220062 VO WIRK - Rezeptions- und Wirkungsforschung (2013W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.01.2014 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 04.03.2014 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 07.04.2014 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Montag 23.06.2014 08:00 - 09:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 22.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 29.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 05.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 12.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 19.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 26.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 03.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 10.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 17.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 07.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 14.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Dienstag 21.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Klausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.
Prüfungsstoff
Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.
Literatur
Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39