Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2025S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der 1. Termin findet am Mittwoch den 12.03.2025 von 9.45-11.15 im SR5 in der Kolingasse statt.
- N Mittwoch 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 26.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 02.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 30.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 14.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 11.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
- Mittwoch 25.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Kolingasse 14-16, EG00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in das strategische Kommunikationsmanagement von Unternehmen. Nach einer Darlegung der Rahmenbedingungen und Bedeutung der strategischen Kommunikation wird zunächst auf die theoretischen Grundlagen eingegangen. Im Anschluss daran werden die Studierenden in verschiedene Handlungsfelder der strategischen Kommunikation eingeführt. Zunächst wird der Planungsprozesses diskutiert, um dann auf die Handlungsfelder Reputationsmanagement, CSR, Themen- und Issues Management, Krisenkommunikation und Interne Kommunikation zu sprechen zu kommen. Die Vorlesung schließt mit der Diskussion von interkulturellen Aspekten und der Ethik der strategischen Kommunikation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung über Vorlesungsinhalte (Multiple-Choice-Test)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
etwa 30 Fragen (2-6 Punkte), insg. ungefähr 160 Punkte zu erreichen (kleinere Änderungen aus administrativen Gründen vorbehalten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind mind. 50 Prozent der Gesamtpunktzahl zu erreichen.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung (inkl. etwaiger Gastvorträge)
Literatur
Cornelissen, J. (2020). Corporate Communication. A Guide to Theory and Practice (6th Edn.). Sage.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zerfass, A., Piwinger, M., & Röttger, U. (Hrsg.) (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Springer Gabler. hieraus ausgewählte Beiträge.
Daneben werden pro Einheit weitere Literaturhinweise gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02