Universität Wien

220059 VO GESKO A: VO WERB Theorien und Praxis der Werbung und Marktforschung (2021W)

DIGITAL

Gilt auch für VO MMF
Gilt auch für VO WERB

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung wird online gehalten und kann bequem von zuhause verfolgt werden. Es wird neben aufgezeichneten sessions auch interaktive live sessions geben, in denen wir aktuelle Beispiele aus der Werbung diskutieren.

  • Mittwoch 06.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 13.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 20.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 27.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 03.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 10.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 17.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 24.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 01.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 15.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 12.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 19.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
  • Mittwoch 26.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung bietet eine spannende Einführung in die Werbe- und Marktforschung. Gemeinsam diskutieren wir interessante Beispiele aus der Werbepraxis und lernen die wichtigsten Grundlagen der Werbeforschung kennen. Behandelt werden Themen wie Geschichte der Werbung, Geschichte der Werbeforschung, Werbeforschungstheorien, Methoden der Werbe- und Marktforschung, Werbeplanung, Werbebotschaft, Mediaplanung, kreative Taktiken und Strategien der Werbung, Praxis der Marktforschung sowie Organisationsformen, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder. Ziel der Vorlesung ist auch, Werbebotschaften lesen zu lernen und vor dem Hintergrund empirischer Werbeforschung zu verstehen. Am Ende der Vorlesung steht eine schriftliche MC-Prüfung. Die Vorlesung findet online statt, eine vor-Ort Anwesenheit ist nicht nötig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche MC-Prüfung, ggf. digitale Prüfung mit offenen Fragen (wird via Moodle bekannt gegeben, sobald näheres bekannt ist)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl

Prüfungsstoff

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Literatur

wird in der Vorlesung bekannt gegegen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20