220065 VO+UE NEUMAN - Management neuer Medien (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.02.2016 09:00 bis Mi 24.02.2016 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erster Termin ist der 8.3.
Dienstag
08.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
15.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
05.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
12.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
19.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
26.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
03.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
10.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
24.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
31.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
07.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
14.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
21.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
28.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV zeigt eine Übersicht über die Veränderungen der traditionellen Medienökonomie durch digitale Medien und Plattformen und durch geändertes Nutzungsverhalten einschließlich von Beispielen aus der neuen Medienwelt, die auf die vorhandene gewirkt haben. Am Ende der LV stehen Gruppenpräsentationen, deren Ziel es ist, anzuzeigen, ob die Inhalte der LV verstanden worden sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Aufgabe zu Beginn und eine Gruppenpräsentation am Ende ergeben die LV-Benotung.
Gruppe 2
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
08.04.
13:15 - 19:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
29.04.
13:15 - 19:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
20.05.
13:15 - 19:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Freitag
10.06.
13:15 - 19:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Vermittlung der Grundlagen von webbasierten Content Management Systemen (CMS) zur Erstellung von Online-Magazinen. Vermittlung der Grundlagen von Social Business Software zur Kollaboration in Projekten.Inhalte: Wie funktioniert ein CMS? Frontend und Backend am Beispiel einer Wordpress-Installation. Plugins und Themes zur Erweiterung der Funktionalität einsetzten. WYSIWYG-Editor und Page Builder. Was ist Social Business Software? Beispiele von Social Business Anwendungen (Trello, Slack, Mindmeister, Google Docs)
Methode: Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Übungen (Blogposts und Kollaborations-Aufgaben)
Methode: Vortrag, Gastvorträge, Diskussion, Übungen (Blogposts und Kollaborations-Aufgaben)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
praktische Arbeiten, alle Hilfsmittel erlaubt
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Laufende Mitarbeit. Mindestens 75% Anwesenheit. Erstellung einer Gruppenarbeit und einer Einzelarbeit
Prüfungsstoff
Literatur
Die jeweils aktuelle Literaturliste wird während des Semesters in zwei Teilen vermittelt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39