Universität Wien

220062 VO WIRK - Rezeptions- und Wirkungsforschung (2013W)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 22.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 29.10. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 05.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 12.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 19.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 26.11. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 03.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 10.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 17.12. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 07.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 14.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
  • Dienstag 21.01. 08:45 - 10:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung behandelt die ganze Bandbreite der Medienwirkungsforschung - vom Agenda-Setting über die Schweigespirale bis hin zu Wirkungen von Mediengewalt. Wir beginnen mit einem historischen Überblick über die verschiedenen Vorstellungen, wie Medienwirkung überhaupt zustande kommt und wie man sie feststellen kann, und wenden diese Kenntnisse dann systematisch auf die einzelnen Wirkungsfelder an. Immer wieder werden wir dabei auf persuasive Effekte eingehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein systematischer Überblick über Medienwirkungen und wie sie zustande kommen.

Prüfungsstoff

Vorlesung mit anfüllenden Informationen in Moodle.

Literatur

Michael Jäckel: Medienwirkungen: Ein Studienbuch zur Einführung. 5. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag, 2011.

Klaus Schönbach: Verkaufen, Flirten, Führen: Persuasive Kommunikation - ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag, 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39