für Europa. Politische Ansprüche und Anregungen für die Praxis. Düsseldorf, S. 15 – 35Bauer, Thomas A. (2008): Signaturen der Mediengesellschaft: Stil-Bildung und Ästhetik des Lebens im Fluidum von Medialität. In: Bauer, Thomas SA. / Ortner, Gerhard E. (Hrsg.): Bildung für Europa. Politische Ansprüche und Anregungen für die Praxis. Düsseldorf, S. 122 - 145Bauer, Thomas A. (2009): Wissen im Medienmodell der modernen Bildungsgesellschaft. In : Mikuszeit, Bernd, Szudra, Ute (Hrsg.): Multimedia und ethische Bildung. Frankfurt, S. 35 – 60Bauer, Thomas A. (2009): Die journalistische Persönlichkeit – Potenziale und Grenzen eines normativen Konzepts. In: Duchkowitsch, Walfgang / Hausjell, Fritz / Pöttker, Horst / Semrad, Bernd (Hrsg.): Journalistische Persönlichkeit. Fall und Aufstieg eines Phänomens. Köln, S. 67 -93Bauer, Thomas A. (2011): Globalisierung aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In: Dvorak, Johann / Mückler, Hermann (Hrsg.): Staat, Globalisierung, Migration. Wien, S. 133 – 158Bauer, Thomas A. (2011): In Zukunft mehr Kommunikation. Gesellschaft im Spiegel des Medienwandels. In: Koschnick, Wolfgang J. (Hrsg.): FOCUS Jahrbuch 2011. München, S. 465 – 547Bauer, Thomas A. (2012): Medienbildung – Das Kompetenzmotiv der Gesellschaft und das Wissensmotiv der Kommunikationswissenschaft. In: Festschrift für Heinz Pürer, MünchenDerrida, Jaques (1989): Wie nicht sprechen. Hrsg. Von Peter Engelmann, WienFlusser, Vilém: Kommunikologie. Hrsg. Von Stefan Bollmann und Edith Flusser. Frankfurt 1998Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. FrankfurtFuchs, Peter (1999): Intervention und Erfahrung.. FrankfurtGebauer, Gunter / Wulf, Christoph (1992): Mimesis, Kultur, Kunst, Gesellschaft. ReinbeckMitterer, Josef (2001): Die Flucht aus der Beliebigkeit. FrankfurtSchmidt, Siegfried J. (2003): Geschichten & Diskurse. Abschied vom Konstruktivismus. Frankfurt
Gruppe 2
Strategische und wirtschaftliche Herausforderungen digitaler Inhalte-Angebote (Schwerpunkt Nachrichteninhalte)
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.01.2013 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.03.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 26.04.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 24.06.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Übersicht über Produkte und Märkte für digitale Nachtrichteninhalte. Konzepte, Einflussfaktoren und aktuelle Entwicklungen. Praxisbeispiele und Möglichkeit zur Diskussion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung; Bonuspunkte für Referate werden in die Schlussnote eingerechnet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollten sich Kenntnisse über die wesentlichsten Charakteristika und Schwerpunkte aktueller Entwicklungen im Markt für Produkte auf Basis digitaler Nachrichteninhalte aus wirtschaftlicher und strategischer Sicht aneignen.
Prüfungsstoff
Vorlesung + Möglichkeit für Studierende Referate zu Teilgebieten zu übernehmen
Gruppe 3
Marketing- und Kommunikationspsychologie
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 30.01.2013 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.03.2013 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 26.04.2013 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.06.2013 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.10. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.11. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.12. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.01. 17:45 - 19:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple-Choice Test am 30. Jänner 2013
Literatur
Nähere Informationen zur Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung
Gruppe 4
Von erotisch bis schockierend: Moderne Stilmittel der Werbung und deren Wirkungen. Inhalt: Beschränkten sich die Vorstellungen über «Werbewirkung» zu Beginn des letzten Jahrhunderts noch auf «naive Kunst», so haben sich mittlerweile vielseitige Stilmittel entwickelt, die die akademische Forschung und die Werbepraxis nachhaltig prägen. Die Vorlesung rollt den spannenden Kanon der akademischen Werbewirkungsforschung auf und diskutiert bzw. illustriert die wichtigsten und faszinierendsten Stilmittel der Werbung. Wir widmen uns den Befunden der internationalen Werbeforschung zu Themen wie Wirkung von humorvoller, erotischer oder schockierender Werbung. Ebenso behandelt werden Celebrities in der Werbung, grüne Werbung, Guerilla-Werbung, politische Werbung oder Kinderwerbung. Insgesamt zeigt die Vorlesung sowohl den Fassettenreichtum moderner Stilmittel auf als auch die Grenzen der Werbemacht.
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
- Dienstag 29.01.2013 10:45 - 12:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 08.03.2013 13:15 - 14:45 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 24.04.2013 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 25.06.2013 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 16.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 23.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 30.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 06.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 13.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 20.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 27.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 04.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 11.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 18.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 08.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 15.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 22.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 29.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 5
Vorlesung gemeinsam mit Prof. Ken Killebrew (z.T. über skype im HS); Sprache: Englisch und Deutsch; Literatur Englisch und Deutsch;
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Prüfungstermine
- Freitag 25.01.2013 12:30 - 14:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 06.03.2013 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 22.04.2013 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 18.06.2013 20:15 - 21:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 19.10. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 09.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 16.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 23.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 30.11. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 07.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 14.12. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 11.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Freitag 18.01. 12:30 - 14:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Cross Media, Newsroom Organisation + Crossmedialer Journalismus, Regulierungen in Österreich, Crossmediale Mediennutzung, Crossmedia + Mediaplanung, Complementarities of Innovation and Creativity
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
abschließender Test
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Ganzheitliches Verständnis von journalistischem Arbeiten im Spannungsfeld der Kombination von Print und neuen Kommunikationsmöglichkeiten.
Prüfungsstoff
Vorlesung, z.T. über skype
Literatur
Basis:
Killebrew, Kenneth (2005): Managing Media Convergence, Ames, Iowa
Karmasin, Matthias (2006): Konvergenzmanagement und Medien- wirtschaft, München
Wirtz, Bernd W. (2001): Medien- und Internetmanagement 2. Auflage, Wiesbaden
weitere wird im Verlauf der VO bekannt gegeben
Killebrew, Kenneth (2005): Managing Media Convergence, Ames, Iowa
Karmasin, Matthias (2006): Konvergenzmanagement und Medien- wirtschaft, München
Wirtz, Bernd W. (2001): Medien- und Internetmanagement 2. Auflage, Wiesbaden
weitere wird im Verlauf der VO bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
*) Abbilden oder Abzeichnen? Wissen als Klammer zwischen Sinn und Erfahrung
*) Kommunikation wissen: Logiken für ein unlogisches Ding
*) Kommunikation wie sie uns gefällt: Pathologien der Verständigung
*) Rolle, Identität und andere Umständlichkeiten der Soziologie
*) Vereinbarung oder Vermehrbarung? Der Sinn von Diversität
*) Same same but different: Andersheit zwischen Flucht und Dialektik
*) Bestätigung und Überraschung: Affirmation und Emanzipation
*) Wir verstehen uns: Der Täuschungsvertrag
*) Was die Welt zusammenhält: Beobachten, Handeln und Erzählen
*) Wieso Medien für Kommunikation. Warum nicht umgekehrt?
*) Medien und was sie nicht sind: der Trug der Plausibilität
*) Gesellschaft im Modus ihrer Medialität
*) Social Media: Mediate und Mediative der Next-to-Next-Society
*) Wir holen Dich da raus: Medienbildung als Kompetenzmotiv der Zivilgesellschaft.Die Themenliste ist nicht mehr als ein Vorhaben, sie wird voraussichtlich nicht nach der hier beschriebenen Reihe, sondern dissipativ und kontextuell besprochen, weil jeweils das Eine eine referentielle Komponente eines jeweils Anderen darstellt.