Universität Wien

220064 UE VERIN: Supervision (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 12.10. 09:00 - 15:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 13.10. 09:00 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 11.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Projekt Supervision: „Mastering the Master“ richtet sich an alle Studierenden, die am Beginn ihres Masterstudiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft stehen. Besonders angesprochen sind Studierende aus fachfremden Studienrichtungen, die ihren Bachelor an Fachhochschulen, Universitäten anderer Bundesländer oder außerhalb Österreichs absolviert haben. Gleichzeitig steht das Programm aber auch Studierenden offen, die ihr Bachelorstudium an der Universität Wien absolviert haben.

Die Supervision soll Ihnen die nötige Orientierung für die kommenden Semester geben und einen Raum schaffen, in dem Sie Fragen stellen, Kontakte knüpfen und eine solide Basis für einen erfolgreichen Studienverlauf bis zum Abschluss legen können. Die Einheiten sind interaktiv gestaltet und bieten neben Raum für Diskussionen und Anregungen auch auflockernde Kurzübungen und Wissenschecks.

Die Inhalte der Lehrveranstaltung sind in vier zentrale Themenblöcke unterteilt:
- Block 1: Studienplan und Studienrecht: Klärung der wichtigsten rechtlichen und inhaltlichen Grundlagen des Studiums, Semesterplanung.
- Block 2: Lernstrategien, Stress- und Zeitmanagement: Techniken für ein effizientes und stressfreies Studium.
- Block 3: Motivation, Gruppenarbeit und Konfliktmanagement: Förderung der persönlichen Motivation und der effektiven Zusammenarbeit in der Gruppe. Inputs zum Feedback- und Konfliktmanagement.
- Block 4: Beruf & Studium; Studienabschluss; Reflexion: Verbindung von Studium und beruflichen Zielen; Planung vom Masterseminar bis zur Masterprüfung; Persönliche Semester- und Prozessreflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Anwesenheit in den Einheiten ist obligatorisch und die Mitarbeit zentraler Teil der Mindestanforderung zur Beurteilung. Zu den Kurzübungen in den Einheiten kommen voraussichtlich zwei Abgaben, die Zuhause erledigt und fristgerecht eingereicht werden müssen.

Zusammen bilden die Mitarbeit einschließlich der Kurzübungen und die zwei Abgaben die Voraussetzung für den positiven Abschluss der UE Supervision. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten die Teilnehmenden am Ende die Beurteilung „erfolgreich teilgenommen“ (+) mit 3 ECTS-Punkten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Abgaben: 60%
Mitarbeit (inkl. Kürzübungen): 40%
Anwesenheit (obligatorisch): 75%

Prüfungsstoff

Da es sich um eine pi-LV handelt, gibt es keinen Prüfungsstoff. Die Beurteilung setzt sich aus den oben beschriebenen Leistungen zusammen.

Literatur

Innerhalb der Einheiten werden hilfreiche Literaturhinweise geboten. Es gibt keine Pflichtliteratur.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 15:06