Universität Wien

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2021S)

GEMISCHT

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Anwendungsgebiete der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Aufgabengebiete Reputationsmanagement, CSR, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten, der Ethik der strategischen Kommunikation und Berufsperspektiven.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Präsenzprüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (1-4 Punkte), insg. 100 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)

Falls Präsenz-Prüfungen nicht durchgeführt werden können, findet die Prüfung online mit offenen Fragen (ca. 8) statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 50% der Gesamtpunktzahl erreicht werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung

Literatur

Cornelissen, J. (2017). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice. Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20