Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220064 UE GESKO B: UE PR Öffentlichkeitsarbeit (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 29.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 10.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 24.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studierenden verschiedene Arbeitstechniken aus der kommunikativen Praxis im Rahmen von Übungen wie Simulationen, Rollenspielen und weiteren interaktiven Formaten erfolgreich angewendet haben. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zahlreiche praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Simulationen durchführen, sondern auch ein klares Verständnis dafür entwickeln, was sie in diesem Berufsfeld erwartet.

Die Einheiten sind bewusst interaktiv gestaltet. Nach einer kurzen, praxisorientierten Wissensvermittlung folgt direkt das Üben, Diskutieren, Präsentieren und Simulieren. Anhand von Fallbeispielen sollen Lösungsansätze für unterschiedliche Fragestellungen erarbeitet und diskutiert werden. Der Schwerpunkt liegt auf dem kreativen und praxisnahen Erarbeiten von Lösungen für kommunikationsbezogene Herausforderungen.

Thematische Schwerpunkte der Lehrveranstaltung

Grundlagen erfolgreicher Kommunikationsarbeit
o „Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.“ Warum es sinnvoll ist, zuerst zu denken und dann zu handeln.
o “Schlagzeilen-Test”
o Enge Verankerung der Kommunikationsarbeit mit dem jeweiligen Business

Fallbeispiele und Krisenmanagement / Krisenkommunikation
o Diskussion von Praxisfällen und Identifikation von potenziellen Krisenherden.
o Früherkennung von Krisen, Szenarioanalysen, Umgang mit Krisensituationen und Erstellung eines Krisenplans.
o Diskussion und Simulation von Krisenszenarien.
o Was ist kontrollierbar und was nicht?

Media Relations
o Entwicklung von ansprechenden Geschichten und hochwertigem Content für verschiedene Medienformate (Print, Online, Radio, TV).
o Übertragbarkeit auf Social-Media-Plattformen.
o Umgang mit Medienanfragen, Interviewvorbereitung und Pressekonferenzen.
o Diskussion und Simulation von realistischen Fallbeispielen.

Change Communications / Internal Communications
o Übungen zu Fallstudien, Stakeholder-Analysen, Masterstorys und Kommunikationsplänen.
o Schwerpunkt: interne Kommunikation.
o Rollenspiele zur Beratung von Führungskräften und Vorbereitung interner Auftritte, beispielsweise für Townhall-Meetings.

Erstellung von Kommunikationskonzepten
o Arena-Analyse, Stakeholder-Management, Zielsetzung, Masterstory, Kernbotschaften und operative Umsetzung.

Organisation von Kommunikation
o Einblicke in den Aufbau und die Weiterentwicklung von Kommunikationsabteilungen in internationalen Unternehmen.

Berufsfelder und Ausblick
o Orientierungshilfen für den Einstieg in die Kommunikationsbranche.
o Überblick über Rollenbilder, Spezialisierungen und angrenzende Disziplinen.
o Anwendung von KI.

Die thematischen Schwerpunkte können in Abstimmung mit den Wünschen der Studierenden flexibel erweitert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht: Teilnahme an allen vier Terminen ist Voraussetzung.
Mitarbeit: Aktive und konstruktive Beteiligung wirkt sich positiv auf die Beurteilung aus.
Leistungsnachweis: Schriftliche Übungsarbeiten, Gruppenarbeiten und „Live-Performances“ (Präsentationen/Simulationen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Teilnahme an allen vier Terminen, aktive Mitarbeit, Gruppenarbeiten und Präsentationen/Simulationen.
Punktevergabe:

100–85 Punkte: Sehr gut
84–75 Punkte: Gut
74–65 Punkte: Befriedigend
64–51 Punkte: Genügend
< 51 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Abschlussprüfung. Die Bewertung erfolgt laufend anhand von Übungen, Gruppenarbeiten und der aktiven Mitarbeit sowie schriftlichen Arbeiten.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 25.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 06.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erlebnismarketing, Sponsoring und Co sind wichtige Faktoren im Wettkampf um Kunden. In der Übung erfahren Sie, wie sie diese Marketing Tools ideal nutzen, um die Zielgruppe zu erreichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es findet keine Prüfung statt, daher ist neben der reinen Anwesenheitspflicht die aktive Teilnahme an den Übungen bedeutend. Es wird drei Gruppenarbeiten geben. Eine Recherchearbeit, die Entwicklung einer Erlebnis Kampagne sowie als Abschlußarbeit ein Lehrvideo über die Inhalte aus der Übung erstellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (2x Fehlen ist gestattet), Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Mitarbeit an zwei Gruppenarbeiten inkl. Präsentation und Erstellung eines Handouts. Mitarbeit an der Abschlussarbeit: Lehrvideo

Prüfungsstoff

Keine Prüfung, 1 bis 2 Präsentationen, Abschlußvideo

Literatur

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
    • Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Die Übung will einen Einblick in die polymorphe Praxis der Kulturkommunikation geben. Sie erhalten anhand von Präsentationen und Gesprächen mit hochrangigen Experten aus der heimischen Kulturwirtschaft einen Über- und Einblick zu den wesentlichen Themen wie: Kultur-PR, Kulturjournalismus, Kulturmarketing, Werbung/Kampagnenplanung, Audience Development/Community Outreach, Corporate Cultural Responsibility, Mediacitizenship, Kommunikationsmanagement/Reporting, etc.. Damit soll Ihnen ein Differenzieren von Maßnahmen und Berufsbildern innerhalb der Kulturkommunikation (die hinischtlich Flexibilität und Kreativität generell oft als Labor für Organisationskommunikation gilt) ermöglicht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei die Aneignung von Handlungswissen durch Mitarbeit, begleitetes Selbststudium, Diskurs, Reflexion und Vermittlung, ehe das derart angeeignete Knowhow bei einem „Pitch“ für ein Kulturprojekt eingebracht wird. Semester-Gäste: tba

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    • 1 Referat oder eine Moderation/Semester.
    • Übungen, die sich an aktuellen Kultur-Themen orientieren.
    • Besuch von Kulturveranstaltungen.
    • Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten.
    Anmerkung: Sie müssen dann doch einiges abarbeiten, aber angeblich macht es Spaß.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Gefordert werdenAnwesenheit, Mitarbeit und Mitdenken.
    Beurteilt wird die Qualität, Schlüssigkeit und Kreativität der Lösungen einzelner Aufgaben.
    Sie sammeln Punkte. Das Ergebnis führt zu einer Gesamtnote.

    Prüfungsstoff

    Verfassen von Texten, Präsentationen und Konzepten zu den jeweiligen Themen des Bereichs Kulturkommunikation.
    Als Abschlussarbeit wird ein Kommunikationskonzept verlangt, das im Team erarbeitet wird.

    Literatur

    Sigrid Beckmeier-Feuerhahn/Nadine Ober-Heilig: Kulturmarketing: Theorien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, Schäffer Poeschei, 2014
    Ana Berlin: Kiss the Messanger, Das ABC der Public Relations, Pool Publishing, Wien 2021
    Simon A. Frank, Kulturmanagement und Social Media: Neue interdisziplinäre Perspektiven auf eine User-generated Culture im Kulturbetrieb, transcript 2015
    Anastasia Elaeva: Brands & the Arts: Making Creative Partnerships Work. Trends, best practices, and insghts into successful collaborations, Grayling, Moskau 2017
    Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
    Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Springer VS, Wiesbaden 2015
    Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
    Niels H. Gröppel: Marketing im Kulturbetrieb, Springer, Wiesbaden 2017
    Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
    Johannes Kamps, Theorien des Plakats, in: Burkhardt/Steger/Wiegand: Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, S. 149ff, Walter de Gruyter, Berlin/New York 2001
    KEA & PPMI 2019: Research for CULT Committee – Culture and creative sectors in the European Union – Key future developments, challenges and opportunities, European Parliament, Policy Department for Structural an Cohesion Policies Directorate-General for Internal Policies, Brüssel 2019

    Armin Klein: Kultur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
    Armin Klein, Yvonne Pröbstle, Thomas Schmidt-Ott: Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt, transcript Verlag, Bielefeld 2017
    Manuela Kohl: Corporate Cultural Responsibility – das kulturelle Engagement österreichischer Unternehmen, SWS-Rundschau, 47(3), S. 343-362, Wien 2007
    Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
    Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
    Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
    Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
    Holger Noltze, World Wide Wunderkammer. Ästhetische Erfahrung in der digitalen Revolution, Edition Körber, Hamburg 2020
    Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing. Grundlagen – Konzepte – Instrumente, Springer/Gabler, Wiesbaden 2018
    Lorenz Pöllmann/Clara Hermann: Der digitale Kulturbetrieb: Strategien, Handlungsfelder und best practices des digitalen Kulturmanagements, Springer 2019
    Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
    Silvia Strasser: Kunst form Werbung: über den Einsatz kunsthistorischer Gestaltungsprinzipien von gestern in der Plakatwerbung von heute, Dipl.-Arb. Universität Wien 2005
    Peter Tschmuck, Einführung in die Kulturbetriebslehre, Springer VS, Wiesbaden 2020

    Gruppe 4

    max. 30 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Donnerstag 27.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Donnerstag 10.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Donnerstag 15.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Donnerstag 05.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Donnerstag 26.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

      Gruppe 5

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 02.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Mittwoch 30.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Mittwoch 14.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Mittwoch 28.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Mittwoch 11.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Mittwoch 25.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

      Gruppe 6

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Freitag 11.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Samstag 10.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Samstag 14.06. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

      Gruppe 7

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Montag 24.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      • Montag 07.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      • Montag 05.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      • Montag 19.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      • Montag 02.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
      • Montag 23.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
      für kleine Organisationen und große Institutionen
      • Neue Anliegen auf die Agenda bringen
      • Verständnis schaffen für wichtige Themen

      Ziel:
      Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie und Praxisumsetzung
      im Themenbereich von Demokratie und Gesellschaft
      mit klassischer Medienarbeit und aktueller Digitalkommunikation
      (Earned Media, Owned Media, Social Media)
      ** inkl. Spezialmodul: 
Kommunikation in Krisensituationen **

      Schwerpunkte:
      - Einfach erklären in den richtigen Worten
      - Überzeugend argumentieren, um Verständnis zu schaffen
      - Situationen gut analysieren, um das Problem zu erkennen
      - Passenden Content kreieren, um Menschen zu erreichen

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      • Laufende Teilnahme (einmal Fehlen möglich)
      • 4 Hausübungen zwischen LVs
      • 1 Abschlussarbeit

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Es ist eine Übung. Es gilt also Engagement vor Perfektion.
      Noten: 100-89=1 // 88-76 =2 // 75-63=3 // 62-50=4 // 49-0=5
      • Hausübungen (40 %)
      • Abschlussarbeit (30 %)
      • Mitarbeit in LV (20 %)
      • Ideen/Initiative (10 %)

      Prüfungsstoff

      • Gehörtes aus der VO
      • Erlerntes aus der AT
      • Geübtes aus der UE

      Literatur

      Gruppe 8

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Samstag 22.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 16.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
      • Samstag 17.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

      Gruppe 9

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Donnerstag 13.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 20.03. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 03.04. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 08.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 15.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 22.05. 09:45 - 12:45 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
      • Donnerstag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

      Gruppe 10

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Freitag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 04.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 11.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
      • Freitag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

      Gruppe 11

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Freitag 28.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Freitag 11.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Freitag 09.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Freitag 23.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Freitag 06.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
      • Freitag 20.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

      Gruppe 12

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch
      Lernplattform: Moodle

      Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Mittwoch 26.03. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 02.04. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 09.04. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 07.05. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 14.05. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 21.05. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
      • Mittwoch 04.06. 17:15 - 19:45 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Das Ziel dieser UE-PR ist die „Praxissimulation“.
      Anhand eines echten Projekts aus der Öffentlichkeitsarbeit wird moderne PR / Video-Kommunikation erlernt: Die Studierenden sollen zunächst Video-Statements einholen und für Zwecke der Bewerbung in Social Media aufbereiten (Konzept entwerfen, Fragen erarbeiten, Interview-Leitfaden erstellen, Online-Interview, Video schneiden, Social Posts/Reels vorbereiten).
      Die 2. Komponente der Praxissimulation besteht aus der sog. "Essentialisierung" der Messages. D.h. es werden in den Videos die spannendsten und relevantesten Stellen identifiziert, so dass diese Stellen später dramaturgisch passend aneinandergefügt werden können. Wie das technisch geht, wird in der UE erklärt und geübt - ist ganz einfach!. Aus der Summe der spannenden Stellen ergibt sich die sog. Essenz, die als Trailer bzw. Reels für die laufende Kommunikation eingesetzt werden kann.
      Diese UE-PR bietet die Möglichkeit, eine hochgradig relevante Form der PR (Videos) in verschiedenen "Erscheinungsformen" für unterschiedliche Kanäle zu üben und wertvolle Erfahrungen aus der angewandten Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Leistungen:
      + aktive Mitarbeit in den Übungen
      + zeitgerechte Abgabe der Übungen, Konzepte und Videos mit den Interview-Partner:innen
      + Dreh und Essentialisierung von Botschaften
      Hilfsmittel:
      + Online Recherche, Video-Schnitt-Tools & Apps, KI-Tools

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      + Abgabe aller Übungen
      + Anwesenheit
      + Führen von/Mitwirkung bei den Interviews
      + Produktion von Graphik-Elementen und Video-(Grob-)Schnitt

      Literatur

      Gruppe 13

      max. 30 Teilnehmer*innen
      Sprache: Deutsch

      Lehrende

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        • Donnerstag 27.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        • Donnerstag 10.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        • Donnerstag 15.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        • Donnerstag 05.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
        • Donnerstag 26.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

        Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

        Ziel ist, dass die Studierenden am Ende des Semesters einen fundierten Überblick über alle Felder der PR haben: Medienarbeit, Online-Kommunikation, Interne Kommunikation, Krisenkommunikation, brand journalism u.a. Der Schwerpunkt wird in Bereich der politischen Kommunikation liegen.

        Weiters Ziel: Am Ende des Semesters können die Studierende ein PR-Konzept zu einer mittleren kommunikativen Herausforderung erstellen.

        Die Übung ist tatsächlich eine Übung. Es gibt also neben Vorträgen und Inputs des LV-Leiters jede Menge praktische Beispiele, (Gruppen-)Übungen in den UE-Einheiten, Hausübungen, viel Diskussion im Hörsaal und eine Semester(gruppen)übung.

        Nach dem Absolvieren dieser UE PR sollten Sie über folgende Fähigkeiten und Wissen verfügen:

        Richtiges Einschätzen von kommunikativ herausfordernden, konkreten Situationen.
        Kenntnisse zur Erstellung eines PR-Konzepts.
        Praktisches Wissen und Diskussionsfähigkeit zu den wesentlichen Feldern der PR.

        Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

        Den Studierenden werden in der Lehrveranstaltung folgende Leistungen abverlangt:

        Engagement in den LV-Einheiten (aka "Mitarbeit").
        Drei bis vier Hausübungen.
        Eine Semester(gruppen)arbeit mit Präsentation und Unterlage.

        Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

        Grundsätzlich ist eine Beurteilung nur für jene Studierende möglich, die nicht öfter als zweimal gefehlt haben.
        Fehlen ist einmal konsequenzenlos möglich. Beim zweiten Mal Fehlen erfolgt automatisch ein Notengrad Abzug.
        Wichtigstes Beurteilungskriterium ist das Engagement in den UE-Einheiten.
        Relevant für die Beurteilung ist auch die Qualität der drei bis vier Hausübungen.
        Relevant für die Beurteilung ist auch die Qualität der Semester(gruppen)arbeit und ihrer Präsentation.

        Prüfungsstoff

        Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Art der Leistungskontrolle siehe oben.

        Literatur

        Literatur wird in den einzelnen UE-Einheiten bekannt gegeben. Sie dient lediglich der Vertiefung und ist nicht verpflichtend.

        Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

        Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:26