Universität Wien FIND

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220063 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zeit- & Arbeitsplan:
I Einführung in Forschungsmanagement -> Projektantrag
II Gender Mainstreaming im Projektantrag
III Einführung in Gendertheorien & Genderkompetenz
IV Test Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation
V Präsentationen

An/Abmeldung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 13.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 25.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 09.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sonntag 13.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag 19.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nicht nur Innovationsbedarf, Spezialisierung, hohes Risiko und verschärfter Wettbewerb um die Vergabe von Fördermittel kennzeichnen heute Forschungsprojekte (auch bereits während des Studiums!), sondern auch hohe soziale Komplexität und Kompetenz. Gerade sozialwissenschaftliche Forschung erhebt den Anspruch, die soziale Umwelt zu erforschen und mitzugestalten, und sollte daher besonderes Augenmerk auf die vielfältigen Lebensrealitäten von Frauen und Männern legen.

Im Mittelpunkt der LV stehen Fragen der Planung, Durchführung und Kommunikation von Forschungsprojekten. In all diesen Stadien des Forschungsprozesses spielen Gender-Aspekte eine entscheidende Rolle, um gesellschaftliche Relevanz und wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten. Zentrale Funktionen des Forschungsmanagements und der Wissenschaftskommunikation werden in der LV mit der Reflexion des Gender-Begriffs und den Anforderungen des Gender Mainstreaming verbunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Test
* Konzeption eines Projektantrags zu einem frei wählbaren Thema (Beurteilungsaspekte: Forschungsmanagement & Gender Mainstreaming-Implementierung)
* Reflexion des Genderbegriffs
* Präsentation
* Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine Forschungsidee in Form eines Projektantrags professionell – und das impliziert: gendergerecht – zu konzipieren und kommunizieren: „Excellent research is gender-sensitive“ (Europäische Kommission 2009).

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Kleingruppenübungen, Diskussionen

Literatur

Bíziková, Lívia, Tatiana Sedová and Marianna Szapuová (2007): Why Gendered Science Matters: How to Include Gender Dimension into Reseearch Projects. Brussels: European Commission (http://www.cec-wys.org/html/index.php?s1=1&s2=10&s3=6&s4=3&lng=13).
O'Leary, Zina (2004): The essential guide to doing research. London, Thousands Oaks, New Delhi: Sage.
Wyrtzens, Hans Karl, u.a. (2009): Wissenschaftliches Arbeiten: Eine Einführung. Wien: Facultas.
Becker, Ruth / Kortendiek, Beate (Hg.) (2008): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden.
European Commission (2011): Toolkit. Gender in EU-funded Research. Luxembourg: Publications Office oft he EU (download unter bookshop.europa.eu)
Ranga Marina, Gupta Namrata and Etzkowitz Henry (2012): Gender Effects in Research Funding. A review of the scientific discussion on the gender-specific aspects of the evaluation of funding proposals and the awarding of funding. Bonn: DFG. (download unter www.dfg.de)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39