220060 VO VO-TV - Vorlesung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus (2013W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 20.01.2014 09:00 - 10:30 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 07.03.2014 13:15 - 14:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 11.04.2014 17:15 - 18:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.06.2014 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 20.10.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 21.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 04.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 18.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 02.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 16.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Das Fernsehen ist tot? Es lebe das Fernsehen!" - Im Rahmen der VO sollen unterschiedliche Aspekte - von den medienökonomischen bis zu den medienphilosophischen - über das Fernsehen thematisiert und reflektiert werden. Dabei geht es auch darum, welchen Stellenwert TV in der Gesellschaft hat, und es werden Zukunftsfragen erörtert - z.B. ob Fernsehen als Vollprogramm zukunftsfähig ist, welche Kennzahlen im Zusammenhang mit Fernsehforschung zu beachten sind. Die Zukunftsperspektiven sollen auch vor dem Hintergrund der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen beleuchtet werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsenz- Übung
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
- Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der VO sollen verschiedene theoretisch und praxisintendierte Bedingungen und Entwicklungen im TV analysiert werden. Dabei werden auch PraktikerInnen und ExpertInnen in die VO eingeladen, um die verschiedene Perspektiven dialogisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Bourdieu, Pierre (1998): Über das Fernsehen. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Lantzsch, Katja/ Altmeppen, Klaus-Dieter/ Will, Andreas (Hrsg.) (2010): Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS Verlag.
Lünenborg, Margreth (2005): Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Postman, Neil (2006): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. Fischer.
Renner, Karl N. (2007): Fernsehjournalismus. Entwurf einer Theorie des kommunikativen Handelns. Konstanz: UVK.
Wolling, Jens/ Kuhlmann, Christoph (2004): Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 52, S. 386-411.
Lantzsch, Katja/ Altmeppen, Klaus-Dieter/ Will, Andreas (Hrsg.) (2010): Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS Verlag.
Lünenborg, Margreth (2005): Journalismus als kultureller Prozess. Zur Bedeutung von Journalismus in der Mediengesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag.
Postman, Neil (2006): Wir amüsieren uns zu Tode. Urteilsbildung im Zeitalter der Unterhaltungsindustrie. Fischer.
Renner, Karl N. (2007): Fernsehjournalismus. Entwurf einer Theorie des kommunikativen Handelns. Konstanz: UVK.
Wolling, Jens/ Kuhlmann, Christoph (2004): Fernsehen als Nebenbeimedium. Befragungsdaten und Tagebuchdaten im Vergleich. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft 52, S. 386-411.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39