220059 VO GESKO A: VO WERB Theorien und Praxis der Werbung und Marktforschung (2021W)
Labels
DIGITAL
Gilt auch für VO MMF
Gilt auch für VO WERB
Gilt auch für VO WERB
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Freitag
04.02.2022
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Hörsaal I NIG Erdgeschoß - Freitag 04.02.2022 16:00 - 17:00 Digital
-
Mittwoch
16.02.2022
09:45 - 11:15
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03 - Mittwoch 16.02.2022 15:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 27.04.2022 09:45 - 11:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Mittwoch 27.04.2022 17:00 - 18:00 Digital
-
Donnerstag
30.06.2022
09:45 - 11:15
Hörsaal 1, alte WU, Augasse 2-6, EG Kern A
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 - Donnerstag 30.06.2022 13:00 - 14:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung wird online gehalten und kann bequem von zuhause verfolgt werden. Es wird neben aufgezeichneten sessions auch interaktive live sessions geben, in denen wir aktuelle Beispiele aus der Werbung diskutieren.
- Mittwoch 06.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 13.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 20.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 27.10. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 03.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 10.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 17.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 24.11. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 01.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 15.12. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 12.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 19.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
- Mittwoch 26.01. 16:45 - 18:15 Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine spannende Einführung in die Werbe- und Marktforschung. Gemeinsam diskutieren wir interessante Beispiele aus der Werbepraxis und lernen die wichtigsten Grundlagen der Werbeforschung kennen. Behandelt werden Themen wie Geschichte der Werbung, Geschichte der Werbeforschung, Werbeforschungstheorien, Methoden der Werbe- und Marktforschung, Werbeplanung, Werbebotschaft, Mediaplanung, kreative Taktiken und Strategien der Werbung, Praxis der Marktforschung sowie Organisationsformen, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder. Ziel der Vorlesung ist auch, Werbebotschaften lesen zu lernen und vor dem Hintergrund empirischer Werbeforschung zu verstehen. Am Ende der Vorlesung steht eine schriftliche MC-Prüfung. Die Vorlesung findet online statt, eine vor-Ort Anwesenheit ist nicht nötig.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC-Prüfung, ggf. digitale Prüfung mit offenen Fragen (wird via Moodle bekannt gegeben, sobald näheres bekannt ist)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Prüfungsstoff
wird in der Vorlesung bekannt gegegen
Literatur
wird in der Vorlesung bekannt gegegen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20