220065 UE EC PrÜK Praktische Übungen zur öffentlichen Kommuniktion (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2015 09:00 bis Mi 23.09.2015 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ist einE angemeldeteE TeilnehmerIn am Beginn der LV nicht anwesend, verliert er/sie seinen/ihren Platz. Für jede Person, die ihren Platz verliert, rückt eine Person von der Warteliste nach.
...sie haben dabei:- Notebook (oder vergleichbares Arbeitsgerät zum recherchieren und schreiben)- Internetverbindung (wie auch immer sie diese herstellen)
- Sonntag 08.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 15.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
...besteht aus drei Teilen:- Anwesenheit: Sie sind bei allen drei Terminen der LV dabei (Grundvoraussetzung)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
- Mitarbeit: Sie zeigen permanente Lösungskompetenz während des Workshops (bis zu 50 %)
- Übungsaufgaben: Sie arbeiten Problemstellungen zwischen den Terminen aus (bis zu 50 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
...ist ein Aha-Erlebnis durch Analyse:Sie durchschauen die Funktionsweise von öffentlicher Kommunikation
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
und verstehen wie Menschen sie für ihre Projekte einsetzen...und konkrete Kompetenz durch Training:Sie erlernen grundlegende Basics der Pressearbeit (earned media)
und wissen wie man mit Online-Kommunikation Aufmerksamkeit schafft (owned media)Konkrete Learnings dabei u.a.:Earned Media
- Wie man eine Presseaussendung schreibt
- Wie man eine Pressekonferenz vorbereitet und abhält
- Dos & Dont's der generellen Medienarbeit (media relations)Owned Media
- Wie man ein Social Media Projekt richtig aufsetzt
- Und was man dabei alles strategisch im Blick behalten muss
Prüfungsstoff
...ist workshop-artig aufgebaut:- Das alles als Q&A-Vortrag mit ständiger Interaktion (Sie reden und tun permanent mit)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
- und intensives Hands-On-Training (Sie lösen in Teams konkrete Aufgaben)
- mit Training zwischen den Terminen (Zur Leistungskontrolle)
Gruppe 2
Hinter den Kulissen der öffentlichen Kommunikation: Wie funktioniert Journalismus? Wie funktioniert PR? Nach welchen Kriterien kommunizieren JournalistInnen und ÖffentlichkeitsarbeiterInnen? Wie spielen beide zusammen?
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 28.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 09.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Erfahren, wie eine Redaktion arbeitet: Was für JournalistInnen eine "Story" ist. Wie planvoll recherchiert und getextet wird. Wo die Zukunft liegt zwischen Print, Online, AV und neuen Apps.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das zusammenspielen von PR und Journalismus verstehen.
Kommunizieren wie die PR-Profis: Mit eigenen Anliegen positiv in die Medien kommen. Mit JournalistInnen gut umgehen können. Social Media und Online-Medien gezielt einsetzen.
Das zusammenspielen von PR und Journalismus verstehen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit bei Diskussionen und Übungen in der Stunde, 1 Übungsarbeit zu Hause
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Medien und Öffentlichkeitsarbeit sowie ihr Zusammenwirken werden kritisch durchschaut.
Erste alltagstaugliche Tools aus der journalistischen Praxis sowie aus der PR-Praxis können angewendet werden.
Erste alltagstaugliche Tools aus der journalistischen Praxis sowie aus der PR-Praxis können angewendet werden.
Prüfungsstoff
Engagierte Diskussionen und Hinterfragen des aktuellen Mediengeschehens.
Theoretische Inputs und darauffolgende praxisnahe Übungen.
Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalimus und PR
Theoretische Inputs und darauffolgende praxisnahe Übungen.
Erproben einiger grundlegender Tools und Skills aus Journalimus und PR
Literatur
Literaturtipps werden in der ersten Stunde bereitgestellt.
Mediengeschehen online und offline beobachten, wo es sich gerade ergibt.
Mediengeschehen online und offline beobachten, wo es sich gerade ergibt.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 10.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 17.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Von Seiten des Journalismus und von Seiten der Öffentlichkeitsarbeit werden Wirkungsmechanismen, Funktionsweisen, Notwenigkeiten, Abhängigkeiten, Nachrichtenlagen etc. betrachtet, evaluiert und für die Relevanz öffentlicher Kommunikation bewertet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Mitarbeit in Form qualifizierter Wortmeldungen und Initiative
Mitarbeit in den Kleingruppen
1 Hausübung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der öffentlichen Kommunikation die Verbindung herstellen zu können zwischen "grauer Theorie" und realer Praxis in den Bereichen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit.
Prüfungsstoff
1. Theoretische Inputs
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
2. Praxistransfer mittels aktueller Beispiele
3. Lernen durch Erleben mittels Gruppenarbeiten in der Übung
Literatur
Medienkonsum - so viel und so oft wie möglich. Es wird an aktuellen Realfällen gearbeitet.
Weitere Literaturtipps werden in der Übung gegeben.
Weitere Literaturtipps werden in der Übung gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
- einen Überblick über die Mechanismen der Medienlogik und die Funktionsweise des Journalismus
- einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- und einen Perspektive wie man Social Media für sein eigenes Projekt von Medium über Unternehmen bis NGO nutzen kann.