220063 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 10.09.2017 09:00 bis Mo 11.09.2017 09:00
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 13.10. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.11. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 01.12. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 19.01. 12:00 - 19:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV, d.h. Anwesenheit, der üblichen Regelung entsprechend erforderlich. Recherche zum Überthema der LV. Erstellen eines Antrags in einem Forschungsteam in Form einer Gruppenarbeit.
Review eines anderen Antrags in Form einer Einzelarbeit oder verfassen eines Blogbeitrags, Interviews bzw. Artikels.Mitarbeit an konkretem Forschungsmanagement und Boardaktivitäten im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Review eines anderen Antrags in Form einer Einzelarbeit oder verfassen eines Blogbeitrags, Interviews bzw. Artikels.Mitarbeit an konkretem Forschungsmanagement und Boardaktivitäten im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Forschungsanträge und damit verknüpfte Prozesse erleb- und nachvollziehbar machen.
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
- Feedback und Peer Review Verfahren ausprobieren und einüben.
- Reflexion von Managementprozessen im Forschungsalltag.
- Konzeption und Planung von Maßnahmen rund um die Dissemination von Forschungsergebnissen.
- Das Feine, Schöne und Interessante an Forschung erlebbar machen!
Prüfungsstoff
Abwechslungsreich und unterschiedlich: Planspiel zu Forschungsmanagement - in diesem Semester reales Projekt, Forschungsteams und -prozessen, theoretische Inputs der LV Leitung, Reflexionsgruppen und -boards, Gast aus dem Feld der Forschungspolitik, Diskussionen und Reflexionen - plenar, wie auch in Kleingruppensettings.
Prüfungsimmanente LV.
Prüfungsimmanente LV.
Literatur
Wird bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
GRUNDSÄTZLICHES KONZEPT: Die Lehrveranstaltung ist handlungspraktisch und situativ orientiert in Form eines Forschungsplanspieles aufgebaut. Forschungsteams werden gebildet, entwerfen einen Forschungsantrag und planen die Organisation ihres Projektes. In einem Peer-Review-Verfahren werden die Anträge begutachtet und diskutiert. Danach wird in Boards, zwei davon zu thematischen Schwerpunkten Dissemination und Diversity/Gender Mainstreaming, tatsächliches Forschungsmanagement umgesetzt und reflektiert. Forschungsprozesse so im eigenen Handeln zu begreifen, steht im Vordergrund.
KONKRET: Dieses Semester wird ein Projekt und dessen Vorarbeiten aus dem WiSe 2015/16 und 2016/17 aufgenommen und fortgeführt: Die Forman 2015/16 fokussierte auf das Thema Zivilgesellschaft und hat ein tatsächliches Forschungsprojekt inklusive Erhebungstool entwickelt. Aus dieser Lehrveranstaltung heraus hat sich ein Verein, FiZ Forschungsinstitut Zivilgesellschaft, gegründet und ist seitdem gemeinsam tätig. Im Vorjahr übernahmen die Studierenden der Forman 2016/17 Teile des Projektes und übten tatsächliches Forschungsmanagement in dessen Rahmen.Die TeilnehmerInnen der Forman erhalten so die Möglichkeit in ein laufendes Projekt einzusteigen, das Teilprojektmanagement zu übernehmen, Distribution und Werbemaßnahmen für das Erhebungstool (Fragebogen) zu übernehmen, konkrete Texte zu verfassen und damit nicht für die Schublade, sondern ein reales Projekt zu arbeiten und darin Erfahrungen zu sammeln.