Universität Wien

220065 VO+UE NEUMAN - Management neuer Medien (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pachner
2 Doppel-Prix

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Erster Termin ist der 8.3.

Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV zeigt eine Übersicht über die Veränderungen der traditionellen Medienökonomie durch digitale Medien und Plattformen und durch geändertes Nutzungsverhalten einschließlich von Beispielen aus der neuen Medienwelt, die auf die vorhandene gewirkt haben. Am Ende der LV stehen Gruppenpräsentationen, deren Ziel es ist, anzuzeigen, ob die Inhalte der LV verstanden worden sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Eine schriftliche Aufgabe zu Beginn und eine Gruppenpräsentation am Ende ergeben die LV-Benotung.

Gruppe 2

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.04. 13:15 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 29.04. 13:15 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 20.05. 13:15 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag 10.06. 13:15 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Vermittlung der Grundlagen von webbasierten Content Management Systemen (CMS) zur Erstellung von Online-Magazinen. Vermittlung der Grundlagen von Social Business Software zur Kollaboration in Projekten.

Inhalte: Wie funktioniert ein CMS? Frontend und Backend am Beispiel einer Wordpress-Installation. Plugins und Themes zur Erweiterung der Funktionalität einsetzten. WYSIWYG-Editor und Page Builder. Was ist Social Business Software? Beispiele von Social Business Anwendungen (Trello, Slack, Mindmeister, Google Docs)
Methode: Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Übungen (Blogposts und Kollaborations-Aufgaben)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

praktische Arbeiten, alle Hilfsmittel erlaubt

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Laufende Mitarbeit. Mindestens 75% Anwesenheit. Erstellung einer Gruppenarbeit und einer Einzelarbeit

Prüfungsstoff

Literatur

Die jeweils aktuelle Literaturliste wird während des Semesters in zwei Teilen vermittelt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39