220063 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.09.2014 09:00 bis Mi 24.09.2014 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 15.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 29.10. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 26.11. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 10.12. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.01. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit: Verfassen eines professionellen Projektantrags an einen externen Fördergeber, inklusive Präsentation
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 28.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 20.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 27.02. 12:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Drei Säulen bestimmen die Lehrveranstaltung: Forschung - Management - Diversity/Gender MainstreamingDie Lehrveranstaltung ist handlungspraktisch und situativ orientiert in Form eines Forschungsplanspieles aufgebaut. Forschungsteams werden gebildet, entwerfen einen Forschungsantrag und planen die Organisation ihres Projektes. In einem Peer-Review-Verfahren werden die Anträge begutachtet und diskutiert. Danach wird in Boards, zwei davon zu thematischen Schwerpunkten Dissemination und Diversity/Gender Mainstreaming, tatsächliches Forschungsmanagement umgesetzt und reflektiert. Forschungsprozesse so im eigenen Handeln zu begreifen, steht im Vordergrund.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit erforderlich. Erstellen eines Forschungsantrags in einem Forschungsteam. Review eines anderen Antrags. Mitarbeit an Planspiel und Boardaktivitäten.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Forschungsanträge und damit verknüpfte Prozesse erleb- und nachvollziehbar machen.
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
Prüfungsstoff
Abwechslungsreich und unterschiedlich: Planspiel zu Forschungsmanagement, Forschungsteams und -prozessen, theoretische Inputs der LV Leitung, Reflexionsgruppen und -boards, Gast aus dem Feld der Forschungspolitik, Diskussionen und Reflexionen - plenar, wie auch in Kleingruppensettings.
Literatur
Wird bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In Kleingruppen erarbeiten sie einen professionellen Projektantrag, von der Forschungsidee bis zur Kalkulation der benötigten Forschungsgelder und der Kommunikation.