Universität Wien

220064 VO+UE FORMAN - Forschungsmanagement und Gender Mainstreaming (2017S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Mitschka-Kogoj
2 Götzenbrucker , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

1. Einblick in Theorien: Gender Studies, Gender Mainstreaming, Managing Diversity
2. Methoden der gendersymmetrischen Sprache und praktische Übungen zu Gender und Diversität in der angewandten wissenschaftlichen Forschung; Einführung in die gesetzliche Rahmung - zB Gleichbehandlungsgesetz plus praktische Übungen
3. Gender und Diversität im Forschungsmanagement (Überblick Forschungsprogramme, Projektmanagement und wissenschaftliche Forschungspraxis am Beispiel eines konkreten Forschungsprojekts )

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 25.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 08.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 09.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 25.04. 20:00 - 21:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die TeilnehmerInnen erweitern ihre Kompetenz in Gender und Managing Diversity in Theorie und auf Basis praktischer Beispiele. Darüber hinaus sollten Herangehensweise und Möglichkeiten im Forschungsmanagement geklärt sein.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeit und schriftliche Prüfung

Literatur

Appiano-Kugler, Iris (HGin) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Hacker, Hanna: Visuelle Darstellungsstrategien im digital Divide. Zur Produktion von Differenz in ICT-Diskursen. In: Wischermann Ulla, Thomas Tanja (Hgin) (2008): Medien-Diversität-Ungleichheit. Zur medialen Konstruktion sozialer Differenz. Wiesbaden.
Kahlert, Heike: Geschlechtergerechtigkeit als bildungspolitisches Konzept; Wie Bildungsinstitutionen einen Leitsatz der Moderne realisieren können. In: Treibel Annette, Maier Maja S. u.a. (2006): Gendermedienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden.
Mazzucato, Mariana (2014): Das Kapital des Staates. München.
Luedtke, Jens / Baur Nina (2008): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit, Opladen.
Pasero, Ursula / Priddat, Birger P. (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender, Wiesbaden.
Kubier, Dagmar / Schulz von Thun, Friedemann (2009): Interkulturelle Kommunikation: Methoden, Modelle, Beispiele, Hamburg.
Rattay, Günter (2013): Führung von Projektorganisationen. Wien.

Gruppe 2

Team- und Projektarbeit mit aktiver Präsentationsleistung

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 23.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 06.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 04.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 18.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 08.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 29.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Steigerung der Forschungskompetenz und des Gendermainstreaming in Projekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz

Literatur

in der LV

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit
Teamarbeit Forschungsantrag
Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentation
Reflexion und Genderkompetenz

Prüfungsstoff


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39