220059 VO GESKO A: VO WERB Theorien und Praxis der Werbung und Marktforschung (2022W)
Labels
Gilt auch für VO MMF
Gilt auch für VO WERB
Gilt auch für VO WERB
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
25.01.2023
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Donnerstag
26.01.2023
09:00 - 10:00
Digital
Mittwoch
15.02.2023
09:45 - 11:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
15.02.2023
14:00 - 15:00
Digital
Montag
27.02.2023
Dienstag
28.03.2023
13:15 - 14:45
Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum Mittwoch 28.06.2023 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum Mittwoch 28.06.2023 13:15 - 14:45 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
12.10.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
19.10.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
09.11.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
16.11.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
23.11.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
30.11.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
07.12.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
14.12.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
11.01.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Mittwoch
18.01.
16:45 - 18:15
Audimax, alte WU, Augasse 2-6, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung bietet eine spannende Einführung in die Werbe- und Marktforschung. Gemeinsam diskutieren wir interessante Beispiele aus der Werbepraxis und lernen die wichtigsten Grundlagen der Werbeforschung kennen. Behandelt werden Themen wie Geschichte der Werbung, Geschichte der Werbeforschung, Werbeforschungstheorien, Methoden der Werbe- und Marktforschung, Werbeplanung, Werbebotschaft, Mediaplanung, kreative Taktiken und Strategien der Werbung, Praxis der Marktforschung sowie Organisationsformen, Tätigkeitsfelder und Berufsbilder. Ziel der Vorlesung ist auch, Werbebotschaften lesen zu lernen und vor dem Hintergrund empirischer Werbeforschung zu verstehen. Am Ende der Vorlesung steht eine schriftliche MC-Prüfung. Die Vorlesung findet in Präsenz statt, es wird einzelne online-Sitzungen geben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche MC-Prüfung, ggf. digitale Prüfung mit offenen Fragen (wird via Moodle bekannt gegeben, sobald näheres bekannt ist)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punkteanzahl
Prüfungsstoff
wird in der Vorlesung bekannt gegegen
Literatur
wird in der Vorlesung bekannt gegegen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28