220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
-
Mittwoch
01.07.2020
09:00 - 10:00
Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG - Dienstag 08.09.2020 13:00 - 14:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 24.11.2020 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 26.01.2021 13:15 - 14:45 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 22.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 10.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Mittwoch 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE vom 07.01.2021:
Der 4. Prüfungstermin am 26.01.2021 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.
-----------------------------------------------------------------------
UPDATE vom 05.10.2020:
Der 3. Prüfungstermin am 24.11.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.
-----------------------------------------------------------------------
Informationen zum 1. und 2. Prüfungstermin:
Schriftliche Präsenzprüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht deutsch ist.Falls Präsenz-Prüfungen nicht durchgeführt werden können, findet die Prüfung online mit offenen Fragen statt.
Der 4. Prüfungstermin am 26.01.2021 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.
-----------------------------------------------------------------------
UPDATE vom 05.10.2020:
Der 3. Prüfungstermin am 24.11.2020 wird als Online-Prüfung schriftlich mit offenen Fragen durchgeführt. Es wird keine MC-Fragen geben. Alle (technischen/organisatorischen) Details erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden per Email einige Tage vor dem Prüfungstermin.
Die Prüfung wird über Moodle durchgeführt.
-----------------------------------------------------------------------
Informationen zum 1. und 2. Prüfungstermin:
Schriftliche Präsenzprüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen
Erlaubte Hilfsmittel: Wörterbuch für Studierende, deren Muttersprache nicht deutsch ist.Falls Präsenz-Prüfungen nicht durchgeführt werden können, findet die Prüfung online mit offenen Fragen statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen mind. 50% der Fragen korrekt beantwortet sein.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20